Marshall JCM 900 (2. Kanal + ZerrPedal?)

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
359
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hey,

ich habe jetzt schon öfters gehört, um einen warmen ZerrSound hinzukriegen...kann man Kanal 2 mit einem ZerrPedal nehmen

aber da kommt bei mir nur brei raus, woran liegt das? dabei ist der Gain am AMP schon auf 12uhr...
 
Eigenschaft
 
Was benutzt Du denn für ein Pedal?

Zum anpusten werden gerne diverse TubeScreamer-Derivate genutzt. Dabei sollten beide Gainstufen möglichst moderat eingestellt werden, so dass man insgesamt gerade das Maaß an Verzerrung hat das man benötigt.

Ein wenig Testen und Fingerspitzengefühl ist da halt notwendig :)
 
Ich hab noch einen JCM 900 und hab den ne zeitlang mit nem Bad Monkey angepustet gespielt.

Dabei die Zerre am Amp recht gering (war selbst glaube ich unter 12 Uhr) und das Level am Overdrive (WICHTIG: nicht Distortion, mit dem wird das nichts) aufdrehen und Gain ebenso nahe 0 oder ein wenig aufdrehen.
 
hi jeff!

ich hatte vor einiger zeit ein dual-reverb top (modell 4500) und ich fand es nicht so schwer einen guten/warmen zerr-sound einzustellen...
gain hat der 2. kanal - in meinen augen/ohren - ja mehr als genug...

wie die anderen schon sagten - gerade wenn man ZWEI verzerrer benutzt (also pedal und verzerrten kanal) wird´s halt ganz schnell matschig. da muß man vorsichtig mit den gain-reglern sein.

ein guter tip ist auch mal die tone-potis deiner gitarre zu benutzen ;)

cheers - 68.
 
Da du schon im Overdrive-Channel bist, würde ich einfach nur einen Booster bzw. etwas in Richtung Tube Screamer nehmen, wenn du das Signal schon vor der Vorstufe verzerrst, gibts leicht Matsch - der verzerrte Sound wird im Preamp verstärkt, noch mehr verzerrt, und das geht dann noch weiter in die Endstufe... da ist Matsch keine seltenheit.

Also: das Signal nicht zu sehr verzerren, bevor es in den Amp geht. Oder such dir einen neutralen Zerrer, der die Amp-Zerre "im Voraus" unterstützt, wie gesagt in Richtung Tubescreamer, entweder die Originalen, oder z.B. die Zerrer von Rodenberg, sind auch sehr zu empfehlen.
 
Hey,
Jetzt melde ich mich auch mal zu wort ;).
Ich besitze auch einen JCM 900 (HDGR 4100) und blase diesen meist mit nem ganz simplen Booster an.
Meine Preisgünstige lösung ist der LPB-1 von Electro Harmonix (nano).
Was aber noch etwas mehr Sahne reinbringt, allerdings auch ein bisschen den Klang verfärbt (ist aber eigl recht minimal) ist der Boss SD-1.
was auch gehen würde wäre zB, der Blues Driver oder der OD-3;).

Bei fragen wegen Settings oder so, kannst du dich gerne melden!

Schönen Gruß
Martin:great:
 
Mein Senf dazu: Mein JCM 900 MKIII 2500 wird gern mit nem Ibanez TS7 angeblasen. Ich finde, der hat gegenüber den anderen TS die Vorteile 1) Hot-Mode und 2) Preis. Mein 900er ist ein Einkanäler, da nehm ich zum Zerren den Hot-Mode und viel Gain im TS.
Wenn man nen Mehrkanäler hat, würde ich wohl auch erstmal den Gain vom Amp zurücknehmen, den Treter aufreissen, und dann experimentieren, wie sich AMP-Gain-Rein, Treter-Gain-Raus und Volume-Regler der Gitarre so verhalten, um den idealen Sound zu finden.

Die 50€ sind gut investiert, Du wirst viel Spass damit haben!

Grüße, 7Seconds
 
Gude.... Dreh Gain auf alle fälle runter!!! Beim TS würde ich nur das Volumen auf Anschlag nehmen.Sag doch mal bitte deine kompletten EQ Settings;)
 
Gain würde ich so auf 10 Uhr drehen und den BM so einstellen: Level 13Uhr
Tone 12Uhr
Gain 9Uhr

Gruß
 
Gerade spiel ich den JCM900 wieder in der Probe, da ich zuhause den Blackmore zum aufnehmen verwende. Mit dem geboosteten JCM 900 habe ich auch mal einen Recording Test gemacht. Und siehe da, das klingt fast genauso wie der Blackmore :-D

Unser anderer Gitarrist spielt auch einen Blackmore und selbst in der Probe hab ich einen fast ähnlichen Sound mit dem Bad Monkey hinbekommen.

Fazit: Teure Amps brauch man nicht ;-)
 
Ein Tubescreamer ist für den amp optimal weil er die Bässe relativ stark ausdünnt. Den amp kannst du eigentlich nach belieben einstellen, aber das Gain sollte 12 Uhr nicht zu weit überschreiten.

Am TS Gain auf max. 9 uhr, Level auf anschlag und tone so zwischen 12 und 14 uhr.

Sehr gut funktionieren auch Bodentreter-EQs wie Boss GE-7 & co.. Einfach die Bässe ein wenig runterregeln, hochmitten und höhen etwas anheben und den levelregler hochschieben. Das ergänzt den Grundsound des amps sehr gut.
 
Hi Jeff,

ich spiele auch über nen Marshall Amp, es ist der TSL 60. Geiles Teil. :)
Um ihn bzw. die Effekte vorm Amp "anzuschieben", setze ich vorzugsweise den Ibanez
Tubescreamer TS 808 oder auch den TS 9 ein. Meistens ist der Overdrive Kanal aktiv,
weil ich immer parallel dazu einen cleanen Fender Twin Reverb laufen hab.
Mit Overdrive oder Distortion Pedalen ist der Marshall Sound im Gegensatz zum Fender
einfach zu krass/verwaschen/undefiniert.
Ich setze abwechselnd mit dem Twin auch andere Fender Amps ein, die mit heftiger Zerre
kein Problem haben - aber Marshall im Overdrive Channel verlangt doch eher nach
Screamer oder Booster, also moderates Zeugs.
Check it out :great:

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben