Marshall JCM 800 plötzlich leise

V Twin
V Twin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
31.12.13
Beiträge
441
Kekse
1.690
Hi,

Mein Marshall JCM 800 macht mir seit letzter Woche sorgen.

Ich spiele den JCM800 2205 (50W) in eine 1960AV 4x12 Box. Normalerweise habe ich den Master auf 2 und den Volume des Boost Kanals auf 8. Das reicht um einerseits die Endstufe und die Speaker ein wenig zu kitzeln und andererseits haben wir nicht so viele Übersprechuungen in den Mikros (und uns fallen nicht die Ohren ab). Wir spielen mit InEar, ich muss also gegen keinen Drummer anbrüllen.

Mein Problem: seit letzer Woche ist er Flüsterleise! Bei den beschriebenen Settings bringt er nur noch sanfte Zimmerlautstärke. Drehe ich den Master auf 8 kann man sich immer noch (laut) unterhalten.
Am Sound hat sich nichts geändert, hat halt (gefühlt) weniger Wumms.

Zusatzinfos:
- Die Kabel sind nicht das Problem, ich hab alle ausgetauscht.
- an den Gitarren liegt es auch nicht
- mein Effektboard hab ich weggelassen, die Signalkette ist simpel: Gitarre -> Amp -> Box
- unser Proberaum ist ziemlich feucht
- der Amp hat letztes Jahr einen Komplettcheck beim Profi genossen, incl. neuer Endstufenröhren und Potis
- ich betreibe den Amp nie ohne Last (Box)

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
den Effektweg schon überbrückt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- unser Proberaum ist ziemlich feucht
Sowas ist nie gut. Wenn der Master plötzlich nichts mehr hergibt, würd ich trotzdem die Röhren checken. Und ihr solltet euch überlegen, wie ihr den Raum trockener bekommt, Feuchtigkeit ist Gift für Elektronik!
 
Danke für den Tipp, das war's aber leider nicht. Auch mit überbrücktem Effektweg bleibt er leise.
 
Nein, warum? Alle Effekte sind vor dem Amp, den Effektweg nutze ich nicht.

Den Tipps ruhig mal glauben schenken, gerade wenn Wissen fehlt ;) :p Erklärung dazu: Eine der beiden FX-Loop Buchsen ist eine Schaltbuchse. Steckt nichts drin, überbrückt eine Art Schalter in der Buchse den Loop, und das Signal geht am Loop vorbei. Steckt ein Kabel drin, wird durch den Stecker der Kontakt geöffnet, und das Signal geht durch den Loop.
Korridiert dieser Kontakt (feuchter Proberaum, ahoi!), besteht ggf kein richtiger Kontakt mehr und das Signal geht durch den FX-Loop, obwohl kein Kabel drin steckt. Da keine Verbindung zwischen Send und Return, verschwindet dein Signal im Nichts. Deswegen mit einem Kabel den Loop verbinden und testen. Wenns dann läuft, muss die Schaltbuchse auf Dauer mal ordentlich gereinigt oder ggf auch getauscht werden. Bis dahin wäre ein Patch-Kabel im FX-Loop halt ein verschmerzbarer „Workaround“


Edit: da kam dann beim Schreiben erst dein Post, das es nix hilft. Ärgerlich. Dennoch gut zu wissen, denn das Loop-Problem kann theoretisch jeden Amp mal „erwischen“.

Du könntest mal, falls ein anderer Amp und Box vorhanden, mit dem Send des Loops von dem JCM in den Return des Loops eines anderen Amps. Logischerweise beide Amps jeweils an einer Box, damit die nicht ohne Last laufen. Wirds dann aus dem anderen Amp normal-laut und alle Regler der Vorstufe vom JCM tuen ihren Zweck (EQ/Gain etc), hängt dir Macke in der Endstufe des JCM. Ist dann aber im Zweifel so oder so was für den Tech, da auch bei Röhrentausch der Bias neu eingestellt werden müsste.
Alternativ kannst du auch mit deinem Pedalboard direkt in den Return des JCM, und gucken, ob da was kommt. Das Prinzip ist das selbe, da beides dafür da, um es auf Vorstufe oder Endstufe runterzubrechen. Bei Problemen der Vorstufe (Pedalboard in Return wird „laut“ bzw beim Verbinden zweier Amps am Loop kommt aus dem anderen Amp auch kaum was), würde bedeuten, dass du mal eine neue Preampröhre durch die einzelnen Positionen durchtesten könntest. Das kann man auch problemlos selber machen. Röhre logischerweise immer nur tauschrn, wenn der Amp aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp, das war's aber leider nicht. Auch mit überbrücktem Effektweg bleibt er leise.
ist eine alte Marshallkrankheit
du kannst noch die ECC 83 wechseln (Vorstufen)
mehr kannst du nicht machen, außer du bist Techniker, kannst messen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Amp war mal schlagartig leise, da hats den Phasentreiber erwischt.
Hol eine 12AX7/ECC83 und tausch mal durch wie @Rostl schon sagt, vlt wars das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimm. PI-Röhre tauschen wäre so oder so einen Versuch wert, bzw auch, wenn aus der Endstufe nix rauskommt. Das wäre die einzige der kleinen Röhren die es sein könnte, wenn die Vorstufe funktioniert (da sie eig eher der Endstufe zuzuordnen ist und nach dem Return vom Loop kommt) Die kannst du wie alle anderen 12AX7 im Amp einfach tauschen, ohne Bias etc einmessen zu müssen. Die PI ist meist (nicht immer) die Röhre, die den Endstufenröhren am nächsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle für eure Tipps und Erklärungen. (hätte ich doch das E-Technik Studium nicht verkackt:whistle:)
Es liegt an der Vorstufenröhre: Ich hab mein Effektboard direkt in den Effekt Return gesteckt und er ist wieder laut! :juhuu:

Montag lasse ich das gleich reparieren. Sollte sich preislich im Rahmen halten...
 
Danke an alle für eure Tipps und Erklärungen. (hätte ich doch das E-Technik Studium nicht verkackt:whistle:)
Es liegt an der Vorstufenröhre: Ich hab mein Effektboard direkt in den Effekt Return gesteckt und er ist wieder laut! :juhuu:

Montag lasse ich das gleich reparieren. Sollte sich preislich im Rahmen halten...
wegen einer Vorstufenröhre zum Techniker?
Du hast doch sicher auch Ersatzröhren in Petto, oder?
Vorstufenröhren zu wechseln ist nun wirklich keine Hexerei, wozu man ein E- Studium braucht. Einfach durchtauschen bis der Übeltäter erkannt ist, natürlich etwas aufpassen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es liegt an der Vorstufenröhre: Ich hab mein Effektboard direkt in den Effekt Return gesteckt und er ist wieder laut! :juhuu:
Heißt nicht unbedingt, dass es an einer der Röhren liegt, sondern nur, dass das Problem in der Vorstufe sitzt. Eine defekte Röhre kanns aber wirklich gut sein. Ich würde an deiner Stelle dann einfach mal eine 12AX7 bestellen und nacheinander die neue Röhre mit einzelnen Positionen tauschen. Das kannst du auch selber machen, ist wie Glühbirnen wechseln. Ggf eine V1 selektierte bestellen. Sollte es nämlich die V1 sein, sind die idR besser, da weniger anfällig für Nebengeräusche, was bei der V1 Position durchaus was ausmachen kann. Und schaden tut die Selektion zumindest sowieso nicht. Worst Case, sollte es doch keine Röhre sein, hast du eine 12AX7 auf Vorrat, um in Zukunft eine Backupröhre zu haben (nie verkehrt) und die Kosten halten sich mit 10-20€ für so eine Röhre auch in Grenzen.

Ggf ein Tuch oder so benutzen. Ist den Röhren recht egal, aber die Dinger sind ja nachm Ausschalten recht warm :D ;)

Bsp für die Röhre:

https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/Tube-Town/TT-E83CC-12AX7-V1::4674.html

https://www.tube-town.net/ttstore/Roehren/JJ-Electronic/JJ-12AX7-ECC83S-V1::103.html

Ich fahre mit JJ bspw gut, allerdings spiele ich keinen JCM800. Eine klangliche Empfehlung kann ich da nicht geben, da ich den Amp nicht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heißt nicht unbedingt, dass es an einer der Röhren liegt

und schon wieder richtig:great:
Der Amp ist grade in der Werkstatt, aber was ich bisher weiß ist dass die Röhren ok sind. Alles Weitere wird sich zeigen.

Vorstufenröhren zu wechseln ist nun wirklich keine Hexerei
Mag sein, aber ich hab Respekt vor Hochspannung und keinen Plan von Amps. An meinen Gitarren bastel und löte ich rum, aber von Amps lasse ich lieber die Finger.
 
Bezogen auf die Vorstufenröhren ist das wie zu sagen, dass du dir nicht zutraust, eine Glühbirne zu tauschen. Amp aus, Röhre ziehen, neue rein, Amp an. Mehr ists an sich nicht. Du sollst ja nicht in den Sockeln rumfummeln oder ins innere des Amps. Und einstellen musst du da auch nix.

Für alles andere hast du schon nicht Unrecht, aber Preampröhren tauschen-> kein Ding ;)

Halt uns aufm Laufenden, was es ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bezogen auf die Vorstufenröhren ist das wie zu sagen, dass du dir nicht zutraust, eine Glühbirne zu tauschen. Amp aus, Röhre ziehen, neue rein, Amp an. Mehr ists an sich nicht.
Glühbirnen muss man sogar drehen, die Röhren werden nur gesteckt - noch einfacher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben