Marshall JCM 800 oder JCM 900 oder JCM 2000

  • Ersteller T. Neider
  • Erstellt am
T
T. Neider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
18.10.10
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Tiefnort
hallo alle zusammen, ich plane mir einen verstärker zu kaufen und kann mich nicht zwischen den obigen entscheiden (jeweils die 50 watt version soll es sein)... ich habe mal gehört dass der 800er der letzte gute amp von marshall gewesen sein soll... aber der jcm 900 ist viel einfacher und günstiger zu kriegen... kennt sich jemand mit (vorallem im cleanen) tonalen unterschieden aus? im verzerrten bereich würde ich meine bunten treter bevorzugen... grüße tom
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also die "guten" jcm 800 sind unbezahlbar
Bei den 900-er scheiden sich die Geister.
Der Jcm 2000 ist ein guter flexibler Amp
 
Also wenn du die Verzerrung ausschließlich aus Bodentretern holen willst, würde ich dir gar keinen Marshall empfehlen.

Der einzige, der m.M.n. einen recht guten Cleankanal hat, ist der JVM, aber der hat für nur Clean viieeeel zu viele Funktionen/Sounds.

Wenn du dich zwischen den 3 entscheiden willst, dann nimm den 2000er, am besten als DSL. Wenn du eh nur einen Kanal nutzen willst, brauchste ja keine 3 ;)
 
Hast du diese Amps schon mal probegespielt?
Oder woher weißt du dann, dass es unbedingt einer dieser Amps werden soll?
Bei sowas sollte doch der eigene Eindruck vom Sound entscheiden, oder?

Und wenn du sie schon probegespielt hast, welcher hat dir denn am besten gefallen? Nimm den!

Da du den Zerrsound aus Tretern holen willst, würd ich keinen der 3 o.g. Amps nehmen, da Marshall einfach nicht für seinen Cleansound berühmt wurde... wobei der JVM da die Ausnahme ist, der ist wirklich CLEAN!
 
geht es Dir um den reinen cleanen sound, weil Du ihn zum spielen brauchst ? oder geht es in erster linie darum verzerrt zu spielen und die zerre eben aus einem pedal zu holen ?

im ersten fall gibt es bessere alternativen zu Marshall, im zweiten fall ist es durchaus ein versuch wert, wenn Du nicht von vorne herein einen amp suchen willst, der den gewünschten sound halt kann (um Dir da zu helfen wäre es praktisch Deine bevorzugte muskrichtung zu kennen, die Du mit ihm spielen willst... ;)).

ob 800er, 900er oder 2000er sagt auch erst mal nicht so viel aus. da gibt es jeweils mehrere modelle. ein- oder mehrkanalig innerhalb der gleichen serie. z.b. 2203 und 2205 bei den 800ern. bei den 900ern gibt es ebenfalls mehrere modelle, genauso wie beim JCM2000.

ich finde nach "Marshall" klingen die alle. der brachialste dürfte der 800er 2203/2204 (einkanaler, 100/50 W) sein. nur noch geil, wie der z.b. mit einem Drive Master oder Guv'nor schiebt. da flattert nicht nur das hosenbein, abrissunternehmen braucht man da nie wieder...

die 800er zweikanaler sind wie die 900er etwas zahmer und nicht ganz so brachial, druckvoll, "rücksichtslos". insgesamt weit weniger beliebt als die 2203/4. kann ich nicht ganz nachvollziehen. bei den ,zugegebenen, wenigen male, die ich über so einen gespielt habe ist mir jetzt nichts so dermaßen negativ aufgefallen, daß ich sie schlechtreden könnte. sie sind anders aber eindeutig Marshall...

der 2000er liegt irgendwo dazwischen. nicht ganz so heftig wie der einkanal 800er, in verbindung mit einem Guv'nor aber sehr ähnlich im sound. nicht ganz die abrissbirne, macht aber nix, da der einkanal 800er im praxisgebrauch oft schon ZU heftig ist. der 2000er ist auf jeden fall band- und mischerfreundlicher. er klingt leise gespielt meiner ansicht nach besser. der 800er braucht schon einiges an pegel, bis er richtig geil kommt.

ja ich geb's zu: ich bin Marshall fan. wirklich schlecht finde ich keinen vollröhrenamp von denen. ob jetzt 600, 800, 900, 2000, 1959, 1987, JVM,..., ist mir persönlich wurscht. haupsache der mit "M"... ;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das Ding ist, ich besitze zurzeit nen Fender Twin, der auch super ist... Ich habe dann aber mal einen simplen Marshall MG100FX vom Bandkollegen, also untere Preisklasse und Transistor-Technik, in Kombination mit meinen ZVEX Distortron (Verzerrerpedal) ausprobiert und war hin und weg... Marshall hat natürlich einen komplett anderen Frequenzbereich als der Fender und passt in Verbindung mit diesem Pedal in Sachen Reinhau-Rock-Musik einfach wie die Faust aufs Auge!

Eine 2 x 12er Box hab ich nun schon sehr günstig ersteigert und nun noch das Topteil... Also ich brauch kein Topteil des Clean-Sounds wegen (dafür hab ich ja den Fender)... Aber eben diesen "Marshall-Frequenzbereich", und da wollt ich fragen, inwiefern sich die JCM 900er Serie von der sehr gelobten 800er Serie unterscheidet, da die 900er viel günstiger zu bekommen sind.

liebe Grüße
Tom
 
ein grund, warum der 900er nicht so beliebt ist, daß er "dioden im signalweg" hat. deshalb ist er anscheinend kein "echter" röhrenamp. ich kenne mich mit der technik nicht gut genug aus, um da etwas genaueres zu sagen. vom sound her ist er im verzerrtem betrieb "kreischender", "künstlicher", "moderner" im sinne der damaligen zeit. so eine art kreissäge. der 800er einkanaler kommt "natürlicher", "erdiger" und - lol, genug... :p sound und worte passt halt nicht... :D

meine meinung ist, wenn Dir ein 800er zu teuer ist, probier ruhig mal den 900er aus. ich finde ihn nicht schlecht, gerade mit einem pedal davor, aber wie gesagt habe ich ihn selber nur ab und zu auf gigs gespielt. selbst besessen habe ich ihn nie ! den 800er 2203 und den DSL 100W hatte ich selber schon. hab sie aber nie vermisst, wenn ein 900er dastand...

wenn er Dir gar nicht gefallen sollte, bekommst Du ihn ja auch wieder ohne großen verlust wieder los. das rsiiko ist gering, das ergebnis kann was bringen. ich würde es machen. nach Marshall klingt er auch. vom hörensagen her munkelt man, daß die SLX die besten 900er sind. kann ich nichts zu sagen. weiß erlich gesagt nicht mehr, welche ich gespielt habe.

gruß
 
JCM900 MK3 ! Zur allergrößten Not Dioden rausschmeißen lassen (ist einfach, sollte aber RICHTIG gemacht werden, da müssen noch ein paar Kleinigkeiten zusätzlich geändert werden...)! Marshallsound mit moderner Attitüde, nicht ganz so brutal wie die JCM800 2203/04, aber sehr brauchbar!
http://www.erikhansen.net/marshallmkIII.php
 
Nachdem ich im Laufe der Jahre alle 3 Sorten gespielt habe hier meine Kaufempfehlung:

1. Der JCM 800 ist ein guter Hardrockamp, die älteren mit den beiden Eingängen übereinander sind soundmässig mit den 2303 bzw. 2204 Modellen zu vergleichen. Nachteilig ist das es ein 1-kanaliger Amp ist der nicht sehr flexibel ist.
2. Der JCM 900 wurde überwiegend mit 5881er Röhren ausgeliefert und klingt entsprechend mehr nach amerikanischem 6L6 amp. Soundmässig ist er flexibler als der JCM800 durch die beiden Kanäle.
3. Der JCM 2000 ist der flexibelste der drei Amps und für mich immer noch unterbewertet, hat er doch vier sehr gute Sounds auf den beiden Kanälen.

Ich rate deshalb zum DSL 50.

Eine gute Alternative ist auch der 2205 oder der 2210, das sind 2-Kanaler aus den 80ern, wobei etwas channel bleeding vorhanden ist wenn man nicht aufpasst bei der Einstellung.
 
hi!

Hallo,
also die "guten" jcm 800 sind unbezahlbar...

es gab ja in den letzten jahren einen regelrechten "800er boom", und die preise schienen entsprechend stark angezogen zu sein für diese amps.
preise von bis-zu und ÜBER 1000,- E. war die rede.
das hielt ich für stark überzogen, weil man da schon "vintage-marshall-land" betritt (also die RICHTIG guten alten amps ;))

nun hab´mir in den letzten wochen mal bei ebay ein paar 800er angesehen - und die gingen alle unter 700,- weg!

der "boom" scheint wohl ein bisschen nachgelassen zu haben ;)


aber egal - ich schliesse mich petetherock an: ich würde mir als erstes einen jcm2000 dsl50 ansehen.


cheers - 68.



p.s.: ich finde übrigens auch den jcm900 "dual reverb" nicht halb so schlecht wie seinen ruf, würde aber den "neueren" amp bevorzugen - einfach weil er neuer und flexibler ist ;)
dass er keine dioden mehr für die zerr-sounds benutzte, ist vielleicht noch ein weiterer pluspunkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Channel-bleeding .... kenn ich erst seit ich hier davon gelesen habe. Ich spiele seit ´97 einen 4210 (Comboversion des 2205).
In einer früheren Band hatte der Kollege einen 900er Silver Jubilee, die beiden nehmen sich nicht wirklich viel.
Die Marshallzerre ist legendär, du solltest nochmal überdenken wie du deine Tretminen einsetzt wenn du dich entschieden hast.
 
Ich empfehle auch mal den Marshall 6100. Meiner Meinung nach ein hervorragender Amp mit richtig gutem (und treterkompatiblen) Cleankanal und auch 2 sehr sehr guten Zerrpedalen - informier dich mal über den Amp, auf eBay immer wieder um die 600€ zu haben.
 
Ich habe früher einen einkanaligen JCM 800 (100W) gespielt. Clean bekommt man den über das zurückgedrehte Volumepoti der Gitarre. Volumepoti aufgedreht wird's rockig und dann mit einem MXR-Distortion+ und einem Tubesscreamer in Kombination bis hin zu 80-Metalsounds. Hat Spaß gemacht das Teil. Wenn ich einen tollen Cleansound suche und mit Tretern zerre würde ich wenn's Marshall sein soll lieber einen JTM45 benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Ding ist, ich besitze zurzeit nen Fender Twin, der auch super ist... Ich habe dann aber mal einen simplen Marshall MG100FX vom Bandkollegen, also untere Preisklasse und Transistor-Technik, in Kombination mit meinen ZVEX Distortron (Verzerrerpedal) ausprobiert und war hin und weg... Marshall hat natürlich einen komplett anderen Frequenzbereich als der Fender und passt in Verbindung mit diesem Pedal in Sachen Reinhau-Rock-Musik einfach wie die Faust aufs Auge!

Eine 2 x 12er Box hab ich nun schon sehr günstig ersteigert und nun noch das Topteil... Also ich brauch kein Topteil des Clean-Sounds wegen (dafür hab ich ja den Fender)... Aber eben diesen "Marshall-Frequenzbereich", und da wollt ich fragen, inwiefern sich die JCM 900er Serie von der sehr gelobten 800er Serie unterscheidet, da die 900er viel günstiger zu bekommen sind.

liebe Grüße
Tom

Bist du sicher das dieser Höreindruck nicht einfach an der anderen Box, anderen Speakern lag?
 
nun hab´mir in den letzten wochen mal bei ebay ein paar 800er angesehen - und die gingen alle unter 700,- weg!

der "boom" scheint wohl ein bisschen nachgelassen zu haben ;)
Das kann ich unterschreiben, ich habe im Jannuar einen für 576 ersteigert. Das hat mich selbst überrascht.
 
und die gingen alle unter 700,- weg!

der "boom" scheint wohl ein bisschen nachgelassen zu haben ;)

na ja, 800er ist nicht gleich 800er. Kommt sehr auf das Baujahr an. Die Kisten der ersten Baujahre sind ja schon so ein bisschen "Holy Grail" und alle Baujahre danach sind immer weniger gefragt.
Ich denke der Preis, der für einen 800er zu erzielen ist, hängt maßgeblich vom Baujahr ab.
 
Mal abgesehen davon das die Anschaffung eines Röhren-Marshalls immer sinnvoll ist ...:D

Der Sound, der T. Neider gefiel, ist der eines Transistortopteils für ca 300,- eu in Verbindung mit einem Bodentreter. Ist das jetzt wirklich geistreich da auf einen weitaus teureren Röhrenamp zu schliessen , und aus diesem dann die Zerre mit Pedalen zu holen ?
Wie klingt denn der Fender wenn die neu ersteigerte Box angeschlossen wird ?

Ich bin mal gespannt wo das hier noch hinführt ....:gruebel:
 
Die ersteigerte Box hab ich noch nicht angeschlossen, brauch noch ein Lautsprecherkabel dafür... bin mal gespannt, vielleicht tritt ja beim Anschluss der Marshall Box an den Fender schon der gewollte Effekt ein, aber denke mal dass der eigentliche Sound vom Amp auskommt und nicht so von den Speakern - aber wer weiß... werde das zunächst erst einmal ausprobieren, wenns nichts bringt versuch ich günstig ne Endstufe (wahrscheinlich ne jcm 900) zu ersteigern... was mich bis jetzt nachdenklich gemacht hat ist, dass es öfters heißt dass die jcm 900er Serie eher kreischender/tiefenbeschnittener/höhenlastiger als die jcm 800er beschrieben wird, was mir eigentlich garnicht so passt.... aber egal, die ist so günstig zu kriegen und wenns sie's nicht bringt kann ich sie ja auch einfach auch wieder verhökern...
 
Ich empfehle auch mal den Marshall 6100. Meiner Meinung nach ein hervorragender Amp mit richtig gutem (und treterkompatiblen) Cleankanal und auch 2 sehr sehr guten Zerrpedalen - informier dich mal über den Amp, auf eBay immer wieder um die 600€ zu haben.

+1

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben