Marshall JCM 800 2204 Mod Identifikation

Pitti
Pitti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Registriert
03.11.05
Beiträge
1.947
Kekse
3.790
Ort
Hannover
Nach langer Inaktiviät hier im Board, melde ich mich mit einer Bitte um Hilfe zurück. :)

Ich besitze nun seit 5 Jahren schon einen Marshall JCM 800 2204, Baujahr 85, welchen ich nach wie vor liebe und nicht missen möchte.
Dieser wurde allerdings irgendwann mal gemoddet. Er hat nämlich zwei zustzäliche Klinkenbuchsen auf der Rückseite welche nur mit "V" und "E" beschriftet sind.
Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen wozu die Buchsen gut sind (hatte er auch schon so gekauft) aber ich vermute das es sich um einen nachgerüsteten Effektloop handelt. Die Beschriftung würde ich spontan als "Vorstufe" und "Endstufe" deuten.
Ich habe mich bisher auch noch nicht getraut in die Buchsen etwas reinzustecken (möchte weder mich noch den Amp ausversehen rösten :D).
Innen sieht die ganze Sache wie folgt aus:

IMG_1537.JPG


Kann mir anhand des Bildes jemand sagen ob meine Vermutung mit dem Effektloop zutreffend ist?
Ich weiß das man auf dem Bild nicht alles eindeutig identifizeren kann, dazu müsste man erst die Platine ausbauen, aber vielleicht reicht das gezeigte ja schon aus um gewissen Sachen deuten zu können.
 
Eigenschaft
 
Du hast Recht, das Ganze sieht aus wie eine Impelementation eines einfachen (ungebuffertem) Effektloops, um es allerdings genau sagen zu können müsste man die Stelle an denen die Kabel auf der Platine angesetzt sind genauer sehen können...
 
Ich würde auch vermuten Loop;

V = Send = Vorstufe
E = Return = Endstufe

???
 
Danke für eure Antworten! :)

Denkt ihr ich sollte einfach mal probieren etwas in den vermeintlichen Loop zu hängen?
 
Ja mach, riskier aber nicht dein Equipment und steck lieber deine Finger da rein. Die erden auch jegliche Ströme ab die da kommen können :great:

Nein im Ernst, geh doch mit der Kiste zu nem Tech, und lass ihn da kurz reinschauen.
Im schlimmsten Falle haste 30€ für Gewissheit ausgegeben und Du riskierst weder dein Equipment noch den Amp, und vor allem nicht deine Gesundheit.
 
Hi,
glaubt ihr echt, dass das ein Loop ist?
müssten die Buchsen dann nicht einen Überbrückungskontakt aufweisen?
So würde doch aus dem Amp nichts rauskommen wenn kein Patchkabel im Loop hängen würde.
aber evtl täusche ich mich da auch...
 
Könntest ja falls dun Multimeter hast messen ob da iwelche Spannungen auf den Buchsen sind. Wobei ich das auch zu bezweiflen wage. Für mich sieht das auch nach FX-Loop aus. Sind ja so wie ich das sehe abgeschirmte Kabel, was zumindest auch ein Signalpfad nahelegt. Ansonsten fiele mir nur 'ne AC-Leitung ein, die man zwecks Streuung schirmen könnte, aber das ist dann für die Röhrenheizung und absolut sinnfrei an Buchsen zu legen (und dir Kabel kämen dann auch von woanders)

Außerdem ist die E-Buchse, wie der Vorposter andeutete, 'ne Schaltbuchse. Spricht auch wieder für 'nen FX. Also ich würds wohl wagen, das mal mit Patchkabel zu verbinden. Du könntest auch einfach zuerst was in die Return- bzw E-Buchse stecken, dann sollte nichts mehr aus dem Amp kommen wenns 'n Loop ist. Wenns nicht so ist, hast zumindest keinen Kurzschluss damit produziert, da das Kabel ja nix verbindet. Wenns so ist (also stumm), andres Ende des Patchkabels in die V-Buchse, und wenn wieder was kommt ist dein Geheimnis gelüftet :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich hatte inzwischen mal die Zeit und den Mut es zu wagen etws in die Buchsen einzustöpseln. :D
Es handelt sich wirklich um einen Effektloop! :) Allerdings merkt man deutlich dass er keinen Buffer hat, sobald man Kabel mit mehr als 1m Länge verwendet fallen die Höhen leider deutlich ab und macht das ganze daher unverwendbar. Meint ihr das kann man einfach mit einem Buffer in Pedalform beheben, wenn man den als erstes Element in den Loop hängt?

Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen haben mir zu Antworten! :)
 
An der Stelle in der Leiterplatte ist normalerweise eine Drahtbrücke (im Bild senkrecht), die (müsste jetzt selber nachschauen) entweder das Volume-Poti mit dem Höhenpoti verbindet oder den Schleifer des Volume-Potis mit der Endstufe.

Wenn man da zwei Kabel dranbaut und zwei Buchsen, dann hat man eine Effektschleife.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben