Marshall Jcm 800 2203 "surrt"

• Ersteller Zakk Wylde Jr.
  • Erstellt am
Z
Zakk Wylde Jr.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Kekse
0
Hey und frohe weihnachten!

Ich hatte ein kleines problem mit meinem Verstärker.
Er klang mieß als ich ihn dann aufmachte sah ich das zwei der Vorstufen tot waren.
Im Gitarrenladen meines vertrauens wurde mir versichert ich könnte dich Vorstufen risikolos ohne Einmessen oder sonstwas austauschen.
Dies tat ich.
Ich ersetzte die Röhren gegen wirklich genau die gleichen.
Dann war das Problem mehr oder weniger behoben.
(Der letzte Wechsel war vor ca. 5 Jahren aber der Amp wurde nur zuhause gespielt und auch so gut wie nie voll aufgerissen -meistens master so auf 1,5-2 gaaaanz selten mal auf 5-6-)

Jetzt fiel mir aber auf als ich (so seltsam es auch klingen mag ;)) den low Eingang benutzt habe, dass er zwischendurch ganz leise surrt.
Ich habe geschaut ob es vllt das feetback ist... aber es ist was anderes aber klingt sehr ähnlich.
Wenn ich die Gitarre an den Verstärker halte gibt es natürlich dieses normale Geräusch, wie wenn man sich direkt vor ihn stellt nur ein wenig lauter.
Wenn ich die Gitarre dann weg nehme bleibt ein anderes Geräusch aber noch da wie so ein "rest feedback".
Ganz seltsam.
Das tritt auch immer zwischendurch auf und geht dann aber auch wieder weg.
Hab auch mit verschiedenen gitarren rumprobiert aber egal ob singlecoil oder humbucker...passiv oder aktiv... es bleibt so.
Ist jetzt auch nicht so das es mega störend ist aber bevor es schlimmer wird oder wirklich was dran ist würde ich schon gerne wissen was es ist^^

Hat jemand ne idee was das sein könnte?

mfg

Eigenschaft

Die amps sind steinalt. Vielleicht sind die Elkos so langsam durch, irgendwelche kleinen Widerstände machen nicht mehr ganz das was sie sollen oder die Vorstufenröhren sind einfach müll.

gib ihn zu einem Techniker.

Ein Handy in der Nähe ? Die alten Amps sind da sehr empfindlich, schließlich gab es damals so etwas noch nicht.;)

Klopf mal an die Vorstufenröhre(n).... wenn der 50Hz Brumm "nachhallt" dann könnte es sein das eine mikrofonisch geworden ist...
Ansonsten gibts die üblichen Verdächtigen:
1. Kontakte Klinkenbuchse(n) (Input, FX Loop)
2. HF Verseuchte Umgebung durch WLAN, DECT Telefon, Straßenbahn, Industriebetrieb
3. Defekte(s) Kabel
4. Defekt im Amp (Elkos, Gitterwiderstände, Gleichrichtung)

Naja die Elkos sind beim letzten Röhrenwechsel erneuert worden also ich denke die sollten noch okay sein aber vielen dank für die Tips!
Ich werde das Teil mal zum Tech geben, ich glaube die "alters wehwehchen" wären schon plausibel... ich meine das gute Stück ist immerhin von 82...
Also nochmal im dem Sinne vielen Dank und einen frohen letzten Weihnachtstag :)

Hi,

wie Bluesfreak schon schrob - check mal die buchsen - ggf. mit nem Wattestäbchen und Glasreiniger die Kontakte mal reinigen - oftmals setzen die gern Rost oder einfach Knies an,
könnte sein, das deshalb Dein LOW Kanal (weil er kaum genutzt wurde) das Verhalten zeigt.

Das Surren geht mit zudrehen des VolumePotis an der Gitarre weg?? falls ja, würde ich sagen, es sind normale Einstreuungen über die Ketarre.

Wenns am Ende drum geht die Widerstände auszutauschen, wenn Du Dir das zutraust, kannst Du das auch wunderbar selbst machen,
Wichtig dabei - die Elkos vorher entladen (ich mach das immer das ich den Standby einschalte, ohne den Netzschalter einzuschalten) dann nochmal vorsichtshalber nachmessen, nachdem du ihn
geöffnet hast (Netzstecker selbstverständlich ziehen vorher!)
Wenn alles sicher entladen ist kannst Du das Board lösen, die Widerstände auslöten und neue mit jeweils gleichem Wert einpflanzen.
Kostenpunkt dafür bewegt sich im 1-2 Euro Bereich (wenn überhaupt)

Aber nur machen, wenn Du Dir das auch zutraust - ansonsten halt dem Tech geben - kostet dann halt nur mehr

Gruß
Olli

Ich schließe mich mal bluesfreak an und tippe auf mikrofonische Röhren. Es passiert leider ab und an dass die Dinger direkt aus der Verpackung schon mikrofonisch sind :) einfach mal im Betrieb leicht gegen die einzelnen Röhren tippen und hinhören. Wenn dann Störgeräusche auftreten die jeweiligen Röhren durch neue ersetzen, bzw. Garantie in Anspruch nehmen. Ansonsten wäre ein kleines Audiofile mit dem Geräusch sicher hilfreich!