Hallo,
ich sag auch noch mal was dazu.
ICh besitze den JCM 600 als 1x12" Combo, und spiele ihn seit einigen Jahren.
Es ist nicht der AMP den ich brauche, wenn ich Geld haette wuerde ich mir sofort was anderes kaufen, aber ich liebe ihn trotzdem und wuerde ihn vermutlich auch nicht wieder verkaufen.
Ich spiele viel Metal/Hardrock und Jazz...
Es gibt fuer beide Musikrichtungen (vor allem metal) sicherlich geignetere Amps...
Allerdings wie gesagt: Clean Kanal is super, ich liebe es ab und zu einfach direkt mit der Gitarre rein zu gehen und den Roehrensound zu geniessen
dass selbe mit dem "Zerr-Kanal", leicht angezerrt is der Sound echt schoen...
Insgesammt ist die Zerre vom Charakter her recht kantig, und nicht ganz einfach zu spielen...
Viel Gain hat er nicht,nein, und wenn man alles rein dreht is halt der Sound , naja gewoehnungsbeduertig...
Um Metal zu spielen benutze ich deshalb auch eine Reihe von Tretern/Effekten davor...
Deshalb mein Rat: Ich wuerd das Ding auf JEDEN FALL billigen Transen vorziehen, mit ner guten Box klingt das besser! Wenn du allerdings aus der Metal Ecke kommst, dann wuerde ich mir nochmal ueberlegen vielleicht auf was geeigneteres zu sparen...
Falls du das Geld (so wie ich ) nicht hast fuer nen ordentlichen Metal/Hardrock AMP kann man wie beschrieben durchaus mit nem JCM 600 (erstrecht mit nem Half Stack) leben.
Gruss, Julian