G
Guitar Pick Up
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.08.14
- Kekse
- 0
Also wenn es noch was hilft, denn das Thema ist von anderen Kollegen in diesem Forumschon mehrfach aufgegriffen worden allerdings ohne eine Lösung des Problems zu haben. Nach ca.10 Jahren ist mein JCM2000 TSL 100 auch angefangen zu brummen, auch schwerpunktmäßig im Clean Kanal, aber im Crunch so wie im LeadKanal war das dann auch deutlich zu hören. Ich habe mich dann direkt an den Deutschen Distributor von Marshall (Musik-Meyer) gewannt und auch direkt eine qualifizierte Aussage dazu bekommen. Das Brummen aus den Lautsprechern tritt erst richtig auf wenn der Amp seine Betriebstemperatur erreicht hat, also so nach ca. 10-15 Minuten. Der Mitarbeiter bei Musik Meyer wollte zunächst mal wissen welches Baujahr mein Amp ist, also 2003. In den Anfangsjahren hat Marshall wohl ein Pertinaxmaterial verwended, welches nach einigen Jahren wohl an bestimmten Stellen "elektrisch Leitfähig" wird, was dann im Zusammenhang mit Anodenspannungen der Endröhren um die 500 Volt und der Tatsache das die Leiterbahnen der Anodenstromkreise und der Gitterstromkreise der Endröhren an einigen Stellen auf der Platine kleiner als 1mm voneinander entfernt liegen, dazu führt, dass sich bei veränderten Pertinaxmaterial sog.Kriechstöme bilden die dann zu allen möglichen "schmutzigen Effekten" hervorrufen können.
Nach Aussage des Technikers ist der Fehler wohl bei Marshall bekannt, jedoch würde Marshall das für einen 11 Jahre alten Amp nicht mehr als Fehler ansehen. Musik Meyer jedoch als Marshall Distributor für Deutschland und Östreich lässt seine Kunden wohl nicht "im Regen stehen". Die später hergestellten Printboards wurden mit einem anderen Pertinaxmaterial gebaut und zeigen diesen Fehler nicht mehr. Und dann kam der Hammer, ich habe ein"Nigel Nagel Neues" Mainprintboard zugeschickt bekommen und der Megehammer war, das Ganze auf Kulanz. Das nenn ich nun doch mal Service !! Jetzt muss ich das Ding nur noch austauschen, was im Übrigen ohne Lötarbeiten funktioniert, obgleich ich das könnte! Anbei auch noch einmal ein Link von Dr. Tube wo das Problem beschrieben worden ist. Zwar steht in dem Beitrag nichts von Brummen sondern von einen "weglaufenden BIAS" (also Ruhestrom der EL34 Leistungspenthoden). Fakt ist aber, dass ein solcher Fehler sehr schlecht messtechnisch zu erfassen ist. Hier der Link : http://www.drtube.com/en/modifications/jcm2000-stable-bias-mod. Das Pertinax elektrisch leitfähig werden kann, habe ich in meinem Berufsleben als Radio-und Fernsehtechniker bei alten Fernsehgeräten zwar schon öfter erlebt, aber für einen Marshall Amp war das neu für mich. Na dann, vielleicht ist dieser Beitrag ja noch für den einen oder anderem Nutzer eines solchen alten Amps von Nutze.
o.k World "Keep on Rocking"
Nach Aussage des Technikers ist der Fehler wohl bei Marshall bekannt, jedoch würde Marshall das für einen 11 Jahre alten Amp nicht mehr als Fehler ansehen. Musik Meyer jedoch als Marshall Distributor für Deutschland und Östreich lässt seine Kunden wohl nicht "im Regen stehen". Die später hergestellten Printboards wurden mit einem anderen Pertinaxmaterial gebaut und zeigen diesen Fehler nicht mehr. Und dann kam der Hammer, ich habe ein"Nigel Nagel Neues" Mainprintboard zugeschickt bekommen und der Megehammer war, das Ganze auf Kulanz. Das nenn ich nun doch mal Service !! Jetzt muss ich das Ding nur noch austauschen, was im Übrigen ohne Lötarbeiten funktioniert, obgleich ich das könnte! Anbei auch noch einmal ein Link von Dr. Tube wo das Problem beschrieben worden ist. Zwar steht in dem Beitrag nichts von Brummen sondern von einen "weglaufenden BIAS" (also Ruhestrom der EL34 Leistungspenthoden). Fakt ist aber, dass ein solcher Fehler sehr schlecht messtechnisch zu erfassen ist. Hier der Link : http://www.drtube.com/en/modifications/jcm2000-stable-bias-mod. Das Pertinax elektrisch leitfähig werden kann, habe ich in meinem Berufsleben als Radio-und Fernsehtechniker bei alten Fernsehgeräten zwar schon öfter erlebt, aber für einen Marshall Amp war das neu für mich. Na dann, vielleicht ist dieser Beitrag ja noch für den einen oder anderem Nutzer eines solchen alten Amps von Nutze.
o.k World "Keep on Rocking"
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: