Marshall JCM 2000 DSL an 1936V 2x12" .....Das leidige Thema mit den Impedanzen

  • Ersteller jones93
  • Erstellt am
jones93
jones93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
07.10.05
Beiträge
266
Kekse
8
Ort
Limburg/Lahn
Hi zusammen,

habe heute meinen vor kurzem gekauften JCM2000 DSL bekommen. Bisher habe ich einen JVM410H in Kombination mit einer 1936V 2x12er gespielt.
Da es beim JVm ja unendliche Möglichkeiten gibt Boxen anzuschließen, war das bisher immer kein Thema. Mit dem DSL sieht das nun anders aus:

Ich habe hinten drei Buchsen: 1*16Ohm, und dann zwei Buchsen jeweils parallel 4 oder 8 Ohm

Meine Box hat Mono entweder 1*8Ohm oder Stereo 2*16Ohm (Das Stereo mit einem einzelnen Amp nicht funktioniert ist mir bewusst, darum gehts mir auch gar nicht).

Wie verkabel ich das ganze jetzt am besten? Bis jetzt konnte ich immer den 1*8Ohm Ausgang am JVM nutzen und hab dementsprechend auch nur ein BoxenKabel im Moment.

Nachdem ich hier und in anderen Foren recherchiert habe müsste es doch funktionieren, indem ich den Verstärker auf 8Ohm parallel Schalte und dann die beiden 16Ohm eingänge an der Box nutze, oder liege ich da falsch? Das parallel am Amp verwirrt mich ziemlich, nur bevor ich mir das Topteil zerschieße wollte ich mich vorher lieber informieren.

Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe machen! :):great:

Gruß
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

so schwierig ist das doch ned, dazu stehts auch noch ganz schön im Manual beschrieben:

Lautsprecheranschlüsse:

Für alle Röhrenamps ist es wichtig, daß während des Betriebs die Röhrenendstufe "unter Last" ist, und daß die Anschlußimpedanz der Box mit der des Amps übereinstimmt.
Wird z.B. eine einzelne 16 Ohm Box angeschlossen, so muß entsprechend auch für einen 16 Ohm Anschluß am Amp gesorgt werden.

Beim Anschluß zweier 16 Ohm Boxen muß der Amp auf 8 Ohm geschaltet werden. Zwei 8 Ohm Boxen erfordern eine 4 Ohm Konfiguration.

Der DSL 100 und DSL 50 sind mit drei Ausgängen versehen, einen einzelnen 16 Ohm und zwei Ausgänge deren Gesamtimpedanz zwischen 4 und 8 Ohm schaltbarist. Die Mindestimpedanz für angeschlossene Boxen beträgt insgesamt 4 Ohm.

Aaalso (in a Nutshell):

Box mit 16 Ohm => 16 Ohm Ausgang
Zwei 16 Öhmer Boxen => in die beiden Parallel Ausgänge, Schiebeschalter auf 8 Ohm
Eine 8 Ohm Box => in einen der beiden Parallel Ausgänge, Schiebeschalter auf 8 Ohm
Zwei 8 Ohm Boxen => in die beiden Parallel Ausgänge, Schiebeschalter auf 4 Ohm
Eine 4 Ohm Box => in einen der beiden Parallel Ausgänge, Schiebeschalter auf 4 Ohm

Du kannst also eine Strippe vom 8 Ohm Mono in einen der Parallel verkabeln und den Amp auf 8 Ohm stellen oder zwei Kabel aus beiden Ausgängen auf die beiden 16 Ohm Stereo Inputs verkabeln und den Amp immer noch auf 8 Ohm lassen...Nachteil der zweiten Lösung: man muss ein Lautsprecherkabel mehr mitschleppen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Antwort!
Ja generell hab ich mit dem Rechenbeispiel kein Problem, alles easy, nur hat mich das Parallel usw. verwirrt, da ich vom JVM eben gewohnt bin, dass straight alles drauf steht, wie ich es verkabeln kann.

Trotzdem vielen Dank.:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben