Marshall Jackhammer JH-1 klingt matschig

• Ersteller Blacki911
  • Erstellt am
B
Blacki911
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.09
Kekse
18
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Marshall Jackhammer JH-1 geholt. Hab eigentlich nur gutes drüber gelesen (natürlich mein ich den OD). Zum Testen war leider keine Zeit.

So, nun habe ich das Problem, dass der Jackhammer bei tiefen Powerchords sehr "matschig" klingt, besonders beim Dropped-D-Tuning. Hab schon viele Einstellungen ausprobiert, hier mal den Bass niedriger gemacht und frequenz auch gedreht wie verrückt aber der Ton bleibt so.

Meine eigentliche Frage ist, ob das vll am Verstärker liegen kann.
Hab nen Vox DA-5 und frage mich, ob eventuell der Speaker einfach nicht genug Druck hat für den Jackhammer. Wenns nämlich am Verstärker liegen würde, wäre es nicht so schlimm da ich mir eh bald den Fame gta hole, aber wenns immer so klingt, würde ichs jetzt schnell zurückgeben.

Edit: Achja ich hab ne Epiphone Les Paul Studio, falls das auch noch wichtig ist ;)

Schon mal danke im Vorraus

Eigenschaft

Also wenns selbst bei großer Höheneinstellung nicht funktioniert kanns auch an den PU's der LP legen.
Ich hab auch ne Epi LP und musste erst die PU-Kappen abmontieren damit ich ein paar Höhen reinbekam.

In den OD-Modus stellen und Bass auf 0-3 einstellen, von da aus weiter probieren. Den Stegtonabnehmer verwenden. Probier als erstes Gain auf 5 und die beiden rechten Regler auf 0.

Also habs nochmal mit steg position probiert. Klingt schon viel besser, aber wenn ich halt auf clean umschalte wirds zu höhenlastig. Würde n neuer neck pickup helfen?

Nicht so richtig. Also: Etwas schon, aber der stereotype Rocksound kommt gerade durch Steghumbucker. Die beiden Möglichkeiten wären a) live Kompromisse eingehen. Machen die meisten Bands, hör dir mal die Cleanparts von Livemitschnitten an. Klar könnte der Halstonabnehmer das noch besser, aber das Publikum kümmert es eh nicht. b) Zwischen Cleanpassagen und Zerrpassagen die Tonabnehmer wechseln. Gerade bei LEs Paul ist das gut zu machen, mit ein bisschen Übung kann man das, indem man einfach mal beim Anschlagen einen kleinen Schlenker über den Schalter macht.

Also der Jackhammer ist ein bisschen tricky....du musst das Vol. am Effekt sehr weit aufdrehen um nen schönen Sound zu bekommen....denn erst ab einer gewissen VOl Einstellung fassen auch die Höhen-Bass-etc Regler vernünftig

schwierig wirds nun allerdings damit eine Transenvorstufe anzufeuern, :rolleyes::rolleyes:

MFG

Auch gut, kann ich Geld sparen ;) Kauf mir bald nen neuen Verstärker und denke mal das wird da sowieso besser klingen. Aber das mit dem hin und her wechseln von den Pickups, daran hab ich gar nicht gedacht :p Ist tatsächlich nicht schwer (einfach mit den Handballen beim auf oder abschlag wechseln). Werds wohl für die nächsten 3 monate mit dem Vox noch aushalten. Danke dir^^

Edit: @Slaytanic

Ja das mit dem Vol. ist halt so ne Sache, da ich Clean am Verstärker genau so laut haben will wie der Jackhammer(und der Jackhammer ist um einiges lauter). Hab den Vol. Poti deswegen nur auf 1/4. Äh was ist ne Transenvorstufe? (sry newbie xD)

Transistorvorstufe, im Gegensatz zu einer Röhrenvorstufe. Das mit den Klangreglern ist übrigens nicht ganz korrekt, der GV2 hat das Problem, der Jackhammer nicht.