Danke für die vielen kommentare / antworten.
Ich bin nicht auf der suche nach einem konkreten amp, den ich kaufen will.
ich hab mich eher gewundert, was bei einem marshall in a box nach marshall klingt.
ich verstehe, dass die üblichen pedale versuchen, einen mehr oder weniger aufgerissenen marshall jcm o.ä. zu simulieren, und die frage war, ob man sowas auch klein, modern, bezahlbar etc. als amp haben kann, sprich, eine möglichkeit, mit dem zerrkanal den sound, den sonst das pedal macht zu bekommen - nur eben ohne pedal.
Interessant...!
doch: der marshall-sound, den ich meine, ist genau der sound, den die pedale produzieren.
und die sind sich sehr, sehr ähnlich.
das ist der sound, egal, wie man den jetzt nennt.
Naja einige sind sich sicherlich ähnlich, aber da sind auch einige bei, die mit dem klassischen JCM800 2203/2204, den du ansprichst, nur rudimentär was gemeinsam haben. Die Box of Rock beispielsweise ist stark an den JTM45 angelehnt, der nun doch eher noch was mit den Fende Tweeds gemeinsam hat, als mit dem JCM800 (gewissermaßen als Bindeglied).
Ansonsten stimme ich einem meiner Vorredner zu: Die Box, insbesondere die Speaker, müssen stimmen. Gilt auch für die Marshall-Pedale. Klar färben die stark und legen sich über den eigentlichen Grundton des Amps, mit einer Box mit G12-T75 wird das mit dem klassischen AC/DC Plexi-Sound aber trotzdem nix.
Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es Amps die wirklich den Sound gut simulieren, dabei aber klein und günstig sind, eben wie die Pedale?
Nun ja es gibt natürlich Klone und Hommagen aller Art, die sind aber preislich nun auch nicht so extrem weit vom Original entfernt, wären aber auf dem Niveau.
Beliebt ist ja beispielsweise der 18W Plexi-Klon. Auch die relativ neuen Victory Sheriffs kommen ganz gut ran (mit 22 und 44W). Kosten aber entsprechend.
Es gab den Class 5 von Marshall, den ich auch ansprechend fand.
Und dann gab es so ganz kleine Mini-Heads. Mooer oder HoTone oder sowas. Von Mooer hab ich jetzt nur was Vox und Fender Tweed-mäßiges gefunden, von HoTone gab es glaube ich einen "British Invasion" und einen "Purple Wind". Die waren aber wirklich winzig und sind wohl eher für den Heimgebrauch geeignet. Abgesehen davon, keine Ahnung ob die wirklich was taugen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man soundtechnisch an die Pedale anschließen kann. Headshell, Trafos usw. kosten alles viel Geld. Immerhin muss der verstärkte Ton ja noch erzeugt werden, nicht nur "manipuliert" (wie bei einem Pedal) und dann vom dahinterhängenden Verstärker, nun ja, verstärkt werden. Auch sollen die Leute ja beim Anfassen nicht gleich 'nen Schlach kriegen, weil da irgendwas beim Bau verhunzt wurde und jetzt gefährlich unsicher ist - alles Probleme die bei einem Pedal nicht oder vermindert vorliegen.
Also eine Gesamtabwägung: Gibt es Miniatur-Marshalls? Ja. Taugen die was? Das kommt sicherlich auf Anspruch des Spielers und Preis des Geräts an. Klar, muss nicht alles Boutique sein, da gibts unterhalb des "Markenaufschlags", der bei Marshall anfiele sicher genug Klone und Hommagen, die das super glaubhaft können.
Auch klein gibt es die. Der Class 5 war gut und soweit ich weiß war da mit etwas Modding noch mehr rauszuholen. Das klang schon ungefähr wie ein Mini JCM800.
Kleine Single-Ended Röhrenverstärker wie den Class 5 kann man sich aber auch, etwas Budget vorausgesetzt, auch bauen lassen. Im Linnemann User Thread ist jemand unterwegs, der sich einen variablen 5 Watter hat bauen lassen. Und die Linnis sind absolut solide verarbeitet (allerdings kein Boutique) und, ohne indiskret werden zu wollen, befinden sich preislich doch in recht großem Abstand zu etwa den ganzen Reissues von Marshall oder den teilweise abartigen Gebrauchtpreisen für unverbastelte Originale.
Ich hoffe, ich bin zumindest nicht vollständig an der Frage vorbeigeschlittert.
Letztendlich ist es so, dass man heutzutage in jeder Preisklasse eigentlich irgendwas findet, was "dem Mythos" irgendwie entspricht oder ähnelt. Viele Wege führen nach Rom. Was für Ansprüche und Vorstellungen hat, muss man dann selbst entscheiden, dabei ist aber für alle was.