Marshall Haze 40: Speakerkabel "verlängern"

• Ersteller paul_93
  • Erstellt am
P
paul_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem von einem Boarduser hier nen Marshall 6100 Topteil erworben. Ein wunderbares Stück Amp :)
Wir werden mit unserer Band ab November nen neuen Proberaum haben, dafür ist der Amp dann auch primär gedacht, kommt dann noch ne 4x12 Box drunter.
Leider habe ich NOCH keine Box, sondern nur meinen Marshall Haze 40 Combo, an dessen Speaker ich den 6100 gerne solange ich noch keine Box dafür habe, mit runtergefahrener Leistung anschließen würde.
Meine konkrete Frage ist jetzt: wie einfach/schwer ist es beim Haze, anstelle des internen Verstärkers ein anderes Topteil an den Speaker anzuschließen? Ich hab schonmal das Speakerkabel hinten am Haze ausgesteckt und versucht, vorsichtig daran zu ziehen, aber das scheint nur so lang zu sein, wie es für den Combo mindestens sein muss. Dementsprechend muss ich wohl das Speakerkabel vom Haze irgendwie verlängern, damit ich mein neues Topteil daran anschließen kann. Wie mache ich das am besten? Kann ich einfach die hintere Platte abschrauben und das alte Kabel durch ein neues ersetzen? Ich hab schonmal von jemandem gehört, dass das Speakerkabel da wahrscheinlich nicht irgendwie mit nem Klinkenstecker an der Box hängt, sondern dass einfach die beiden Kontakte da drangeklemmt sind und man die einfach abklemmen kann. Wenn das so ist, wäre die Entfernung ja schonmal kein Problem. Interessanter wird es dann, wenn ich ein längeres Speakerkabel da anbringen will. Die handelsüblichen Lautsprecherkabel haben ja auf beiden Seiten nen Klinkenstecker. Den könnte ich dann in diesem Fall natürlich nicht einfach so an den Speaker anklemmen. Hat da irgendjemand Vorschläge oder Tipps für mich, wie ich das Lautsprecherkabel vom Haze verlängert bekomme? Irgendwie den Stecker auf einer Seite entfernen, um die beiden Pole anklemmen zu können? Geht das? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Vielen Dank schonmal :)

Eigenschaft

Ganz einfach! Stecker am Combo raus ziehen. Im Topteil Stecker in den Speaker out rein und beide Kabel mittels Adabter verbinden

Beim Topteil noch die Richtige Impendanz der Box des Combo einstelllen und alles gut!

Die Idee kam mir natürlich auch, hatte aber ganz vergessen meine Zweifel daran zu erwähnen: Speakerkabel sind ja keine "gewöhnlichen" Klinkenkabel, bzw keine Instrumentenkabel. Durch das Lautsprecherkabel geht ja die ganze Leistung des Amps durch, deswegen hab ich starke Bedenken, ob das mit so einer Kupplung funktioniert, oder ob mir da dann die Leistung verloren geht oder - schlimmer noch - eventuell Verstärker und/oder Box beschädigt werden. Sind die Bedenken berechtigt?

Deine Bedenken sind nicht berechtigt. Das hält der Adapter leicht aus.

naja die Kundenbewertungen bei Thomann sind nicht gerade berauschend

Ich kann ja auch einen anderen Adapter nehmen... es geht nur grundsätzlich darum, ob ein Stinknormaler Klinkenadapter mit der Leistung eines Gitarrenamps zurechtkommt. Ich will weder meinen neuen Amp irgendwie beschädigen, noch den Speaker vom Haze... der muss heile bleiben, damit ich den noch verkaufen kann, sobald ich ne Box hab :D

also leitungsmäßig hält der Adapter das aus.
Es darf bloß keinen Wackelkontakt haben

Also man kann schon relativ bedenkenlos zwei Klinkenkabel mit einer Kupplung verbinden ... Allerdings sollte es ein qualitativ hochwertiger Stecker sein mit verriegelbaren Eingängen, damit die verbindung nicht aus Versehen gekappt wird. Diesen hier könnte man dazu verwenden:
https://www.thomann.de/de/neutrik_na_3_jj.htm

Ist zwar nicht ganz günstig, aber das hat auch seinen Grund ... ;)

Okay das sieht ja schonmal ganz gut aus. Die 11 Euro sind es auf jeden Fall Wert. Ist immer noch günstiger, als eine defekte Endstufe :D

Ich möchte allerdings Anmerken, dass die Verwendung eines längeren Speakerkabels immer die bessere und sicherere Lösung ist! Und ein paar kleine Lötarbeiten sind da echt nicht schlimm ...

Was soll der Adapter da nicht aushalten? Verstärker Kabel sind Dicker gehen aber über normale Klinkenstecker. Also spricht auch nichts gegen einen normalen Klinkenadapter. Der von Neutrik ist nix anderes, nur eben mit Sicherung. Dadurch wird die Fläche auf der der Stecker aufliegt nicht besser.

Ich hab die günstige Variante und keine Probleme damit. Mehr Geld dafür ausgeben ist Quatsch, aber jedem wie er mag.

Wenn dir schon so viele Leute helfen kannst du ruhig auch mal danke sagen!

Ich hab mir jetzt den Neutrik Adapter + ein Speakerkabel bestellt, das scheint mir sicher genug zu sein, nach dem was verschiedene Leute hier geantwortet haben.

@ZeroFlash - ich bedanke mich ja auch noch. Keiner hat gesagt dass das oben mein letzter Beitrag war ;)

Vielen Dank an alle!

Das war auch nicht gegen dich sondern eher allgemein. Viele "neue" User vergessen das hier leider...

Kannst dann ja mal berichten, wie du die Kupplung so findest...

hehe... GENAU das habe ich gemacht: nur ich habe mal einen Laney LC15R Amp mit der Box eines Blackstars HT5R verbunden... mit dem Adapter von ZeroFlash. Klappt ausgezeichnet. PS.: ich habe also einen 15 Watt Amp mit 10er Speaker an einen Amp mit 12er Speaker angeschlossen... beide Speaker haben die selbe Impedanz: 16 Ohm.

Soo hier mein Praxisbericht:

Thomann ist großartig, Freitag bestellt, nach 3 Stunden Versandbestätigung bekommen, Samstag ist das Paket da. Leider war ich Samstag den ganzen Tag weg, sodass ich mich erst abends um 1:00 des neuen Pakets erfreuen konnte. Am Sonntag hab ich dann erstmal alles ausgepackt, den Verstärker von Pentode auf Triode gestellt, damit er die Box nicht zerstört, und das neue Speakerkabel (von Planet Waves) mit der Kupplung am Speaker des Haze angeschlossen. Am Speakerkabel tut die Kupplung was sie soll. Sie hält, und der Sicherungsmechanismus funktioniert. Das Kabel bekommt man da so leicht nicht mehr ab ;)
Anders allerdings beim Klinkenstecker, der zum Speaker von meiner Box führt. Der Versteht sich irgendwie mit der Kupplung nicht. Egal wo/wie ich auch drücke und drehe, er rastet nicht ein. Das ändert aber nichts daran, dass der Kontakt dennoch sehr stabil ist und wenn das Kabel in einer ruhigen Lage liegt und niemand daran zieht, bleibt die Stabilität auch erhalten.
Verstärker eingeschaltet, Gitarre eingestöpselt und mich am großartigen Sound des Marshall 6100 erfreut :) Der vierzigtausend mal besser klingt als mein Haze 40. Letzterer bleibt nur noch so lange im Haus, bis ich eine neue Box habe - danach muss er leider gehen ;)

Hier nochmal danke an alle Antworten ;)