hi pat!
den "plexi" gibt/gab es nicht. die bezeichnung bezieht sich auf eine ganze reihe von amps (zu der auch super lead und jtm45 zählen) die in den 60ern ursprünglich alle frontplatten aus so ner art plexiglas hatten.
seit ca. ´89 bietet marshall reissues der populärsten modelle (jtm45 + bluesbreaker, 1987/50w + 1959/super lead/100w) an.
die originale wurden etwa zwischen 1965 und 1969 gebaut und variierten in diesem zeitraum teilweise recht stark.
seit 1-2 jahren gibt es einige modelle als handverdrahtete wiederauflagen.
die regelmöglichkeiten sind bei all diesen amps weitgehend identisch (bright und normal-kanäle mit je 2 eingängen und einem volume-regler, treb/mid/bass/presence für beide kanäle).
dieses layout hatte sich jim marshall vom ´59er fender bassman abgeguckt und fand beim 1987 + 1959 noch bis in die 80er jahre (jcm800-era) verwendung!
klanglich unterscheiden sich die amps teilweise recht stark, aber allen ist ein voller, lebendiger clean-sound bei niedrigen settings und ein unterschiedlich starker/beeindruckender overdrive/distotionsound bei hohen lautstärken gemeinsam.
der jtm45/bluesbreaker ist der "zahmste" dieser reihe. er hat am wenigsten verzerrung und ist am leisesten - klingt aber auf seine eigene art + weise sehr gut. wenn man den "typischen" marshall-CRUNCH sucht ist man eher bei den 50 oder 100w modellen richtig.
insbesondere der 100w super-lead ist durch zahlreiche aufnahmen von hendrix, clapton, page, kossof etc. weltberühmt geworden.
das buch "the history of marshall" von michael doyle ist in diesem zusammenhang sehr empfehlenswert.
cheers - 68.
schau auch mal hier:
http://marshallamps.de