Marshall DSL5CR Ultra Gain verzerrt nicht mehr

M
M5G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Kekse
0
Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen. :(

Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen DSL5CR, den ich ca. 4-5x die Woche für etwa 1h spiele. Seit heute passiert im Ultra Gain Kanal nicht mehr wirklich viel, d. h. er verzerrt noch etwas, aber bei voll aufgedrehtem Poti lediglich mit ca. 1/3 der sonstigen Maximalverzerrung.

Kann das an den Röhren liegen? Sind die nach der kurzen Zeit ggf. schon defekt wg. der lediglich kurzen Laufzeiten? Wäre echt übel.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

LG

Frédéric

Moin.
Garantie? ... Vorstufen Röhre wäre natürlich möglich, aber auch viele andere Defekte können die Ursache sein... Also Techniker oder Umtausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ja, der hat noch Garantie. Wegschicken ist aber natürlich nicht meine bevorzugte Variante, da es mein einziger Amp ist. Dachte mir aber schon, dass es darauf hinauslaufen würde. :(

Was macht denn der Cleankanal, ist der o.K. ?
Ein Defekt einer Vorstufenröhre ist möglich. Den Austausch einer Vorstufenröhre kannst du selbst erledigen.
Was und wie kannst du hier erfragen.
BDX.

Hey, lieben Dank für den Hinweis. Der Cleankanal ist unauffällig. Kann ich die Vorstufenröhre konkret auf Funktionsfähigkeit testen? Ein Messgerät hätte ich.

Kann ich die Vorstufenröhre konkret auf Funktionsfähigkeit testen?
einfachste Methode: bekannt funktionierende einbauen. Aber: hat denn der DSL5CR überhaupt eine eigene Vorstufenröhre für den Ultra Gain?
EDIT: ich finde zwar kein Schaltbild, aber es scheinen wohl 2 ecc83 verbaut zu sein ... mal davon ausgehend, dass eine für clean da ist, die zweite für high gain dazugeschaltet wird, könntest du die zweite mal in den Platz der ersten stecken, um zu hören, wie sie sich im clean channel macht. (vielleicht weiß hier ja jemand, wie die Dinger im Amp positioniert sind, das wäre sicher vereinfachend ...)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in der Tat ne gute Idee. Ich werde nachher zu Hause mal gucken. Danke!

Ich hab den Schaltplan vom DSL5CR.

V1a Input 1. Gainstage Classic/Ultra Gain
V1b 2. Gainstage Ultra Gain
V2a 3. Gainstage Ultra Gain
V2b 2. Gainstage Classic, 4. Gainstage Ultra Gain

Danach gehts weiter mit dem Tonestack und anschließend dem Mosfet PI (2x STP4NK50) und der 12BH7A Endstufenröhre.
Der DSL5CR ist ein Hybridamp und kein Vollröhrenamp im klassischen Sinne - deshalb hat er auch eine 12AX7 weniger als sein Vorgänger, der DSL5C ohne R.
Ich hatte beide hier und mMn klingt der ältere DSL5 ohne R deutlich besser - falls hier jemand mitliest und sich einen 5W DSL zulegen möchte, würde ich immer das ältere Modell nehmen (erkennt man daran, dass es keinen Reverb Regler hat, lässt sich aber bei Bedarf auch über den FX Loop mit externen Gerätschaften realisieren).

Wie du siehst, sind beide 12AX7 am Ultra Gain Channel beteiligt.
Es wäre schon denkbar, dass eine der Trioden kaputt ist.
Besorg dir eine funktionierende 12AX7 und tausch mal jeweils die vorhandenen aus, vielleicht hilft es.

• Interessant
Ach super, ganz lieben Dank!

• Gefällt mir
V1a Input 1. Gainstage Classic/Ultra Gain
V1b 2. Gainstage Ultra Gain
V2a 3. Gainstage Ultra Gain
V2b 2. Gainstage Classic, 4. Gainstage Ultra Gain
ah, so also ... wenn er also die V2 gegen die V1 tauscht, müsste sich doch zeigen, ob eine der Röhren einen einseitig weg hat, weil dann ja die Aufgaben der Hälften getauscht sind, oder? Nur lässt sich dann sagen, welche??
vermutlich schon: ist nach Tausch (V1a bestückt mit ehem. V2a) der Input von beiden Kanälen hin, ist es die V2, ist dann der classic matt, ist es die V1, die einen weg hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn er also die V2 gegen die V1 tauscht, müsste sich doch zeigen, ob eine der Röhren einen einseitig weg hat

Wenn V1a oder V2b kaputt ist, würde man das im Clean Channel (meine damit den Classic Gain) immer auch hören.
Bleiben also noch V1b und V2a als Problemquelle übrig.
Wenn V1b zu V2b wird (beim Tausch), dann würde man das im Clean Channel auch hören.
Wenn V2a zu V1a wird (beim Tausch), dann würde man das im Clean Channel auch hören.
Und dann bist du im Grunde genauso schlau wie vorher, weil du nicht weißt, welche der beiden Röhren jetzt der Übeltäter ist.

Daher eine funktionierende besorgen und erst die eine - dann die andere ersetzen.

dann würde man das im Clean Channel auch hören.
Und dann bist du im Grunde genauso schlau wie vorher, weil du nicht weißt, welche der beiden Röhren jetzt der Übeltäter ist.
.. da hast du mich irgendwie jetzt logisch abgehängt :juhuu: .
Wenn vorher der High Gain schwächelt und nach Tausch der Clean, weiß man doch zumindest, DASS es an den Röhren liegt (was ja vorher nicht klar ist)
Und weiter: wenn man dann so weit ist, kauft man EINE neue Röhre, steckt die ein, und tauscht die beiden alten noch eventuell einmal hin und her und hat die Defekte rausgefunden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorher der High Gain schwächelt und nach Tausch der Clean, weiß man doch zumindest, DASS es an den Röhren liegt (was ja vorher nicht klar ist)

Genau, das könnte einen Hinweis darauf liefern, dass eine der Röhren nicht mehr ok ist.
Davon bin ich bei meinem Beispiel ja ausgegangen.

Und weiter: wenn man dann so weit ist, kauft man EINE neue Röhre, steckt die ein, und tauscht die beiden alten noch eventuell einmal hin und her und hat die Defekte rausgefunden, oder?

Das war ja meine Empfehlung.
Einfach eine neue, funktionierende 12AX7 kaufen.
Dann erstmal V1 tauschen. Entweder das Problem ist behoben - oder es besteht weiterhin (in dem Fall dann die alte V1 wieder rein und V2 durch die neue Röhre tauschen).

Es kann natürlich auch ein anderer Defekt vorliegen, der nichts mit den Röhren zu tun hat.
Das müsste sich allerdings dann ein Amp Tech mal anschauen.
Wäre es mein Amp, würde ich auch noch die Lötstellen der Röhrenfassungen nachlöten um zu gewährleisten, dass dort alles ok ist.
Hier dann wieder der obligatorische Hinweis, dass hohe Spannungen im Amp-Inneren anliegen und man da bitte nicht mit der Nasenspitze die Elkos entladen möge. :D

Davon bin ich bei meinem Beispiel ja ausgegangen.
da liegt der Unterschied, weiß man ja erst mal noch nicht wirklich. Ich gehe von nichts aus, was ich nicht zumindest mit den verfügbaren Mitteln als naheliegend ermittelt habe. Ich meine, es gibt ja durchaus Menschen, die habe eine Schublade voll Röhren irgendwie im Hause, da ist das dann einfach ein Handgriff, es gibt aber auch welche, für die das eine Anschaffung ist, Bestellung, Röhre+Porto, Wartezeit und dann war's nicht die Röhre und die liegt nutzlos rum, da sind ja schnell mal 20 Euronen und 'ne Woche Warterei für nix zusammen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
da liegt der Unterschied, weiß man ja erst mal noch nicht wirklich.

Ich habe ja nur den Vorschlag aufgegriffen, der zuvor schon gemacht wurde - nämlich die Röhren mal zu tauschen - und das kommentiert unter Berücksichtigung des Schaltplans.
Ob wirklich eine Röhre kaputt ist, weiß ich natürlich auch nicht.

es gibt aber auch welche, für die das eine Anschaffung ist, Bestellung, Röhre+Porto, Wartezeit und dann war's nicht die Röhre und die liegt nutzlos rum, da sind ja schnell mal 20 Euronen und 'ne Woche Warterei für nix zusammen

Hm, da bin ich der Meinung, dass es generell sinnvoll ist, eine 12AX7 in Reserve zu haben.
Die Dinger können jederzeit kaputt gehen, wenn du den Amp z.B. mal unsanft abstellst.
Bei neuen Amps, die auf dem Versandweg zum Kunden gelangen und dort dann nicht funktionieren, sind es vermutlich sogar in >90% der Fälle kaputte Röhren.
Also es schadet nicht, wenn man bereits Ersatz hat, gilt auch für die Endstufenröhren.
Dann gibt es, wenn mal eine Röhre ausfällt, auch keine Wartezeit. :)

• Gefällt mir
Danke noch einmal für die ganzen Ratschläge und Anregungen. Für die, die die Lösung Interessiert: Nachdem ich tagelang keinen Techniker erreicht hatte, funktionierte der Amp heute wieder ganz normal - für ca. 3 Min. Das Signal ging dann auf einmal ganz weg. Ich habe das zum Anlass genommen, den 9V-Block meiner EMG-Pickups zu wechseln, was offenbar die Lösung war. Ich bin da vorher nicht drauf gekommen, da der Sound im Clean-Kanal normal war und auch ansonsten kein Lautstärke-/Leistungsverlust auszumachen war. Ich wusste schlicht nicht, dass sich der schwächer werdende Batteriestand scheinbar im High-Gain ankündigt.

• Gefällt mir