Marshall DSL20HR - Nebengeräusche im Gain-Betrieb normal?

shadok
shadok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.24
Registriert
27.02.11
Beiträge
4.844
Kekse
22.444
Ort
Braunschweig
Seit einigen Tagen habe ich den Marshall DSL20HR und konnte ihn gestern mal ausgiebig, auch lauter, testen.
Clean, auch mit Hall, erste Sahne. Jedoch kommt es bei höheren Gain-Einstellungen und besonders im ULtra-Gain-Kanal zu starken Nebengeräuschen/Rauschen.
Zum Vergleich habe ich nur meinen Ibanez TSA15, der ein sehr ruhiger Vertreter ist.
Deshalb erstaunt mich das starke Rauschen des Marshall schon. Ein gewisses Grundrauschen, wahrnembar aber eher unauffällig, ist ja ohnehin da.
Auch tritt der Effekt auf daß ein Teil der Störungen verschwindet wenn ich die Saiten berühre, sowohl bei Humbucker als auch Singlecoil-Gitarren. Ein defektes Kabel würde ich aber ausschliessen, da diese Effekte am Ibanez überhaupt nicht auftreten.
Ist das bei Marshall, speziell DSL-Serie, einfach normal?
Internet-Recherche ergab das höhere Gain-Einstellungen meist mit Rauschen/Nebengeräuschen einhergehen und Marshall eigentlich nicht als HighGain-Amps konzipiert seien.
Besten Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Manche Amps sind so. Der Ultra Gain ist ja nicht ganz ohne. Dass die Geräusche verschwinden, bei berühren der Saiten ist normal. Es wäre was kaputt oder nicht normal, wenn es dann nicht zumindest weniger werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sind denn für dich höhere Gaineinstellungen. Ich habe das Gain bei max. 50%, was für mich für alles reicht. Ja, er rauscht und ja, er rauscht z.B. stärker als mein Engl Powerball? Aber nicht so, dass ich es als störend empfinde. Hast du noch nen Treter vor dem Amp. TS? OD?
Wenn ich allerdings über 50% gehe, finde ich das Rauschen auch als bisschen störend, zumindest in den Spielpausen, aber wie gesagt, meiner Meinung nach brauchts ja nciht mehr als 40-50% Gain im Ultra Gain Kanal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sind denn für dich höhere Gaineinstellungen.
Na ja, ich hab schon volles Pfund reingehauen um mal zu sehen was so geht. Gain = 75% ungefähr. Wenn dieses Verhalten dann aber normal ist, dann liegts wohl einfach an meiner Wahrnehmung bzw. an der Diskrepanz zu dem was ich vorher gewöhnt war.

Hast du noch nen Treter vor dem Amp. TS? OD?
Nein habe ich nicht. Ggf. würde ich mein Boss GT-1 am Amp nutzen. Bin aber mit den Gain-Reserven die er hat soweit zufrieden. Halt das Rauschen hat mich erstaunt.

Habe gestern noch ein wenig recherchiert. Als u.U. hilfreich wurde z.B. ein Noisegate genannt, aber auch auf Röhrenqualität und mögliche Verbesserungen durch andere Röhren wurde hingewiesen.
Würde aber ungern an 'nem Neugerät Röhren tauschen. Gerade auch weil ich den Sound ja nicht als irgendwie schlecht empfinde.
 
Wenn dieses Verhalten dann aber normal ist, dann liegts wohl einfach an meiner Wahrnehmung bzw. an der Diskrepanz zu dem was ich vorher gewöhnt war.
Kann man halt von der Ferne schlecht beurteilen. Wenn du bei ca. 45-55% ein normales Grundrauschen hast, vielleicht bisschen mehr, dann verhält er sich wie meiner. Um ganz sicher zu gehen, kannst ja mal in nem Laden einen mal so einstellen, wenn es dir möglich ist. Im Classic rauscht er aber rel. wenig, auch mit viel Gain.

Noisegate wäre klar ne Möglichkeit, aber wirklich nur, wenn du mit so viel Gain spielen willst/musst. Wie gesagt, mir reichen da meine 40-50% vollkommen aus als Maximum.

Röhren tauschen, wenn er gut klingt. Hmmm, kann schon was bringen, muss es aber nicht. Ich mein Vorstufenröhren kosten ja jetzt nicht die Welt, einfach mal im Netz nach Empfehlungen suchen. Ich habe bei meinem Engl Powerball viel mit Röhren experimentiert und der hat auch gut darauf reagiert. Beim Marshall hatte ich es bisher noch nicht für nötig gehalten. Aber wenn ein Amp gut auf Röhrentausche reagiert, kann man den Sound noch ein bisschen in die eine oder andere Richtung biegen. Rauschen weiß ich jetzt nicht, ob es so viel bringt, eher wenn die Röhren nichts mehr sind. Aber Röhren bin ich kein Fachmann, ich probiere halt ab und an mal ein bisschen. Vielleicht hast ja nen Kumpel oder so in der Gegend, der paar Röhren rumliegen hat, dann kann man einfach mal testen, was der Amp mit anderen Röhren so tut.
 
Noisegate wäre klar ne Möglichkeit, aber wirklich nur, wenn du mit so viel Gain spielen willst/musst.
Mein BOSS GT-1 hat sogar ein Noisegate. Heißt bei denen Noise-Supressor. Wußte ich gar nicht. Ich sollte weniger spielen und mich mehr mit der Technik befassen...:D
Werde mal experimentieren ob man die Nebengeräusche nicht 'n bissl reduzieren kann.
 
Ich sollte weniger spielen und mich mehr mit der Technik befassen...:D
Es ist nie verkehrt sich mit der Technik nicht ganz auf Kriegsfuß zu stehen, aber bei mir ist es manchmal anders herum. Ich denke mir oft, spiel lieber bevor du wieder über Amps, Pickups, Röhren liest oder daheim sitzt und bastelst :)
Also bleib beim Spielen, das ist gut so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe wegen dem Rauschen auch mal alle Röhren gewechselt (Vor- und Endstufe), sogar selektierte V1 auf allen Positionen und hat eigentlich keine Änderung im Rauschverhalten gebracht.

Ist im Ultra Gain Kanal aber sehr vom Gain Knopf abhängig und kann da nur MrMojoRisin666 beipflichten dh über 50% Gain im Ultra Kanal starkes Rauschen, im Classic Kanal fast keine Geräusche.

Ich habe einen ISP Decimator vorgeschalten und da verschwindet das Rauschen bei relativer geringer Noisegate-Einstellung. Und beim spielen hört man das rauschen ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem die Potis dort garantiert nicht selektiert sind, bitte ich auch zu bedenken, dass solche Werte wie "50 %" - sollte man das an Reglerstellung auf "12 Uhr" festmachen - im tatsächlich gemessenen Widerstand des jeweiligen Potis in dieser Stellung doch erheblich schwanken können. Soll heißen, möglicherweise hat der eine Amp bei Gain auf 11 Uhr schon den gleichen Wert wie der andere bei Gain auf 13 Uhr.

Daher ist es auch ratsam, den Amp nicht stur nach irgendwelchen Vorgaben von Reglerstellungen einzustellen, sondern sich das selbst mal anzuhören.

Wenn die Amps bei niedrigen Gaineinstellungen und guten, selektierten Röhren trotzdem rauschen, liegt das Problem wohl eher im Schaltungsdesign bzw. auch an den verwendeten (nicht ohne Weiteres tauschbaren) Bauteilen. Da hilft dann wohl nur ein externes Noisegate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben