Marshall DSL20HR, Lautstärkeverlust wenn Korg Toneworks AX 300G im FX-Loop aktiviert

Seeeg
Seeeg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Kekse
0
Hallo alle miteinander,
Ich habe mir einen DSL20hr von Marshall zugelegt und bin auf ein Problem mit dem FX Loop gestoßen.
Bis jetzt war ich Besitzer eines Marshall JCM 2000 DSL 100. Bei diesem habe ich auch schon mein Korg AX300g über den FX-Loop betrieben und das immer mit guten Ergebnissen für mich. Nun habe ich das Effektgerät genauso an den DSL 20 angeschlossen wie vorher bei dem DSL 100.
Nun zu meinem Problem, sobald ich über den mitgelieferten Fußschalter den FX Loop einschalte, fährt der Amp nur noch halbe Lautstärke. Oder anders gesagt, wird sehr viel leiser. Ist auf beiden Kanälen ( Ultra Gain/Classic Gain) das gleiche Spiel.
Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das normal ist, oder ob das Gerät von Anfang an ein Defekt hat. Ich kenne das mit so einem Leistungsverlust nicht.
Hier ein paar Fotos zur Verkabelung:

IMG_4919.jpegIMG_4917.jpegIMG_4918.jpegIMG_4916.jpegIMG_4915.jpeg

Danke schon mal im Voraus .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Achso, es sind extra farbige Kabel angeschlossen um besser zu sehen welches wo hin führt.

Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das normal ist, ...
Nein, das ist natürlich nicht normal!
Allerdings könnte auch eine falsche Einstellung am Korg (oder das Korg überhaupt) Schuld sein. Hast du irgend ein anderes Pedal um den FX Loop zu testen? Wenn nicht - steck mal ein Kabel zum Überbrücken in Send und Return und schau, ob er da auch leiser wird.
Wie ist es denn, wenn du das Korg vor dem Amp hast?

Erstmal dank für die schnelle Antwort.
Also ich denke (hoffe) mal, da ich an der Einstellung des Korg nix geändert habe, vom alten zum Neuen Amp, das es das nicht ist. Die Input und Output Regler sind voll aufgedreht.
Okay, das Teil is inzwischen auch über 20 Jahre alt🤷🏼‍♂️😬
Ich werde mal Deine Lösungsvorschläge abarbeiten. Dazu aber noch ein, zwei Nachfragen:
-Ich kann also Send/Return am Amp mit einem normalen Gitarrenkabel einfach „brücken“? Also von Send direkt auf Return?
-Wie muss ich das verkabeln wenn ich das Korg „davor“ schalten möchte?
Gitarre>Input vom Korg>left Mono vom Korg>Input vom Amp?

Und ja das sind Noob fragen, ich weiß, aber ich bin halt schon immer „reiner User“. Hab mir vor 20 Jahren einmal das anschließen am FX-Loop zeigen lassen, dann Kabelenden beschriftet und danach nie wieder mit beschäftigt.

Hi,

die frühen DSL20HR-Modelle hatten tatsächlich eine andere Platine als die aktuellen, und zwar trat da genau dieses Problem auf. Beim Einschalten des FX-Wegs wird das Signal deutlich leiser. Es hatte wohl etwas damit zu tun, dass der Einschleifweg vor den Channel Volumes platziert war, was später geändert wurde.

Angeblich hat Marshall das dann auch auf Garantie korrigiert, wenn ein Kunde sich darüber beschwert hat. Ob Dein Amp so aufgebaut ist, müsstest Du prüfen können, indem du nur den Output des Toneworks in den Return stöpselst und mit der Gitarre nicht in den Amp-Input, sondern direkt ins Toneworks gehst. Wenn Du dann die Lautstärke ändern kannst, indem Du das Volume des aktivierten Kanals aufdrehst, liegt der FX-Loop vor den Volumes. Abändern kann man das wohl nur durch einen Tausch der Platine.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar. Wird auch von mir gecheckt. Danke. Der Amp is laut Aufkleber von 5/23. ich hoffe mal das das nicht in die Rubrik „Früher“ fällt.

Sollte er dann eigentlich nicht, aber wenn das Zuschalten des FX-Loop die Lautstärke einbrechen lässt, hat der Amp aus meiner Sicht einen technischen Mangel. Da würde ich also schon beim Händler vorstellig werden, denn das ist einfach nicht praktikabel. Immerhin ist das Problem offensichtlich zum einen schon bekannt und zum anderen auch lösbar.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, erstmal Dank für die Lösungsvorschläge.
Hi,

Es hatte wohl etwas damit zu tun, dass der Einschleifweg vor den Channel Volumes platziert war, was später geändert
Hab ihn so angeschlossen wie Du sagtest und kann sagen das ich das Volume nicht über den Kanal regeln kann.
- steck mal ein Kabel zum Überbrücken in Send und Return und schau, ob er da auch leiser wird.
Wie ist es denn, wenn du das Korg vor dem Amp hast?
- zwei Gitarren Kabel als „Brücke“ ausprobiert, ….. keine Lautstärken Veränderung beim schalten des FX -Loop.
- Effekt vor den Amp geschaltet wie besprochen
…….. alles gut. Kein Volume einbruch.

Also was nun….
Alles dann wieder so angeschlossen wie es immer war……… Zack…. Problem wieder da.
Und jetzt kommts,
Habe dann als letzte und von meiner Seite aus unwahrscheinlichste Möglichkeit, jedes Kabel das ich verwende nacheinander getauscht und durch ein neues ersetzt… und siehe da… es war tatsächlich eines der Kabel. 🤷🏼‍♂️
Das habe ich noch nie gehabt, defekte Kabel haben sonst immer Knacken, Rauschen oder Wackelkontakte an den Steckern oder machen gar nichts mehr.
Aber ein Kabel das einfach nur dafür sorgt das die Lautstärke sinkt……. Nein. Kenn ich nich.

Abschließend nochmal Dank für Eure Hilfe und sorry das es, nach jetzigem Stand, so ne billige Sache war.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist doch schön!
Danke für die Rückmeldung (y)