Marshall DSL20HR empfehlenwert f. Hartrock/Metal?

shadok
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Bin auf meiner Suche nach einem zusätzlichen Amp der die härtere Gangart bedienen kann auf den DSL20HR gestoßen.
Hier im Board findet sich jedoch nur wenig zu dem Amp. In US-Foren kommt er recht gut weg.
Kann jemand was zu dem Teil sagen?

 
Eigenschaft
 
Ich glaube das kommt darauf an, was Du unter Metal verstehst. NWOBHM sollte drin sein, aber viel mehr meiner Meinung nach eher nicht. Ich hab ihn allerdings auch nur kurz angespielt.
 
Also Metal kann der im roten Kanal ohne Probleme, kommt aber meiner Meinung nach an wie du Metal definierst.

Gain bei ca. 14 Uhr reicht vollkommen aus, du solltest dir nur bewusst sein, je mehr Gain umso mehr rauscht der Verstärker. Ohne Noisegate davor finde ich es etwas störend, aber mit finde ich den super.

Ich spiele gerne Rammstein etc. und dafür reicht es für meine Metalzwecke. Ein Marshall klingt natürlich nicht wie ein Mesa Boogie, wollte ich nur zwecks meiner Metaldefinition mitgeben.
 
kommt aber meiner Meinung nach an wie du Metal definierst
Judas Priest/Iron Maiden/Saxon. So die alten Sachen aus den frühen 80ern. Wenn mehr Verzerrungspotential vorhanden ist, umso besser.
 
Das ist ja sehr oldschool, das kriegt so ein Marshall gut hin.
Für diese gepushten Hochmitten willste evtl. trotzdem mit nem Tubescreamer anblasen, das kriegt mMn. bei Marshall bislang nur der JVM richtig gut alleine hin.

Diesen Feel des aufgerissenen 80er-Marshalls kriegen die Laney Ironhearts wie ich finde sehr gut leise hin. Vielleicht den Studio aus der Reihe auch mal antesten :)
 
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Judas Priest/Iron Maiden/Saxon. So die alten Sachen aus den frühen 80ern. Wenn mehr Verzerrungspotential vorhanden ist, umso besser.


Hab zwar die aktuellen dsl Baureihe noch nicht angespielt .Aber judas priest etc sollte locker drin sein selbst mein alter dsl 100 jcn2000 (Made in uk) denn ich mal hatte konnte das.

Und zumindest von YouTube Videos find ich das die akutelle dsl Baureihe deutlich mehr gain erzeugen kann als z.b die erste dsl Baureihe

Wie @Crazy-jean schon geschrieben hat ein tubescreamer oder z.b ein tc eletronic spark booster richtig eingesetzt bringt nochmal mehr ,,Eier" in den sound .
 
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Ich habe mal den DSL 20 Combo angetstet, der zumindest hörte sich besonders im Ultra-Channel schon sehr nach Hardrock an, daher denke ich schon, dass er dieses Genre bestens bedienen kann...
Lediglich für modernen metal würde ich einen anderen in Erwägung ziehen, aber soweit ich verstanden hab ist das ohnehin nicht deine Wunschmusik :)

Habe außerdem gehört, dass die DSL's hervorragend mit V30-Speakern klingen sollen, das müsstest du aber testen :D
 
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Also was der junge Mann da auf YT demonstriert, das würde mir schon reichen. Auch clean klingt gut.
Leider wurde im Marshall-Forum auf unangenehme Nebengeräusche hingewiesen die bei manchen DSL20 auftreten. "Hiss" genannt, also Zisch-Kratzgeräusche. Es wird von komplettem Röhrentausch berichtet, der aber keine Abhilfe brachte. Möchte, wenn auch preiswert, ungern 'n Amp der nach kurzer Zeit mit Problemen aufwartet.
Prinzipiell würde der wohl aber für meine Bedürfnisse passen. Mal schauen...

 
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Der DSL20 ist sicher ok.
Ich würde aber bei den aktuellen Gebrauchtpreisen eher einen JVM215C kaufen. Das ist eine ganz andere Liga. Den Gain Channel, der dem OD2 des JVM4 entspricht, kann man auch sehr leicht zum OD1 des JVM4 umbauen. Das sind 3 kleine Bauteile die auf der gesteckten Frontplatine sitzen, die da getauscht werden müssten.
 
Der DSL20 ist sicher ok.
Ich würde aber bei den aktuellen Gebrauchtpreisen eher einen JVM215C kaufen. Das ist eine ganz andere Liga. Den Gain Channel, der dem OD2 des JVM4 entspricht, kann man auch sehr leicht zum OD1 des JVM4 umbauen. Das sind 3 kleine Bauteile die auf der gesteckten Frontplatine sitzen, die da getauscht werden müssten.
Danke für den Tipp. Käme leider nicht in Frage. Selbst gebraucht mehr als ich ausgeben möchte.
Abzüglich meines Kundenrabattes käme der DSL20HR bei MusicStore 349€.
Außerdem sollte es ein Top sein, da eine 1x12"-Palmer/WGS-ET65 vorhanden ist.
 
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Abzüglich meines Kundenrabattes käme der DSL20HR bei MusicStore 348€.
Außerdem sollte es ein Top sein, da eine 1x12"-Palmer/WGS-ET65 vorhanden ist.

Das ist doch dann eh ein guter Deal, da kann man nicht meckern.
Für diese Box und diesen Amp würde ich allerdings einen WGS Invader empfehlen - wobei das mit dem ET-65 bestimmt auch gut klingt.

Übrigens hat z.B. Gary Holt lange Zeit live bei Slayer auch einen DSL100H gespielt und den mit einem Tubescreamer angeblasen. Also bzgl. Metal-Tauglichkeit würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
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Habe inzwischen auch einen 20hr und fand den an am Invader oder ET65 nicht so doll. Am besten klang er am Retro 30.

Blase den am für härteres gerne mit einem einfachen MXR Booster Derviat oder nem TS an. Ab und an auch beides ;) da geht schon einiges.
 
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Abzüglich meines Kundenrabattes käme der DSL20HR bei MusicStore 349€.
Außerdem sollte es ein Top sein, da eine 1x12"-Palmer/WGS-ET65 vorhanden ist.
Ich hab den Marshall DSL20HR auch seit ein paar Monaten. Einfach ein geiler Amp. Ich spiele sonst nen Engl Powerball II und der Marshall muss sich nicht verstecken.
Du bekommst damit einfach alles hin, was du willst, musst halt weng einstellen, ist halt "nur" ein Zweikanaler. Ich hab ncoh nen TS Klon und ne Box of Rock davor. Damit Clean, BoR für Crunchige Klänge und den Ultra Gain für Metal von 80iger bis jetzt. Dann durch den TS bisschen anblasen... Alles kein Problem. Und er klingt echt gut. Hab ihn auch schon oft im Proberaum dabei gehabt. Setzt sich wunderbar durch. Wenn du in ner Band spielst und ihr richtig böse laut spielt, dann kannst eng werden, aber bei normaler Proberaumlautstärke kommt er locker mit und auch der Cleankanal geht nicht in die Knie.
Und ich hab ne 212er mit einem WGS-ET65 gepaart mit einem Jensen Falcon. Also der WSG passt auch schon mal super.
Machs einfach, bin der Meinung für das Geld bekommt man nix Vergleichbares, da muss man schon einiges mehr drauflegen. Der Preis für den Amp ist a Witz. Wie schon oft in englischsprachigen Foren geschrieben, der kann locker mit weitaus teureren Topteilen mithalten.
 
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