Marshall DSL1HR - Cab-Empfehlung u. Betrieb mit Audio-Interface?

T
tobitodo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
0
Hallo,

bin etwas überfordert und benötige Eure Hilfe.
Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit einem Katana Mk II. Ich spiele ausschließlich zu Hause und nicht in einer Band. Ich habe auch Nachbarn.

Nun wollte ich einen Röhrenamp probieren und habe mir den Marshall DSL1HR bestellt.
Danach gemerkt, dass ich noch eine Box brauche :sneaky:

1. Frage
Welche Box würdet Ihr mir emfpehlen? Ich möchte guten Klang in Zimmerlautstärke bei ausgewogenem Preis-/Leistungsverhältnis. Aktuell weiß ich nichtmal, welche Größe für mich angemessen ist.

2. Frage
Testweise habe ich den Amp über mein Scarllett Interface an das Macbook angeschlossen (Software Garageband). Ist das ein gängiger Weg, oder schadet das dem Amp, weil keine Box angeschlossen ist?

Danke für Eure Meinung!

Gruß
Tobias

Hallo Tobias,

ich kenne den Amp nicht, aber wenn der keine dedizierte Loadbox eingebaut hat (Wonach es auf der Thomann-Seite für mich nicht aussieht), dann bitte -nicht- ohne Box betreiben. Schau mal ins Manual, wenn das da nicht explizit anders erwähnt wird, möchte ein Röhrenamp -immer- eine Box angeschlossen haben im Betrieb, sonst geht der ganz schnell in den Verstärker-Himmel.

Welche Box dazu ist ein eigenes Thema. Ich persönlich wäre bei einer 1*12er mit V30 Speaker, aber das ist personal preference, und es macht Sinn, sich verschiedenes anzuhören.
Die Box macht am Sound teils mehr als der Amp selbst.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Amp hat einen Ausgang für eine externe Box. 1x16 Ohm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer