Marshall DSL15H Gute Röhre für Grunge,Punk und Hard Rock

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hallo Leuts,
Ich suche eine Voll Röhre da ich vom Röhren Sound begeistert bin und leider erst nur einen Roland Cube 40 hab. Keine frage der Cube ist toll allerdings klingt er Kalt und erfült nicht so ganze meine ansprüche. Ich spiele überwiegend Grunge Punk und Hard Rock. Ich spiele 2 Gitarren eine Ibaenz Art 120 und eine Jaguar mit einem DP100 auf der Bridge stellung.

Kann ich da den Marshall DSL15H gut gebrauchen ?
Hat da einer schon erfahrung mit gemacht ?

Wenn es schon ähnlich Threads bitte posten
Mfg Max
 
Eigenschaft
 
Ich suche eine Voll Röhre da ich vom Röhren Sound begeistert bin ...
Röhrensound ist nicht gleich Röhrensound. Jeder Hersteller hat einen anderen Sound der auch noch variieren kann.

Kann ich da den Marshall DSL15H gut gebrauchen ?
Hat da einer schon erfahrung mit gemacht ?
Ob du ihn gebrauchen kannst wirst nur du selbst entscheiden können. Also testen gehen.
Ich hab mal den Combo im Laden angetestet und mir hat der Sound nicht sehr gut gefallen -> kratzig und dumpf.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/marshall-dsl15h-2012-test.html
https://www.musiker-board.de/threads/marshall-dsl-15-na-sowas.488996/

Mal so zwei Fragen nebenbei: Was hast du mit dem Amp den vor -> Für Zuhause oder Band? Ist es erwünscht das man dir eventuelle Alternativen nennt (hier musst du allerdings damit rechnen das dir jeder was anderes erzählt)?
 
In diesem Thread hier, den winterd auch schon verlinkt hat, schneidet der DSL15H nicht sonderlich gut ab. Allerdings ist der auch schon etwas älter, vielleicht hat Marshall diesem Verstärker inzwischen eine Kur verpasst. Die Suchfunktion spuckt auch allerhand zum Thema aus.

Die Aussage von winterd ("Röhrensound ist nicht gleich Röhrensound") greife ich mit der Behauptung "Transistorsound ist nicht gleich Transistorsound" auf. Sind Röhren für dich ein Grundsatz? Der Cube wirkt auf mich wie ein Übungsverstärker, es gibt aber auch durchaus ernstzunehmende Transistorverstärker (als Beispiele seien der AMT Stonehead, Peavey Bandit oder die Orange Crush Pro Reihe genannt). Mehr Modelle - sowohl für Röhren-, als auch Transistor sowie Hybridverstärker - behalte ich ersteinmal für mich, winterd hat schon geschrieben, wohin das führen kann.

Nachtrag: Formatierung und Grammatik korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also der Verstärker wäre aufjeden Fall für Band Betrieb und ich wäre auch für andere Vorschläge offen.
 
Wie viel Geld hast du zur Verfügung?
Nur Topteil oder auch Combo?

Was für eine Box hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwo in der gleichen Richtung und Liga, aber in allem besser, wäre der Orange Tiny Terror. Alles weitere nach Budgetrahmen und Beantwortung der anderen Fragen :)
 
Für den Preis des Marshall DSL 15 bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt schon richtig amtliche Amps ! ;-)
 
greife ich mit der Behauptung "Transistorsound ist nicht gleich Transistorsound" auf. (...) Der Cube wirkt auf mich wie ein Übungsverstärker, es gibt aber auch durchaus ernstzunehmende Transistorverstärker


...vielleicht ist es etwas missverständlich: Die 'alten' Cubes (ab 1978) waren tatsächlich hundertprozentige Transistor-Amps...

roland-cube-40-vintage-236659.jpg




...die 'neue' Cube-Serie (ab 2002) gehört aber zur Gattung der reinrassigen 'Modelling'-Amps!

CUBE40XL_back.jpg




Ich gehe mal davon aus, dass TE von letzterem spricht... man könnte auch sagen:
""Roland Cube ist nicht gleich Roland Cube!" ;)


Ansonsten kann ich mich Stonarocka nur anschliessen:
Gebrauchtkauf lohnt sich hier - da gibt's richtig amtliche Sachen, die auch im Bandbetrieb und LAUT funktionieren! :)



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hairmetal81 Ich bezog mich tatsächlich auf die aktuelle Cube Serie von Roland, ich wusste gar nicht, dass es von der Firma auch mal einen "eigenständigen" Transistorverstärker gab.

@crazy-iwan Du hast auch schon den Tiny Terror vorgeschlagen, den hätte ich an dieser Stelle auch genannt. Um deinen Beitrag zu ergänzen, werfe ich noch den Dark Terror und meine eierlegende Wollmichsau für rotzigen Ton Jet City 22 H bzw. 50 H in die Runde. Neu und gebraucht macht man zumindest bei den JCAs nichts verkehrt.
 
Hmm also Preislich ist der Tiny Terror schon drin und ich hab auch bisher nur positves gehört aber welche Box würdet ihr Empfehlen ?
 
Ein 1x12 Leergehäuse von Palmer und dazu einen WGS Veteran 30, Retro 30 oder HM75 oder gegebenenfalls ein entsprechendes 2x12 mit entweder zweien einer Sorte oder einer Kombination aus Retro 30 und HM75.

Orange bietet für gewöhnlich Celestion Vintage 30 an, aber die sind sehr gewöhnungsbedürftig und entfalten ihren Klang erst, wenn es laut wird, leise können sie schnell trötig klingen. Der Veteran 30 und der Retro 30 sind, wie der Name schon erkennen lässt, am Vintage 30 orientiert, gleichzeitig aber leicht modifiziert, sodass sie nicht ganz so trötig klingen und vor allem auch leise (Stichwort schlafzimmer-/ wohnzimmertauglich) einen brauchbaren Klang erzeugen.
 
Hmm also Preislich ist der Tiny Terror schon drin und ich hab auch bisher nur positves gehört aber welche Box würdet ihr Empfehlen ?
Werde doch bitte mal etwas ausführlicher. Dann können wir dir auch konkrete Antworten geben.
Hast du überhaupt schon eine Box, wenn du jetzt fragst welche wir empfehlen würden? Bei der eigentlichen Frage nach dem DSL15H (das H steht für "Head" -> also Topteil) geht man davon aus das du schon eine hast.
Und Nochmal:
Nenn doch bitte mal ein genaueres Budget und ob du nur nach einem Topteil suchst oder es auch ein Combo sein darf!

Edit.: Nur neu oder auch gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der eigentlichen Frage nach dem DSL15H (das H steht für "Head" -> also Topteil) geht man davon aus das du schon eine hast.
Richtig, vielen Dank, dass Du mich noch einmal zurückgepfiffen hast!

@SpaceMax7 Obwohl einige Hersteller (wie z.B. Marshall oder auch Vox) ihre Verstärker vorne mit Stoff bespannen, heißt das nicht, dass hinter diesem Stoff auch ein Lautsprecher sitzt. In die Falle wäre ich vor vielen Jahren, als ich mich erstmals von meinem Peavey Studio Pro (den ich immer nur als Verstärker und nicht als Combo bezeichnet habe) trennen wollte, auch beinahe gerannt. Um es mit Bildern zu verdeutlichen:
Das ist der Verstärker, der noch einen Lautsprecher benötigt:

Und das ist der Combo, der den Lautsprecher an Bord hat:

Es mag ein wenig platt sein und herablassend scheinen, dir das so zu beschreiben, aber deinen Beiträgen nach ordne ich dich als einen Musiker, der seine Anfängerzeit beendet hat und jetzt ernstes Equipment sucht, aber sich noch nicht so recht mit dem Bereich Verstärkung befasst hat, ein. Sollte das so sein: Macht nichts, mir ging es auch so. ;)
 
Der Laney Cub 12 R könnte auch was für dich sein, sollte ein Combo in Frage kommen.(gibt es auch als Head).
Falls du den irgendwo anspielen kannst:


https://www.thomann.de/de/laney_cub12r.htm

Für härtere Sachen n Pedal davor. Der AC15 ist wohl noch n Stück wertiger, der Tiny Terror auch.
 
Wartet doch bitte erstmal ab bis der TE sich mit genaueren Angaben meldet. Sonst kann man am Ende gar nicht mehr durchblicken.
 
Also mein Budget besteht bis maximial 1000 Euro für Top und Verstärker und ich weiß das man zu einem Head einen Lautsprecher braucht so ein blutiger anfänger bin ich auch nicht :). Ich habe derzeit keinen Lautsprecher nur wie oben genannt einen Cube 40 und einen Zar-15. Ich nehme auch gerne gebrauchte Verstärker inkauf außerdem suche ich wirklich nach einem Half oder Full Stack nicht unbedingt nach einer Combo.
So ;)
Mfg Max
 
-Wie viele Kanäle brauchst Du
-brauchst Du n brauchbaren Cleansound

Ansonsten, für 1000 kriegt man doch viel. Gebraucht würde ein Marshall JVM Combo drin sein, das sind sehr gute und vielseitige Amps, und haben das Marshall-Logo eher verdient als die neuen DSLs.
Es gäbe noch Palmer Fat 50, Laney Ironhearts (15 Studio oder 60 Head), verschiedene ENGLs (bsp ENGL Screamer), Hughes und Kettner Tubemeisters, Blackstar HT, verschiedene Oranges (die Terror Modelle, gebraucht auch die ORs und THs), Jet City JCA22 oder JCA50 - jeweils als Head, n Fuffi fürn Tech der Dir das gerät ordentlich biast, und dann recht viel Geld für ne sehr gute Box. Darüber hinaus gibt es sicherlich noch tausend andere Amps die in Frage kommen :)
Für die Box:
Je nach dem wie viel Geld Du fürs Top ausgibst, würde ich eine Palmer 2x12 (mit Speakern deiner Wahl, die WGS werden hier grade hochgelobt) oder eine Tube Town 2x12 empfehlen. Gebraucht ginge der Standard, Marshall 1960 - kostet etwa 350€, und viele andere Boxen.

Geh doch mal in den nächsten großen Laden und spiel an was da ist, wenn Du dann eine Auswahl getroffen hast, oder Dir irgendwo noch das gewisse etwas fehlt, helfen wir Dir weiter :)
 
Ich brauch 2 Kanäle einen guten Clean Sound allerdings ist das mit den 1000 Euro immer so eine Sache das wäre halt alles was geht und ich möcht nicht so gern all mein geld ausgeben also rechnen wir besser mit 700 Euro
 
Dann teste mal durch, was ich gesagt habe. Vieles davon ist gebraucht auch bei 700 drin, und wenn 200 Aufpreis Dich deutlich glücklicher machen sollten, wäre das auch sinnvoll investiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben