Marshall DSL15c - Röhre defekt!?

  • Ersteller Sh0rty1
  • Erstellt am
Sh0rty1
Sh0rty1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
25.11.12
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein gebrauchten Marshall DSL15c gekauft. Seit einer Weile gibt er im Verzerrten Kanal ein Rauschen/Knacksen von sich. Deshalb habe ich vermutet, dass evtl. eine Vorstufenröhre hinüber ist...als ich hinten reingeschaut habe, hat aber eine Endstufenröhre nicht geglüht.

Da ich eigentlich wenig Erfahrung mit Röhrenamps habe würde ich gerne wissen, ob immer eine Endstufenröhre pro Kanal arbeitet, bzw. wenn ich die beiden Röhren vertausche solle das Rauschen doch im anderen Kanal zu hören sein, oder? (nur um sicherzugehen ;))
...die Endstufenröhren werde ich dann sowieso tauschen müssen.

Danke schon mal im Vorraus!

mfg Sh0rty1
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht, nein.
aber das Knacksen ist vielleicht nicht soo laut, und wird bei Gain verstärkt. Aber es arbeiten immer alle Röhren zusammen ( oder? )
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort :great:

habs jetzt noch mal probiert und genau hingehört, wenn ich den Cleanen Kanal voll aufreise hört man es auch dort...schätze mal das Problem ist gefunden^^

Aber es arbeiten immer alle Röhren zusammen ( oder? )

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie Röhren geschaltet sind, bzw. was beim Umschalten des Kanals passiert...
 
Es werden, egal welcher Kanal betrieben wird (Clean oder Gain) immer beide Röhren benutzt. So wie du es beschreibst ist eine der Endstufenröhren defekt oder irgendein anderer Defekt liegt vor. Bring den Verstärker zum Techniker und lassen in mal checken. Im Moment hat er sicher nicht die volle Leistung.
Achtung Hochspannung, d.h. als Amateuer nicht selbst am Amp rumbasteln.
 
ich werde einfach mal die Endstufenröhren tauschen, wenn das nicht funktioniert schau ich zu nem Techniker.

Werden bei der Vorstufe auch immer alle 4 Röhren benutzt oder nur immer 2 pro Kanal?
 
Also, wenn du die Endstufenröhren wechselst solltet du auch den Bias einstellen, sonst kann es sein das der Amp nicht klingt. Außerdem sei nochmal darauf hingewiesen das da Hochspannung anliegt! Wenn du das noch nie gemacht hast, râte ich dir davon dringend ab!
In der Vorstufe werden wahrscheinlich im Cleankanal zwei, im Gainkanal drei Röhren genutzt. Die vierte ist AFAIK die Gleichrichter Röhre für die Endstufe. Aber ohne Gewähr, bin kein Techniker und weis nicht wie dein Amp aufgebaut ist.

Edit
Du solltest ein gematchtes Röhrenpaar nehmen, das kann die Sache vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, jetzt kenn ich mich schon besser aus ;)
 
Danke für die Info, jetzt kenn ich mich schon besser aus ;)

das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich würde an deiner Stelle komplett die Finger von den Röhren lassen, da du dich auf dem Gebiet ja überhaupt nicht auskennst. Vielleicht kennst du ja eine andere Band oder hast einen Tech. oder so in der Nähe. Es kann bei Endstufenröhren auch ganz schnell dumm ausgehen. Im günstigsten Fall ist vielleicht dein Amp hin und im Ungünstigsten, du, denn Hochspannung gleich Lebensgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um es nochmal klar zu sagen HOCHSPANNUNG. Das kann tödlich sein. Wenn du das noch nie gemacht hast, bring den Verstärker zum Service. Ich würde das an deiner Stelle nicht selber machen
 
Hallo Sh0rty1 ;)

Von wo aus Österreich bist du ?
Wenn du nicht allzuweit weg bist kann ich dir Behilflich sein wenn du willst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme aus Fürstenfeld, ist glaube ich ein bisschen zu weit von Linz entfernt;)
Trotzdem danke für das Angebot.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben