Marshall DSL100HR PCB (defekt) gegen TSL100 PCB oder DSL50 PCB austauschen?!

• Ersteller ennosch
  • Erstellt am

Welches Board kriegt man verbaut ohne viel Umwege?!

• DSL50

Stimmen: 0 0,0%
  • DSL100

• TSL100

• Umfrageteilnehmer
    0
ennosch
ennosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.23
Kekse
0
Moinsen Folks

mein DSL100HR wurde bei einer Veranstaltung leider als Getränkeablage mißbraucht und die Platine
hat dabei ein Cola/Wein Gemisch abbekommen. Darauf hin sind die beiden inneren der 4 Endstufenröhren in Mitleidenschaft
geraten. Soll heissen das die Flüssigkeit über die Lötstellen auf Board gelangten.

Kann ich den jetzt wieder beleben indem ich einfach das alte defekte Board gegen eins vom TSL100 austausche oder ist das nur mit großen Aufwand möglich?!

Da gerade die Verfügbarkeiten bei den bekannten Shops aus England für die DSL100 Boards eher bescheiden sind,
kam mir der Gedanke einfach das TSL100 Board zu verbauen.(klar inklusive Änderung des Gehäuses da ja die Endstufenröhren und Vorstufenröhren in Reihe angeordnet sind und nicht wie beim DSL100HR die 4 Endstufenröhren "hinten" und davor die Vorstufenröhren.

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich zu Wort bekommen jetzt.

Gruss Enno

Eigenschaft

Was ist denn an dem Board defekt? Solche Getränke kann man mit DI Wasser und Isopropanol eigentlich gut abwaschen...

Also es sind auf jeden Fall die Lötstellen bzw hauptsächlich die des Endstufenröhrensockels ganz links wenn man von hinten auf den Amp schaut betroffen. Und da es im Board selbst über mehrere Leiter geht denke ich das da noch mehr im Eimer ist.

Es wurden bisher alle 4 Endröhren getauscht.
Im Clean Kanal kein Ton bzw nur gekratze und im Gain Kanal bei voller Leistung nur mumpfig mit britzeln und nicht rund.

Es wurden die Vorstufenröhren alle einzeln getestet ob sich was ändert am Verhalten und ebenso durch neue ersetzt aber brachte auch keine Lösung.

Anhänge

• F2840836-651E-4FE9-96FC-43A9D2A9F90C.jpeg
    F2840836-651E-4FE9-96FC-43A9D2A9F90C.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 171
Hast du einen der aktuellen DSLs oder einen JCM2000?

Sollte es ein aktueller sein, die Person, der das passiert ist, hat ja wahrscheinlich eine Haftpflicht.
Vielleicht wäre es einfacher darüber den Schaden abzuwickeln?
(@Mods: Mir ist bewusst, dass Rechtsberatungen hier verboten sind, ein kleiner Tipp ist aber hoffentlich ok.)

@bluesfreak hat ja schon einen bedenkenswerten Tip gegeben...

Ich musste mal die Röhrenplatine meines DSL100 (ohne HR) tauschen und habe die über meinen Händler vor Ort, vom Marshall-Vertrieb "Musik Meyer" erhalten.
Da waren satte 220,- Euro fällig.
Meyer beliefert keine Endkunden, also mußt Du das über einen Händler organisieren.

Mit Verlaub, alles Andere ist doch ein Riesenaufriss und ohne Ahnung von Verstärkerelektronik kaum zu realisieren.

Also das neue Board würde knappe 130,- kosten.

Und zum Thema Haftpflicht wird es schwer von einer Veranstaltung mit knapp 200 Leuten und open stage einen Verantwortlichen zu ermitteln...

Wow, wo gibt es in den Zeiten Veranstaltungen mit 200 Leuten?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Veranstaltung war letztes Jahr vor Corona...Dann stand der Amp und wurde kurz vor Weihnachten nach HH gebracht und Ende April wieder abgeholt...

Also keine Bange so bekloppt sind selbst wir nicht das wir in dieser Situation wie sie gerade ist Veranstaltungen machen oder eben auf solchen spielen würden.

Alles gut, war aber ehrlich gesagt etwas verwundert. Aber wenn es schon letztes Jahr passiert ist, dann war ja alles oK :great:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an dem Board defekt? Solche Getränke kann man mit DI Wasser und Isopropanol eigentlich gut abwaschen...
Ich denke auch, ein Defekt an der Platine selbst ist unwahrscheinlich. Kriechströme durch eingetrocknete Getränke kann man mit reinigen beheben.

Wurden die Röhrensockel gründlich gereinigt? Hat eines der Potis (Bias?) oder einer der Transformatoren Flüssigkeit abbekommen?

Der Vollständigkeit halber: nur am offenen Amp rumfummeln wenn die Elkos entladen sind.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben