banjogit
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.10.24
- Kekse
- 4.559
Hallo zusammen,
kennt sich einer von Euch mit dem Marshall DSL 401 aus?
Ich habe mich mal an die Bias-Einstellung gewagt und bin dabei wie folgt vorgegangen:
Instructions:
1) unplug the amp and remove the head unit from the cabinet.
2) locate the 3 pin molex connector labelled (CON 5).
3) securely attach the red probe of the voltmeter to one of the outer pins (use aligator clips).
4) securely attach the black probe of the voltmeter to the center pin (again use aligator clips).
5) plug the amp in (make sure the head is connected to the speaker) and let it warm up for a couple of minutes.
6) then turn on the standby and let the circuit stabilize for a few minutes.
7) adjust the mini pot (PR1) until the voltmeter reads
DSL201 0.675 V
DSL401 1.375 V
Die Anleitung stammt aus den Original Marshall Unterlagen.
Meine Messung ergab: ca. 900mV - also zu wenig.
Also Poti raufgedreht, aber siehe da - ich komme nur bis 1328mV - und da bin ich bei Vollanschlag!
Das kann doch nicht sein, oder?
Weiß jemand was da los ist und warum das so ist? Warum empfiehlt Marshall einen Wert, den ich gar nicht erreichen kann.
Auf dieser Seite steht auch noch Interessantes:
http://eurotubes.com/euro-Marshall-DSLTSLV.htm
Nämlich, dass 1375mV "too hot" seien, und man 0,9V - 1V einstellen soll.
Demnach hätte mein Amp ja gepasst?
Was soll ich tun - auf 1328mV lassen oder zurück zu 0,9V?
Danke für Eure Hilfe
Hans
EDIT:
Nach weiterer Recherche hab ich herausbekommen, dass es wohl eine neuere Version des Amps gibt, die mit weniger Bias auskommt. Die ältere hatte wohl Hitzeprobleme. Und ja - ich erinner mich, gleich nach dem Kauf war der Amp defekt und ein Garantiefall. Ich glaube damals wurde die Platine komplett getauscht.
Nur leider kann ich keinerlei Informationen über diese neuere Version im Netz finden. Immer nur über die alte (mit 1375mV) :-(
kennt sich einer von Euch mit dem Marshall DSL 401 aus?
Ich habe mich mal an die Bias-Einstellung gewagt und bin dabei wie folgt vorgegangen:
Instructions:
1) unplug the amp and remove the head unit from the cabinet.
2) locate the 3 pin molex connector labelled (CON 5).
3) securely attach the red probe of the voltmeter to one of the outer pins (use aligator clips).
4) securely attach the black probe of the voltmeter to the center pin (again use aligator clips).
5) plug the amp in (make sure the head is connected to the speaker) and let it warm up for a couple of minutes.
6) then turn on the standby and let the circuit stabilize for a few minutes.
7) adjust the mini pot (PR1) until the voltmeter reads
DSL201 0.675 V
DSL401 1.375 V
Die Anleitung stammt aus den Original Marshall Unterlagen.
Meine Messung ergab: ca. 900mV - also zu wenig.
Also Poti raufgedreht, aber siehe da - ich komme nur bis 1328mV - und da bin ich bei Vollanschlag!
Das kann doch nicht sein, oder?
Weiß jemand was da los ist und warum das so ist? Warum empfiehlt Marshall einen Wert, den ich gar nicht erreichen kann.
Auf dieser Seite steht auch noch Interessantes:
http://eurotubes.com/euro-Marshall-DSLTSLV.htm
Nämlich, dass 1375mV "too hot" seien, und man 0,9V - 1V einstellen soll.
Demnach hätte mein Amp ja gepasst?
Was soll ich tun - auf 1328mV lassen oder zurück zu 0,9V?
Danke für Eure Hilfe
Hans
EDIT:
Nach weiterer Recherche hab ich herausbekommen, dass es wohl eine neuere Version des Amps gibt, die mit weniger Bias auskommt. Die ältere hatte wohl Hitzeprobleme. Und ja - ich erinner mich, gleich nach dem Kauf war der Amp defekt und ein Garantiefall. Ich glaube damals wurde die Platine komplett getauscht.
Nur leider kann ich keinerlei Informationen über diese neuere Version im Netz finden. Immer nur über die alte (mit 1375mV) :-(
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: