Marshall DSL 40 CR - Gain-Modes Kanal 1 extrem unterschiedlich laut

• Ersteller matthiasaugsten
  • Erstellt am
M
matthiasaugsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Kekse
0
ist es normal, das die beiden unterschiedlichen Gain-Stufen des Clean Kanals extrem unterschiedlich laut sind?
Im Overdrive Kanal sind die beiden Gain Stufen, so wie man es kennt, in einem ausgewogenen Verhältnis angepasst.
Woran kann das liegen?
Der Amp hat eine Reparatur glaube ich in der Siebkette der Stromversorgung hinter sich

Woran kann das liegen?

Bei einem Clean eingestellten Amp (mit entsprechend Headroom) kann es einen deutlichen Unterschied machen, wie viel Output die Pickups liefern.
Da wird bei der gleichen Amp Einstellung ein Vintage PAF weniger laut ertönen als z.B. ein Duncan Black Winter oder ein aktiver Blackout.
Je mehr Gain am Amp eingestellt ist, desto komprimierter der Sound und desto weniger werden Lautstärkeunterschiede aufgrund verschiedener PUs deutlich.

Ob das "normal" ist bzw. welche Sprünge eigentlich vorhanden sind (welche Stufe ist denn die lautere?), kann man anhand deiner knappen Schilderung nicht beurteilen.
Du kannst dir aber bei Youtube etliche Reviews anschauen und das dort mal mitverfolgen, wenn die verschiedenen Kanäle getestet werden, ob es da auch so ist wie bei dir - wobei natürlich manche auch bei der Aufnahme bzw. deren Bearbeitung für einen Lautstärkeausgleich sorgen.

Meinst du wenn du von Clean auf Crunch im ersten Kanal wechselst oder von Classic auf Ultra Gain ?
Es gibt schon einen erkennbaren Lautstärkeunterschied welcher sich aber sehr gut mit den beiden Mastervolumes behandeln lässt.
Ich werd mir das heute Abend nochmals genauer anschauen und gebe dann bescheid.

So, hab das jetzt mal ausprobiert.
Beim switch von clean auf crunch ist schon ein erheblicher Lautstärkenunterschied zu verzeichnen. Sollte also normal sein.

Folgende Settings kommen mir beim Kanalwechsel in etwa gleich laut vor

Clean : Gain-5 Volume-5 Master1 - 5
Crunch: Gain-5 Volume-5 Master2 - 2,5

Hoffe geholfen zu haben !

Also der Wechsel zwischen clean und crunch im ersten Kanal
Ich hatte mal einen DSL 100, da war der Sprung im 1. Kanal genauso wie im 2.
Wenn du den gleichen Amp hast, wäre es schön, wenn wir mal telefonieren könnten, lieber MaxiKo.
Dann schreib mal bitte deine Telefonnummer
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also ich meine, das der crunch im ersten Kanal meiner Meinung nach unverhältnismässig viel lauter ist als der clean

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir beschriebene Phänomen ist bekannt, siehe hier.

Ich würde dann an deiner Stelle den Crunch Mode nutzen und bei Bedarf, wenn es cleaner sein soll, den Volume Regler der Gitarre nutzen, sprich den etwas runterdrehen, damit es cleaner wird.
Oder du nutzt für den Classic Clean Mastervolume 1 und für alles andere Mastervolume 2. Wäre auch eine Möglichkeit.

Mein Amp funktioniert genau wie der in dem Beispiel von MaxiKo und scheint somit völlig normal zu sein

Man kann damit irgendwie klarkommen, aber irgendwie nervt es und eigentlich ist der 1. Kanal nicht brauchbar.
Der clean ist nur ein Furz von Ton und der crunch ist gleich wieder to much. Ich liebe meine Old-School-Marshalls mit einem Kanal und Tretminen davor

Ich danke allen, die mir zu Erleuchtung verholfen haben

Zuletzt bearbeitet: