Marshall DSL 40 Clean Sound

  • Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Synspila
Synspila
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.23
Registriert
23.03.17
Beiträge
441
Kekse
6.291
Hallo Zusammen,
ich überlege mir einen Masrahll DSL 40 zu zulegen. Im Chruch und Lead Bereich scheint er für das Geld wirklich gut zu sein. Aber wie sieht das bei cleanem Sound aus. Bleibt der auch bei funkigen Sounds noch clean in einer Lautstärke, bei der man auch noch gegen ein Schlagzeug bestehen kann?

Viele Grüße

Karsten
 
Eigenschaft
 
Wenn der Fokus auf Clean Sound liegt, würde ich einen anderen Amp kaufen.
Zudem kann ich den DSL40C nicht empfehlen, wenn man bedenkt, dass der JVM215C auch nicht mehr so viel teuerer ist - und der ist im Vergleich zum DSL40C meiner Meinung nach der deutlich bessere Amp.
Ansonsten ist der Clean Sound beim DSL40C ok. Kein Fender oder Vox Clean, auch nicht so schön wie bei manchen Orange Amps. Ob die Lautstärke reicht, musst du selbst rausfinden, das hängt von euerem Drummer und den anderen Mitmusikern ab. Laut wird er auf jeden Fall.
Wenn es doch ein DSL40C wird, würde ich den Speaker tauschen und empfehle einen WGS ET-65.
 
Eigentlich brauche ich einen Amp der flexibel ist und in der Band clean bis britisch gut klingt und nicht zu schwer ist ;). High Gain wäre nicht so wichtig. Der JVM 205 würde vielleicht auch gehen.
 
Also ich bin mit dem Clean Sound des DSL-40C zufrieden. Myxin hat schon recht,
Wenn der Fokus auf Clean Sound liegt, würde ich einen anderen Amp kaufen.
aber mir persönlich gefällt der DSL-Clean besser als der JVM-Clean. Und Crunch/Lead gefällt mir hervorragend, seit ich den WGS ET-65 drin habe. Aber bestimmt ist das total Geschmacksache und du solltest das im Laden testen. Weil der Speaker ab Werk ziemlich schrill klingt, empfehle ich dir beim Testen eine andere Box dranzuhängen. Ich habe das mit einer Greenback Box gemacht und den DSL anschließend gekauft.
 
Ja, wenn der Fokus auf Clean liegt, würde ich auch keinen JVM empfehlen.
Der ist eher der Amp, der alles gut kann, aber die Stärken klar im Zerrbereich hat. Clean ist ok, aber auch nicht supertoll beim JVM.

Ein Rockamp, der einen schönen Clean Sound hat, wäre der Engl Retro.
Allerdings gibts da halt das Problem, dass mit dem Boost im OD Kanal der Gesamtsound leiser wird, was für mich einer Fehlkonstruktion gleichkommt.
Es wurde schon darüber berichtet, dass das beim Combo angeblich nicht (mehr?) der Fall sein soll - ob es stimmt, kann ich nicht verifizieren.
 
Ich habe mal etwas in den Threads quergelesen. Der scheint ja Potential zu haben aber im Originalzustand nicht so zu überzeugen. Ich habe eigentlich keine Lust dann noch Speaker und Röhren zu tauschen. Kann mir jemand ne entsprechende alternative außer den JVM 205 nennen?
 
Ich habe eigentlich keine Lust dann noch Speaker und Röhren zu tauschen.
Muss man ja nicht, der klingt auch so schon gut.
Ansonsten gibt es tausend tolle Amps in der Ecke, was suchst denn genau?
 
Ich suche eine Amp der flexibel ist und in der Band von clean bis britisch gut klingt und nicht zu schwer ist ;). High Gain wäre nicht so wichtig. Finde den DSL 40 vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut.
Hab ihn vor ein paar Jahren auch mal gespielt und fand ihn gut aber im Laden spielen oder zu Hause oder in der Band ist doch immer etwas anderes.
 
Du könntest dir noch den Palmer Fat 50 anschauen.
Der kann wirklich laut mit dem Eminence Governor (ist daher auch nichts für "Zuhause").
Den Clean Sound finde ich bei dem Amp echt überraschend gut, Zerrsound ist auch ok (wenn auch nicht "britisch").
Besonders leicht ist der Amp aber nicht. Das sind aber auch die wenigsten, die laut sind. Außer, du legst dir irgendwas mit Neodym Speakern zu - der Klang ist dann halt wieder Geschmackssache.
 
Ich überlege gerade, ob ein DSL 15 mit einer 2x12 Box auch reichen würde. Er müsste halt einigermaßen clean und britisch gegen einen nicht zu wilden Drummer bestehen.
 
Ich überlege gerade, ob ein DSL 15 mit einer 2x12 Box auch reichen würde. Er müsste halt einigermaßen clean und britisch gegen einen nicht zu wilden Drummer bestehen.

Ich habe den dsl 5c und den dsl 40c.
Selbst die kleine 5 Watt röhre besteht gegen ein Akustik drumset. Der dsl40c hat mehr als genug Leistung um gegen ein schlagzeug zu bestehen. Dabei schalte ich sogar auf 20 Watt.
Ich spiele den dsl 40c auch bei verschiedenen Stücken clean, gar kein Problem, klingt gut.
 
Ich überlege gerade, ob ein DSL 15 mit einer 2x12 Box auch reichen würde.

Der DSL15 klingt echt mies - meine Meinung.
Der DSL5C mit nem guten Speaker ist super! Aber im Bandkontext würde ich dann doch eher den DSL40C nehmen. Zudem ist Clean nicht grad die Paradedisziplin des DSL5C. Der zerrt auch schnell, wenn man ihn aufdreht.
 
Ich überlege gerade, ob ein DSL 15 mit einer 2x12 Box auch reichen würde.
Naja, lautstärkemäßig vielleicht, aber der DSL 15 hat weder einen Hall noch einen Effektloop. Wenn du also irgendeinen Effekt wie Delay, Hall, Chorus, ... einsetzen willst, wirst du ihn bei höherer Lautstärke oder mit Gain mit verzerren. Was nicht gut klingt, finde ich...
Der DSL 5 mit zusätzlicher Box hat den FX Loop, aber voll aufgerissen zerrt dann die Endstufe und wieder klingen die Effekte nicht mehr so gut.
Bleibt der 40C.
Ich habe eigentlich keine Lust dann noch Speaker und Röhren zu tauschen
Muss man ja nicht, der klingt auch so schon gut.
Eben! Das ist dann eher der Feinschliff für Leute mit ganz bestimmten Klangvorstellungen. Und es geht ganz leicht!
Spielen kann man mit dem Amp aber auf jeden Fall so wie er ist - zu Hause, im Probenraum und auf der Bühne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Myxin kann es kürzer sagen :D
 
Ach du Schreck - ist das heute?
 
Jou dann habe ich doch die richtige Idee gehabt: DSL 40 :)
Nur schade das es den nicht als Head gibt aber 20kg sollten gehen, wenn nicht bekommt er zwei Griffe an den Seiten verpasst.
Dann werde ich mal probespielen gehen :)
 
Nur mal so als Idee
Den dsl5c für zu Hause und den dsl 40 im proberaum lassen.
Ich war die Schlepperei irgendwann leid:D.

Jou dann habe ich doch die richtige Idee gehabt: DSL 40 :)
Nur schade das es den nicht als Head gibt aber 20kg sollten gehen, wenn nicht bekommt er zwei Griffe an den Seiten verpasst.
Dann werde ich mal probespielen gehen :)
 
Ich lass den wenn eh im Proberaum, für zuhause hab ich eine sehr zufriedenstellende Lösung. Aber der muss ja auch mal aus dem Proberaum raus, aber nicht zu oft, das sollte ich schaffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben