Marshall DSL 40 c Combo hat Aussetzer

  • Ersteller John State
  • Erstellt am
John State
John State
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.21
Registriert
07.08.17
Beiträge
40
Kekse
0
Wenn ich auf meinem Marshall spiele passiert es manchmal, dass für 1-2 Sekunden das Signal weg ist. Sehr selten ist es sogar ganz weg obwohl der On Schalter leuchtet, dann muss ich den Amp komplett ausmachen ( nicht nur Stand by) und wieder anschalten damit er wieder funzt. Der Techniker konnte keinen Fehler finden. Hat jemand ne Idee?

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
:weird:
 

Anhänge

  • 2-683x1024.jpg
    2-683x1024.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 337
Ja lustig
 
Nun ja, wenn der Techniker vor Ort mit dem Gerät vor sich nichts finden kann, wie sollen wir per Ferndiagnose nur mit den Infos "geht nicht" helfen können?

Was hat der Techniker alles gemacht/geprüft? Da könnte dem ein oder anderen noch was einfallen, was der Techniker eventuell vergessen hat.
Was war das für ein Techniker? Eventuell noch mal einen anderen drüber gucken lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Hoffnung, dass jemand dieses Problem kennt. Das es sonst schwierig ist, dass ist mir bewusst. Nun ja der hatte ihn ganz auf und hat alles durchgemessen. Hat ihn auch 12 Stunden durchlaufen lassen. Er meinte beim Abholen, dass es manchmal auch die FX Lopo Buchsen sind die Probleme verursachen, von jemand anderem habe ich den Tip, dass der Reverb an dem DSL ne Schwachstelle ist, der solche Sachen auslösen kann...
 
Ne, fand ich im Nachinein auch seltsam. Aber der Amb hat auch Aussetzer wenn ich den FX nicht in Benutzung habe. Dann kann es doch daran eigentlich nicht liegen...
 
Ok. Bringt es was ein Patchkabel in FX in und out zu stöpseln, um dann zu beobachten ob er dann nicht mehr ausfällt oder muss man da zwingen Effekte zwischen haben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ist eigentlich Quatsch, weil ich erinnere mich das er mit Benutzung und ohne Benutzung des FX Loops Ausfälle hatte.....
 
es kann auch eine schlechte Lötstelle sein, schwer zu sagen als Ferndiagnose
Zeitweilige Aussetzer sind schlecht zu finden
 
Ok. Bringt es was ein Patchkabel in FX in und out zu stöpseln, um dann zu beobachten ob er dann nicht mehr ausfällt oder muss man da zwingen Effekte zwischen haben?

Probier das mal. Auch wenn es schon mal mit Kabeln im Loop ausgefallen ist, könnte es sein das es dann deutlich seltener wird, was auf die Schaltbuchsen des Loops hindeuten würde.
 
daran eigentlich nicht liegen..
Hmmm, wir hatten hier vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche, wenn auch viel detalliertere, Problemschilderung an einem DSL40. Da lag es letztlich an einer k.O.-Lötstelle an der Lautsprechermembran. Hier ist zwar von "z.T." oder auch mal "durchgehend laufendem Combo (Dauertest bei Deinem Techniker)" die Rede, aber dabei könnte es sich ja auch u.U. um eine sich anbahnende Auflösung der Lötstelle handeln ("Wackelkontakt"). Das Aus- und Wiedereinschalten des Amps ("Einschaltknacks") könnte dabei jeweils für ein wieder vorübergehendes Funktionieren sorgen.

Zitate aus o.g. Thread:
...der DSL 40 gibt keinen Mucks von sich...Er läßt sich ganz normal einschalten, und die LED´s am Frontpaneel leuchten, wie sie sollen.
Natürlich habe ich ersteinmal ein anderes Instrumentenkabel probiert, und die Gitarre überprüft...Dann habe ich auf der Rückseite des DSL 40 den "FX Loop"-Schalter ein- und ausgeschaltet, ohne Änderung...Dann schloß ich die Gitarre direkt an "Effekt return" an, und noch immer bleibt der Amp stumm...Nur als ich auf den "Ultra Gain"-Kanal umschaltete und den Volume-Poti bis zum Anschlag aufdrehte, war ein ganz leiser Ton vernehmbar.
das Problem ist nun behoben: Ein Kabel direkt an der Lautsprechermembran hatte sich gelöst, welches dann einfach wieder angelötet wurde...Also alles wieder gut..
Vielleicht hilft's ja zumindest bei weiterer Eingrenzung der Ursache ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hans
Ich würde auch auf mechanisch/thermisch belastete Lötstellen/Kontakte tippen (Trafos, Buchsen, Schalter, Sockel etc.) Bei meinem Verstärker (H+K thirty, Transistor) hatte ich die gleichen Symptome bei mir wars der Netzschalter den ich dann auf einfach auf Verdacht ausgetauscht habe. Hat anscheinend nicht immer sauberen Kontakt gehabt obwohl die Power-LED an war, war auch eine billige Ausführung.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, fand ich im Nachinein auch seltsam. Aber der Amb hat auch Aussetzer wenn ich den FX nicht in Benutzung habe. Dann kann es doch daran eigentlich nicht liegen...

Bei meinem DSL hat der FX Loop ne Macke - irgendwann ging er mal gar nicht mehr. Also der Amp. Ich hatte oft den Loop ausgeschaltet, wenn eh nichts drin hing, und wieder ein, wenn z.B. ein Delay im Loop war. Ohne Kabel in beiden Buchsen blieb der DSL irgendwann in jeder Schalterstellung stumm. Ich habe bestimmt zehnmal Kabel rein und wieder aus gesteckt, außerdem den Schalter zwanzig mal oder mehr betätigt. Dann ging er wieder.
Den Schalter benutze ich jetzt nicht mehr, FX Loop bleibt an, und auch wenn nichts im Loop hängt funktioniert alles wie es soll - seit zwei Jahren, bis zum heutigen Tage :)
 
Ich hatte mal das Problem mit dem besagten Amp, bzw. damals war es ein JCM2000-DSL401
Nachdem die Jungs aus der Werkstatt beim T. den Fehler nicht gefunden, und deswegen mir alle (!!!) Röhren ausgetauscht und alle Lötpunkte auf der Platine nachgelötet haben hat es sich herausgestellt, dass die Ursache lediglich ein Wackler an der Input-Buchse war. War trotzdem eine teure Erfahrung.
 
Vielen Dank, denke das sind brauchbare Tips! Werde den Techniker mal kontaktieren und ihm die genannten Möglichkeiten benennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben