Marshall DSL 20CR Lautsprecher Tausch ?

Marshall-Marcel
Marshall-Marcel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.22
Kekse
0
Schönen guten Abend :)

ich habe mal ne Frage zu o.g. Combo.

ich spiele im Proberaum einen TSL 100 + 1960 AV box. Lohnt es sich klanglich den Celestion Seventy-80 gegen einen Celestion G-12T/75 zu tauschen ?

vielen Dank schonmal vorab.

rockige Grüße Marcel

Eigenschaft

Ich glaube, der 70-80 wird von so einigen als einer der schlechtesten Celestion Speaker bezeichnet ...

Ansonsten verstehe ich den Zusammenhang von Titel und Frage nicht :D:ugly:

Hallo Marcel!

... Lohnt es sich klanglich den Celestion Seventy-80 gegen einen Celestion G-12T/75 zu tauschen ?...

Nein ;)
Der G12T75 ist wirklich "nichts Besonderes"...

cheers - 68.

P.S.:

Der "schlechteste" Celestion war/ist übrigens der G12M70 aus den frühen 80ern. Den gab es - zum Glück - nur ganz kurz :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Marshall-Marcel, schau Dir mal dieses Erläuterungsvideo an:

(Ich entschied mich deutlich vorab des Videos für einen Neo 250 Copperhead für mein Barefaced Reformer 112 Cab.)

Lohnt es sich klanglich den Celestion Seventy-80 gegen einen Celestion G-12T/75 zu tauschen ?
Nein ;)
Der G12T75 ist wirklich "nichts Besonderes"...
:D
Ha, ha, nein - das lohnt sich wohl dann nicht.
Aber es lohnt sich, einen Greenback oder einen WGS ET-60 einzubauen!!!
Ich kenne den Seventy/80, der ist im DSL echt schrill und kratzig - obwohl er Clean eigentlich gar nicht schlecht klingt... Naja, insgesamt ist er Mist.
Als ich in meinen DSL den ET-60 eingebaut hatte konnte ich auf einmal den Höherregler ganz normal benutzen anstatt ihn einfach ganz raus zu drehen, das Selbe mit Presence ;)
In meinem hat mir der Greenback am besten gefallen - aber das war der 40C und ich hatte Angst den Speaker zu schrotten wenn ich mal kurz vergesse dass ich nur "leise" spielen darf.
Rock´n Roll :rock:

Hi!

:D
Ha, ha, nein - das lohnt sich wohl dann nicht.
Aber es lohnt sich, einen Greenback oder einen WGS ET-60 einzubauen!!!...

Ja, ich bin auch ein Greenback-Fan :great:

Dazu hab´ ich auch noch eine schöne Anekdote ;)
In unserer alten Band haben beide Gitarristen (also mein Co-Gitarrist + ich) bevorzugt über JTM45 + Greenback-Boxen gespielt - hat Spaß gemacht, und wir haben immer Komplimente für unseren Sound bekommen!
Bei manchen kleinen Festivals hatten wir aber nicht den Nerv unsere eigenen Boxen mitzuschleppen, weil, es sollten ja schon Marshall-Boxen vor Ort sein + so...
Die "normalen" Boxen mit den G12T75 waren aber (im Vergleich) SO scheusslich, dass wir später immer lieber unsere eigenen Boxen mitgebracht haben ;)

cheers - 68.

• Gefällt mir
+1 für den Greenback. Alternativ auch der G12M-65 Creamback :great:

Warum spielst du den DSL im Proberaum nicht über die 1960AV?
Wenn’s gut klingt, würde ich den Speaker gegen einen V30 tauschen. Klingt dann natürlich anders als die 4x12er aber immerhin.
Zudem könntest du zu test Zwecken einfach einen V30 aus der 4x12 Box nehmen. So müsstest du nichtmal einen vorab extra kaufen ;)

Gruß

Greenback :great:
Falls du auf gehobener Zimmerlautstärke spielst geht auch der V30 der klingt je nach Gehäuse finde ich auch gut.
Ansonsten finde ich auch den Creamback und den 70th Anniversary toll.

• Gefällt mir
Pack da mal nen WGS ET 90 rein. Ist meiner Meinung nach mit der vollkommenste Speaker für britische Combos. ET 65 wenn es etwas klassischer sein soll.

Hab die beide schon in offenen Combos gespielt. Speziell der 90 füllt den Raum sehr gut, schwer zu beschreiben. Passt bestens zu Marshalls.

Der 65er ist in den Mitten etwas erdiger, wenn man so will: klassischer und dafür im Bass eine Idee schlanker.

Wobei ICH die T75 gar nicht sooo schlecht finde für Marshalls. Das sind ja ned ohne Grund seit über 30 Jahren DIE Std Speaker von Marshall. Wobei ich selbst die leicht modifizierte WGS Version davon spiele, den HM 75.....

Mir persönlich ist es eher ein Rätsel, warum man V30 mit Marshalls spielt?

Mittigen Marshall plus hochmittiger V30 und dazu am besten noch ne Gitarre mit nem nervmittigen Jeff Beck HB am Steg und schon blutet das Ohr, na ja: meins zumindest.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hatte vorher eine Engl 2x12 mit V30 unter meinem JVM . Hat mir überhaupt nicht zugesagt , wie Jaydee79 schon geschrieben Hochmitten ohne Ende und die Höhen waren auch nix.

Leise war untenrum auch nix los.

Die 2x12 verscherbelt und die 1936 Lead mit T75 Speakern gekauft.
Mit Schweissperlen auf der Stirn das erste mal angeschmissen ... und Zack , Perfekt (für meine Ohren !!)

Ich finde den T75 absolut Klasse , leise wie laut !

Greetz

Schönen guten Abend :)

ich habe mal ne Frage zu o.g. Combo.

ich spiele im Proberaum einen TSL 100 + 1960 AV box. Lohnt es sich klanglich den Celestion Seventy-80 gegen einen Celestion G-12T/75 zu tauschen ?

vielen Dank schonmal vorab.

rockige Grüße Marcel

Welche Musik spielst du denn so im groben?

Ich finde, und da mache ich mir hier bestimmt keine Freunde, den 70/80 als garnicht mal soooo schlecht. Es ist nicht DER Celestion aber es ist EIN Celestion. Ich habe ihn in meiner damaligen (Metal-)Band in einer 4x12er gespielt, Topteil war ein Randall. Die Speaker würde ich vom Klang her als gescooped bezeichnen, trotzdem haben sie sich im Bandkontext gut durchgesetzt.
Ob du Dich mit einem 75 klanglich verbesserst... Gute Frage. Daher meine Frage oben, was du für Musik spielst und was du erreichen willst? Ein einfaches "besser als" gibt es nicht.
Im Zweife würde ich es einfach mal mit einem gebrauchten ausprobieren, schlimmstenfalls verkaufst du ihn wieder und hast im schlimmsten Falle 10€ Verlust gemacht. Ich fand den 75er obenrum immer unangenehm. Ice Picky sagen die Amis dazu.

Ich spiele auch einen Marshall (JVM) und konnte die für mich beste Kombination bei Speakern ausmachen, und zwar eine Mischkombi aus V30 und Heritage. Und ja, ich spiele auch einen JB... ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Boutique Firmen wie Suhr, Hook oder Revv schwören in Sachen modernen, britischen Ton ja auf die Kombi WGS ET 90 (oder 65) mit einem Veteran 30 aus gleichem Hause......

Kann ich für den JVM auch nur sehr empfehlen. Im WGS User-Threads wird die Kombi auch sehr gelobt.

Und wir kriegt man die beiden 12er in einen 1x12 Combo? :gruebel::D

Manchmal will man einfach Speaker wechseln weil's dann gewechselt ist. Hauptsache nicht original. Probiere halt verschiedene aus und bau ein was DIR gefällt.

So unterschiedlich die einzelnen Speaker auch klingen mögen, letztendlich entscheidet dein Ohr und nicht die Empfehlung aus der Schwarmintelligenz. Be different, be unique!

PS: der T75 ist ein guter Speaker. Der haltet eine Menge aus. Klanglich not everyones cup of tea. Aber das ist ein WGS, Greenback, etc. auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also Marshall baut in den DSL 40 den Celestion V -Type ein. Der soll eine Mischung aus V 30 und Greenback sein. Vielleicht ist der ja was, die bauen den ja nicht umsonst da hinein. Im 20 Watter wurde der wohl eingespart. Ansonsten kann ich auch den Greenback empfehlen.

Rockhardandfast
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: erledigt/Userwunsch
oder einen WGS ET-60 einzubauen
natürlich einen ET-65 :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Manchmal will man einfach Speaker wechseln weil's dann gewechselt ist. Hauptsache nicht original.
Nö - im DSL und TSL klingt der 70/80 halt einfach scheiße. Beim JVM ist das schon wieder was anderes...
Probiere halt verschiedene aus und bau ein was DIR gefällt.
... ... ...
Ach nee - er fragt doch nach Tipps :rolleyes:

Vielen Dank Männers für die ganzen Antworten. Aber ich glaube ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt . Mir gehts darum zuhause annähernd den gleichen Sound wie im Proberaum zu haben und daher die Frage ob es sich physikalisch/klanglich lohnt den LS aus dem Combo (70/80) gegen einen G-T12/75 wie ich ihn im Proberaum spiele zu tauschen.