Marshall DSL 100H Stack vs DSL 40C Kombo

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.24
Kekse
602
Hallo zusammen,

Aktuell spiele ich einen marshall dsl40c sowie einen DSl5c. Den 40c setze ich zeitweise zu Hause, auf bandproben oder Gigs ein.
Jetzt habe ich die Möglichkeit an einen neuwertigen dsl100h Stack mit 4x12 Boxen von marshall zu bekommen.
Was mich von kauf zurzeit noch abhält:
Klingt dieser auch mit moderater Lautstärke gut?
Welchen Mehrwert im hinblick auf Sound hätte ich?
Ist dieser für den Einsatz im proberaum eventuell schon maßlos überdeminsioniert?

Optisch find ich das Teil richtig klasse und würde auch in meinem Musikzimmer eine gute Figur machen, wenn mir dabei aber die Wände rausfliegen macht es wohl weniger sinn.

Eigenschaft

Der DSL100H hat vor Allem etwas mehr Headroom.
Der größte Klangunterschied wird durch die Boxen kommen, ne 4x12 klingt anders als n 112er Combo, und die seventy80 klingen relativ schlecht im Vergleich zu den T75 in den 1960er Boxen von Marshall. Aber, Du kannst auch den Combo auf ne 4x12 stellen.

Wenn Du mit dem Klang so zufrieden bist, kannst es wegen der Optik machen, musst es aber nicht wegen dem Klang machen.

Übrigens, der 100er wird an sich kaum lauter werden als der 40er, den Lautstärkeunterschied werden die 2 4x12er machen.
Wenn Du den 40er auf Wohnungslautstärke kriegst, wirst das auch mit dem 100er schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lautstärke dürfte etwas mehr, als doppelt so laut sein

@PeaveyUltra120 rechnet mit den ganzen schönen Lautsprechern, nicht nur mit der Leistung.

Klar, die Lautsprecher sollte man auch in Betracht ziehen. Hier ist es ganz gut erklärt:
http://ampservice.de/searchfiles/tipps_gemein.php

Meine Erfahrung mir dem DSL100H zu hause ist, dass es mies klingt. Im Proberaum ganz ordentlich wenn die 4x12 auf dem Boden steht und man mit recht hoher Lautstärke probt. Zum DSL40C hab ich leider keinen Vergleich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, die Lautsprecher sollte man auch in Betracht ziehen.
Macht PeaveyUltra doch schon.
Das Stack ist etwas mehr als Doppelt so laut wie der Combo.
Daheim wirds natürlich schwieriger, das liegt aber auch sehr am Cab. Ein normales 1960 wird das deutlich besser umsetzen, als eine 1960V.

Macht PeaveyUltra doch schon.
Das Stack ist etwas mehr als Doppelt so laut wie der Combo.

Ok dann glaub ich es natürlich
Wenn der Combo 95 db ausspuckt, haut das Stack mehr als 190 db raus. Alter Schwede...

Ok dann glaub ich es natürlich
Wenn der Combo 95 db ausspuckt, haut das Stack mehr als 190 db raus. Alter Schwede...
Dein mangelndes Wissen muss nicht in Trotzigkeit übergehen.
Wir hören eine gefühlte Verdoppelung der Laitstärke bei einem Anstieg von 5 db. Der kommt durch die ganzen LS schnell zusammen.

• Gefällt mir
Die Vorteile treten wohl erst dann hervor wenns schon zu laut für zu Hause ist.
Klar ist es möglich mit diesem modernen Marshall-Top leise zu spielen, dennoch macht das wenig Spaß. Der Druck der 4x12er kann sich bei geringen Lautstärken einfach nicht entfalten.
Im Proberaum sollte das wieder anders aussehen. das solltest Du vielleicht einfach mal testen wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Du sprichst aber von einem "Stack" und "Marshall Boxen", also gehe ich davon aus, dass Top und zwei 4x12er Boxen gemeint sind ... Also wenn Du das in Erwägung ziehst sehe ich zwei Möglichkeiten.

1. Combo behalten für zu Hause, Top und eine(!) Box kaufen und in den Proberaum stellen.

2. Combo verticken, Stack kaufen, je eine 4x12er zu Hause/Proberaum.

Lösung 1 wäre meine bevorzugte, weil flexibler. (Top+Box für große Bühnen/Proberaum, Combo für kleine Bühnen/zu Hause)

Edit: Top und zwei 4x12er für zu Hause/Proberaum ist einfach totaler Overkill.

Edit 2: Ich hab mich mittlerweile von der Vorstellung verabschiedet mit einem Amp zu Hause einen guten Rock-/ Hardrock- / Metalsound zu bekommen. Da fehlt einfach die Lautstärke. Ich benutze zu Hause fast nur noch Modeling Software am PC über gescheite Boxen oder Kopfhörer, außer ich hab Lust die Nachbarschaft zu beschallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dein mangelndes Wissen muss nicht in Trotzigkeit übergehen.
Wir hören eine gefühlte Verdoppelung der Laitstärke bei einem Anstieg von 5 db. Der kommt durch die ganzen LS schnell zusammen.

Ich gebe zu, dass mein Wissen zu dem Thema eher rudimentär ist...
Hab mich auch gerade nochmal etwas belesen und gebe dir recht. Ich hab zwar von einer Verdoppelung der (empfundenen!!!) Lautstärke ab 10db gelesen - möchte aber nichts auf die Goldwaage legen und gebe mich geschlagen. :engel:
Aber nur mit dem Hinweis dass Lautstärke nunmal in dB gemessen wird und alles andere nur persönliches Empfinden ist. Und das ist ja bei jedem anders :tongue:

Ich kenn die aktuelle DSL Serie nicht. Ich kann nur für den alten jcm2000 dsl100 Made in uk sprechen denn ich mal hatte. Der kann durch aus auch in Zimmer lautstärke allerdings nicht mit einer 4×12 box und es kommt auch immer auf den verwendeten Speaker selber an.

Aber richtige bedroom oder mietwochungs flüster Lautstärke kriegst du nicht damit ohne das es all zuschlapp klingt. Das z.b kann der jvm besser .
Allerdings denke ich auch der 40er DSL combo werd nicht wirklich viel leiser zu betreiben sein und der celestion seventy 80 find ich persönlich auch grottig.
Das ein typischer Making Lautsprecher um den Leuten zusagen es ist ein echter celestion Speaker verbaut.

Wir hören eine gefühlte Verdoppelung der Laitstärke bei einem Anstieg von 5 db
10db
dass Lautstärke nunmal in dB gemessen wird
Schalldruckpegel ist nicht dasselbe wie Lautstärke. Diese wird immer subjektiv empfunden.

Die doppelte Lautstärke ergibt sich zum einen aus der ca doppelten Leistung. Das macht einen Anstieg von 3db.

Im Vergleich zum 1x12 hat eine 2x12 einen Anstieg von 3db. Eine 4x12 zur 2x12 nochmal 3db. 2 4x12 dann nochmal 3db.

Also: Anstieg =12db, also mehr als doppelt so laut

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Soweit ich weiß, verteilt sich, wenn man 4 Lautsprecher hat, auch die Wattzahl des Amps auf die 4 Lautsprecher, d.h. bei einem 100 Watt Amp an 4 Lautsprecher bekommt jeder Lautsprecher 25 Watt ab. Das bedeutet somit, dass eine 1x12 an 100 Watt genauso laut ist wie eine 4x12 an 100 Watt, nur der Schalldruck verändert sich.

Somit müsste man die Lautsprecheranzahl außer Betracht lassen, im Gegensatz zu den Watt des Amps.
Entschuldigt mich bitte, wenn das kompletter Mist war, bin mir gerade nicht ganz sicher, wäre toll, wenn uns hier einer der "Profis" aufklären könnte.

Soweit ich weiß, verteilt sich, wenn man 4 Lautsprecher hat, auch die Wattzahl des Amps auf die 4 Lautsprecher, d.h. bei einem 100 Watt Amp an 4 Lautsprecher bekommt jeder Lautsprecher 25 Watt ab. Das bedeutet somit, dass eine 1x12 an 100 Watt genauso laut ist wie eine 4x12 an 100 Watt, nur der Schalldruck verändert sich.

Somit müsste man die Lautsprecheranzahl außer Betracht lassen, im Gegensatz zu den Watt des Amps.
Entschuldigt mich bitte, wenn das kompletter Mist war, bin mir gerade nicht ganz sicher, wäre toll, wenn uns hier einer der "Profis" aufklären könnte.
Du hast zum Teil Recht, @DohrliofDeath

Es stimmt zwar, dass sich die Leistung verteil, ist aber egal. Doppelte Membranfläche bei gleicher Leistung führt zu einer Steigerung des Schalldrucks um 3db. Somit stimmt die Rechnung mit den 12db mehr.

Das kannst du praktisch auch testen. Eine 4x12 ist deutlich lautet (um 6db), als eine 1x12

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das Teil klingt in meinen Ohren klasse. Er hat halt mächtig Druck und davon soviel, dass er zu Hause sein Potenzial niemals entfalten könnte. Selbst für den proberaum...da würde ich alles überschatten. Mit moderater Lautstärke ist der Sound aber auch schon annehmbar.
Optisch macht er jedenfalls deutlich mehr her.

Ich versuche jetzt mal den "muss ich unbedingt haben" Anfall über Nacht...oder zwei drei zu verlieren. Weil wie ich den getestet habe war mir direkt klar, ist geil, aber ist voll übertrieben brauch ich eigentlich nicht :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Gitarristen und "brauchen" :D

• Gefällt mir
Hast du deinen Combo schon mal an eine 412er angeschlossen?

Selbst mit einer 1x12 Greenback-Box klingt mein 40C schon richtig geil! Der 70/80 ist einfach nicht gut, und das Combo-Gehäuse an sich klingt mit dem selben Speaker auch schlechter als die Box...
Aber - der 100er bleibt länger clean (falls du einen vorgeschobenen Grund für das Topteil brauchst) ;-)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben