Marshall DSL 100!!

  • Ersteller gitarrist666
  • Erstellt am
G
gitarrist666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
19.01.08
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich wollte mir mal ein paar tipps geben lassen, wie ich mit meim Marshall relativ nahe an den Sound von Alexi Laiho rankommen kann. Spiele in der Schecter die selben Humbies (EMG Hz)
aber der Sound ist noch meilenweit davon entfernt. Ich hoffe ihr könntet mir ein paar tipps geben. :)
 
Eigenschaft
 
Hmmm, ich bin jetzt nicht so der CoB-Fan, aber ein Marshall geht doch eher in eine ganz andere Richtung...:confused: Wer spielt im Metal denn heute noch Marshall? Die Zeiten sind doch längst vorbei...

PS: Ein etwas aussagekräftigerer Threadtitel wäre schön gewesen.
 
Hmmm, ich bin jetzt nicht so der CoB-Fan, aber ein Marshall geht doch eher in eine ganz andere Richtung...:confused: Wer spielt im Metal denn heute noch Marshall? Die Zeiten sind doch längst vorbei...
alexi laiho spielt marshall;)
 
der spielt nen mesa rectifier wenn ich mich recht erinnere...
kannst ja den "fame bulldozer" antesten... istn recti nachbau..der sehr gut sein soll
 
Ich möchte hier mal folgenden Thread von Lenny anbringen:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...anlage-einstellen-damit-ich-wie-x-klinge.html

Hilft dir vielleicht weiter, allerdings habe ich zu solchen Vorhaben eine ganze eigene Meinung...

Zu klingen wie dein Idol ist schlichtweg unmöglich, selbst bei gleichesten EQ-Einstellungen und demselben Equipment, denn du vergisst einen ganz entscheidenden Punkt: deine Finger und deine Anschlagsweise bestimmen den Sound am aller maßgeblichsten (was ne Ausdrucksweise). Das sind nicht übertragbare Aspekte. Du wirst vielleicht in etwa an den Sound herankommen, aber wenn du mich fragst (und nicht gerade in einer professionellen Coverband spielst) nutz deine Zeit und deine Erfahrungen lieber, um dein eigenes Soundrezept zu kreieren.

EDIT:
der spielt nen mesa rectifier wenn ich mich recht erinnere...
kannst ja den "fame bulldozer" antesten... istn recti nachbau..der sehr gut sein soll

Optisch und technisch mit Sicherheit, bei entsprechenden EQ-Einstellungen ist auch Recti-ähnlicher Sound möglich. Der Amp ist jedoch ein immer noch ein vollkommen eigenständiges System und die Jungs von Yerasov hatten garantiert keine soundtechnische Kopie des Rectis im Sinn.
 
Ein Haufen Müll in drei Posts. YESSSS!!!!!


Alexi Laiho speelt einen uralten Lee jackson Pre-amp aus den 80s. Und dazu halt noch den 20db booster in seiner Gitarre ;) Als Effektgerät afaik n Intellifex von Rocktron, bin mir da aber nemmer ganz sicher. Endstufe ist recht sicher irgendeine Rocktron und Boxen spielt der soweit ich mich erinner die Marshall standard-dinger.

Ein Marshall DSL ist dafür garnetmal sooo verkehrt weil die Richtung so ungefähr stimmt.

Ich würds folgendermaßen machen: Aus der Gitarre in einen Booster reingehen (ein linearer Booster wie das Rocktron Nitro oder der MXR Microamp sind da sehr gut), von da in den DSL. Dieser darf mit nur wenig Gain eingestellt sein, wenig Bässe, viele Mitten und Höhen und sehr viel Presence.

Dazu brauchst du nen richtig fetten anschlag, Laiho ist da noch ein Gitarrist der alten Schule wie auch Zakk Wylde & Co.


Das funktioinrt aber auch nnur so ungefähr, selbst mit dem absolut gleichen equipment könntest du den sound nicht reproduzieren.
 
Wer spielt im Metal denn heute noch Marshall? Die Zeiten sind doch längst vorbei...

nun ja...ich glaub da solltes du dich nochmal umschaun...marshall ist nach wie vor sehr beliebt beim metal, wieso auch nicht?

muss ja nicht jeder so nen komischen rectifier spielen.........
 

Nö, bin geschockt :eek:, zumal sich der Sound echt gruselig anhört. Sein Stamm-Equipment ist aber Lee Jackson Preamp mit VHT-Endstufen...

Naja, soll jeder selber sehen, was er mag und was nicht.
 
Das dürfte ein ganz guter Zeitpunkt sein, um das Kerry King Signature Top in den Raum zu werfen!
Ich denke das ist Metal genug
 
Hmmm, ich bin jetzt nicht so der CoB-Fan, aber ein Marshall geht doch eher in eine ganz andere Richtung...:confused: Wer spielt im Metal denn heute noch Marshall? Die Zeiten sind doch längst vorbei...

PS: Ein etwas aussagekräftigerer Threadtitel wäre schön gewesen.

Du laberst MÜLL,

es gibt so viele Gitarristen die METAL mit Marshalls spielen !!!!

Es gibt ned nur Recti und Engl !!!! :mad::confused::mad:
 
Du laberst MÜLL,

Hey, hey - komm' mal wieder runter! Fakt ist, dass der Marshall-Anteil im Metal seit den 80igern exorbitant abgenommen hat. Den JCM 800 KK finde auch z. B. OK, aber überteuert - der große Rest bringt nicht ansatzweise den Gainlevel der Konkurrenten (Peavey, Randall, Engl, Boogie, Genz Benz etc.).

Aber jetzt wird's wirklich OT, vielleicht kriegt der OP ja seinen Amp noch in Richtugn Alexi...also, nichts für ungut.
 
Hey, hey - komm' mal wieder runter! Fakt ist, dass der Marshall-Anteil im Metal seit den 80igern exorbitant abgenommen hat. Den JCM 800 KK finde auch z. B. OK, aber überteuert - der große Rest bringt nicht ansatzweise den Gainlevel der Konkurrenten (Peavey, Randall, Engl, Boogie, Genz Benz etc.).

Aber jetzt wird's wirklich OT, vielleicht kriegt der OP ja seinen Amp noch in Richtugn Alexi...also, nichts für ungut.

ÄHHH Tubescreamer davor und ab die Post , hehe
 
ihr habt alexi ja gehört^^

wie komm ich dem sound nahe (also OD1 kanal is klar) aba von der EQ her, hab ich noch ein paar probleme. hängt vllt auch mit der lautstärke zusammen (da ich den im zimmerstehn habe nur auf maximal level 3, aba gain voll auf)... vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen
 
Das hast du richtig erkannt ein Röhrenamp geht erst auf die Vollen, wenn er laut gedreht wird. Ich weiss jetz tned genau wie es sich beim JCM 2000 mit Gain verhält, vielleicht nen Tubescreamer zwischen Gitarre und Amp
 
marshall ist bis dato immer noch der häufigste vertreter, der auf bühnen zu sehn ist ;) kreator haben früher auch marshalls gespielt, weil sie in der preisklasse einfach unschlagbar sind. und jeder Gitarrist der was auch sich hält, hat entweder ne 1960 Vintage oder ne 1960 Lead 4x12 Cabinet ;)
 
Das stimmt so au ned, Marshall ist au ned de rheilige Gral, zumal es ein eMenge sehr guter Boxen gibt, die sich im Preissegment der Marshall Boxen bewegen. Framus, Engl .....zumal man Boxen gebraucht kaufen kann, da kann au mal ne Mesa drinne sein
 

JA, wieso glaubst du dass er den jcm dort auch wirklich benutzt? das hört sich eher an als ob etwas direkt ins pult geht...wie ein jcm klingt das nicht so...bei solchen videos sind oft verträge im spiel, die soetwas als optisches accesoire verlangen...aber normalerweise spielt alexi ganz und garnicht marshall...ich kann mich erinnern das er auch sansamp spielte, ich weiß aber nicht obs noch so ist...

alexi benutzt schon seit jahren den jackson preamp, wofür er öfter sogar neue kauft um ersatzteile für den alten zu haben...

Das hilft vielleicht auch: KLICK
 
Oh Männer........

Es ist doch nun wirklich latte was wer auf welchen Bühnen spielt.
Das was man sich halt leisten kann/will.

Es gibt auch keine Regeln für Metal oder so. Spielt was ihr wollt solange es klingt.
Dieser ganze EMG mit Recti ergibt den Sound ...blaaaaaaaaa !!!

Man, wir haben damals in den frühen 80ern auf irgendwelchen scheiß 20Watt Kisten gespielt.
Wenn ich sehe was es heute dagegen (gottlob) für ne Auswahl gibt....jessas.....

habe erst letztens nen netten jungen Musiker hier gehabt. Der hat sich dann vom ersparten das Laney
Hybrid Top für 300 € oder so gekauft. Man das klang echt Super.
Essenz ist das Alexi Laiho auch darüber wie gewohnt klingen würde!! Der Ton kommt aus den Fingern!!! Auch wenn ich COB überhaupt net mag.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben