Marshall DSL 100: Röhre durchgebrannt?

  • Ersteller skateguitar
  • Erstellt am
S
skateguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.14
Registriert
17.11.07
Beiträge
55
Kekse
68
Hi,

ich hatte heute was ganz schlimmes mit meinem Verstärker erleben müssen.

Es ist ein Marshall DSL 100 und heute ist mir abgeschmiert. Ich habe während des spielens nur bemerkt wie er leiser, dann lauter wurde bis er völlig weg war. Es hat nur wenige Sekunden gedauert. Freunde, die hinter dem Verstärker standen und durchs Gitter sehen konnten haben mir gesagt, das bevor er ausging eine Art "Lichtblitz" zu sehen war. Der besagte "lichtblitz" soll im Endstufenbereich gesichtet worden sein.
Aber ist es nicht so das die Endstufenröhren länger halten, als die vorstufenröhren? wenn nicht, dann hatte ich es falsch in Erinnerung.

Nichts desto trotz mach mir Sorgen und trau mich nicht ihn anzumachen und ihn mit anderen Kabeln/Gitarren zu testen.

Ist die Röhre durchgebrannt? oder kann vielleicht noch was gravierenderes dahinterstecken?

MFG

Skateguitar
 
Eigenschaft
 
Aber ist es nicht so das die Endstufenröhren länger halten, als die vorstufenröhren? wenn nicht, dann hatte ich es falsch in Erinnerung.

Nein, Vorstufenröhren halten länger als Endstufenröhren

Nichts desto trotz mach mir Sorgen und trau mich nicht ihn anzumachen und ihn mit anderen Kabeln/Gitarren zu testen.

Was sollte es denn deiner Meinung nach bringen ihn mit ner anderen Gitarren/Kabel zu testen? Ein Auto mit Motor kann man auch nicht testen, indem man neue Reifen draufschraubt ;).

Ist die Röhre durchgebrannt? oder kann vielleicht noch was gravierenderes dahinterstecken?

Kurzschluss in der Röhre - ob da was schwerwiegendes dahintersteckt muss ein Techniker checken. Was du slebst machen kannst ist einmal zu schauen ob die "HV" (so müsste die hinten bezeichnet sein) geflogen ist**. Ansonsten wird wahrscheinlich nur die Röhre im Eimer sein, aber wie gesagt -> zum Techniker bringen und wahrscheinlich wird ein neues quartett Endstufenröhren rein müssen inklusive einmessen (~150€).

Grüße

** Natürlich bei NETZgetrenntem und "AUS" geschaltetem Verstärker.
 
Was sollte es denn deiner Meinung nach bringen ihn mit ner anderen Gitarren/Kabel zu testen? Ein Auto mit Motor kann man auch nicht testen, indem man neue Reifen draufschraubt .
Ich habe das hier in irgendeinem Thread gelesen, nach einer langen/nicht erfolgreichen Forensuche^^

Dann möchte ich mich erstmal bei dir für deine schnelle Antwort bedanken, hat mich etwas beruhigt. Werde den Verstärker nächste Woche zur Reparatur bringen und hoffen, das es nicht was schlimmeres ist.

Aber eine Frage habe ich da noch, was ist eine "HV"?

MFG

Skateguitar
 
Aber eine Frage habe ich da noch, was ist eine "HV"?

Da hab ich das Wort noch dahinter vergessen: Sicherung... Das ist die Feinsicherung die hinten am Amp drinnen steckt und die "High Voltage" Seite "absichert" - also hinterm Netztrafo Sekundärseitig die Anodenspannung bzw. Strom. Aber bring das Teil zum Techniker, weil du im moment sowieso nichts machen kannst.

Grüße
 
wie alt sind den die Röhren?
Vielleicht hat sich eine nur verabschiedet
 
Okay danke, ich werde aber trotzdem mal schauen ob die Sicherung geflogen ist, würde mich noch mehr beruhigen^^

Die Röhren wurden seit dem Kauf noch nicht einmal gewechselt und den Verstärker habe ich vor ca 2 Jahre erworben.
 
Da hatte eine Röhre eine Macke. Bring das Ding zu einem Techniker und lass den das mal anschauen. Alles andere bringt dir bei deinem Kenntnisstand nichts.
Sicherungen wechseln ist tabu, wenn man die Ursache für das Auslösen der Sicherung nicht kennt.

MfG Stephan
 
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass Marshall DSL Topteile vor 2003 (?) eine Platine verbaut hatten, die sich kapazitiv aufgeladen und so zu allen erdenklichen Kuriositäten geführt haben soll.

http://www.sevenstring.org/forum/ge...marshall-dsl-100-half-stack-any-thoughts.html

Post #7

In jedem Fall damit zum Techniker, dir sagen lassen, welcher Schaden entstanden ist und Marshall eine email schreiben - was ich auch gelesen habe: Marshall wechselt dir dann wohl die Platine, sollte sie die Fehlerquelle sein.
 
Höchst warhnscheinlich is die Röhre futsch... Tja nix hält ewig^^ Normaler Verschleiß eben. Wenn die Röhre blitzt, hat sie ihren dienst getan.

Also wenn du irgendwo nen fitten Amp Techniker kennst, kann der dir die anderen Röhren durchmessen und sieht ob dienoch gut sind oder nicht. Dann hat der vllt auch noch eine passende da, die ins Quartett reinpasst. Aber das beste ist halt mal alle zu tauschen. Dann hat man wieder eine weile Ruhe.

Ich mag die Sovtek Röhren am liebsten^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben