Marshall Amp AS50D / AS100D

maj7
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Hallo Leute,
hatte mit Amps noch nie Kontakt und bin jetzt zufällig auf die beiden von Marshall gestossen.
http://www.marshallamps.de/equipmen...=&hierarchie_97=produkt%3D1666&hierarchie_32=

Nur weiß ich natürlich nicht ob die auch gut sind und was taugen. Ich möchte eigentlich nur für zuhause mein Instr. verstärken und dachte, da lieg ich richtig :confused:

Vielleicht gibt's aber auch was gutes oder gleichwertiges von anderen Herstellern. Mir geht es vor allem um die Natürlichkeit mit Halleffekt (wenn das so heißt :p).

Es kann natürlich auch etwas älteres und gebrauchtes sein, vielleicht gab's das ja schon früher ... in meiner Gegend finde ich auch keinen Händler der so etwas hat.

Wäre nett wenn ihr mir dazu was sagen könntet,

gruss,

maj7
 
Eigenschaft
 
Hey,

([edit] Das war Quatsch)

Der Hall des von dir verlinktem Gerätes ist digital. Deshalb kann er natürlich sehr gut sein, aber die frage ist ob er dir "natürlich" genug ist. Ich denke du zielst da eher auf eine Hallspirale ab.
 
nun, ich kenne mich überhaupt nicht aus. Weder mit Amps, geschweige denn mit Hallspiralen ... :redface: Habe mir das bei youtube angehört, der Hall ist eigentlich schon o.k.

Möchte damit den Bass meines Akkordeons mit einem Tonabnehmer abnehmen. Der soll dann wieder aus dem Amp herauskommen, allerdings mit einem Hall oder Chorus oder wie man das nennt. Ob das natürlich alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, na ja ... für eine (E-)-Gitarre oder E-Bass kein Problem, aber für Akkordeon :confused:

Habe bei thomann.de geschaut, da gibt es Amps wie Sand am Meer. Tja, wer hat die Wahl, hat auch die Qual ;) Da gibt es Marken von denen hab ich noch nie was gehört, die anderen kenn ich halt vom Fernsehen, eben Marshall.

gruss,

maj7
 
Den Amp hat ein Kumpel von mir, und der ist damit sehr zufrieden. Der spielt da mit Akustikgitarre drüber und manchmal auch Gesang (da ist ja noch extra ein XLR anschluss dran). Ich war auch manchmal bei seinen Bandproben dabei und hört sich echt super an!

EDIT:
Oh mist, da war er 2 Minuten schneller...
Also mit Akkordeon habe ich keine Ahnung
 
Den Amp hat ein Kumpel von mir, und der ist damit sehr zufrieden. Der spielt da mit Akustikgitarre drüber und manchmal auch Gesang (da ist ja noch extra ein XLR anschluss dran). Ich war auch manchmal bei seinen Bandproben dabei und hört sich echt super an!

meinst du den AS50D oder den AS100D? Was ist ein XLR Anschluss?
 
Grundsätzlich finde ich Hall auf dem Bass ja nicht soooo erstrebenswert, aber wenn's gefällt. ;):D

Generell würde ich mehr Richtung PA-Box tendieren als A-Klampfen Amp, aber erst mal ein paar Fragen:

1. Warum soll nur der Bass abgenommen werden?
2. Womit wird er abgenommen?
3. Was stellst Du Dir klanglich als Endergebnis vor? Zwischen Hall und Chorus liegt ja ein gewisses Spektrum... :D


domg
 
Grundsätzlich finde ich Hall auf dem Bass ja nicht soooo erstrebenswert, aber wenn's gefällt. ;):D

Generell würde ich mehr Richtung PA-Box tendieren als A-Klampfen Amp, aber erst mal ein paar Fragen:

1. Warum soll nur der Bass abgenommen werden?

Du musst wissen das ich von einem ganz anderen Gebiet komme, wie die Meisten von hier. Mit Bass meine ich die Bassbegleitung beim Akkordeon ...

2. Womit wird er abgenommen?
habe da auch keine genaue Vorstellung davon, habe aber einen Tonabnehmer bei ebay im Auge ...

3. Was stellst Du Dir klanglich als Endergebnis vor? Zwischen Hall und Chorus liegt ja ein gewisses Spektrum... :D gruss,
Wenn du auf einer (E-)Gitarre eine Saite anschlägst klingt diese nach. Wenn du beim Akkordeon den Finger runternimmst von der Taste ist sofort der Ton weg. Mir persönlich würde dieses nachklingen gut gefallen. Dies geht meiner Meinung nach aber nur mit einem Tonabnehmer, der dann über den Amp den Hall (Nachklingen) erzeugt.

Hallo maj7,

daß Du zuhause nur den Bass verstärken und mit Hall versehen möchtest, ist zwar etwas ungewöhnlich, aber na gut.
In der Preiskategorie des Marshalls bekommst Du auch eine brauchbare Aktivbox (http://www.musik-service.de/Search-tapco thump-SECx0xI-src0de.aspx) und ein einfaches Effektgerät (https://www.thomann.de/de/alesis_microverb_iv.htm). Vielleicht ist das eine Alternative dür Dich?

Gruß,
Wil Riker

Hallo Wil Riker,
da hab ich ja jemanden vom Akkordeon Fach ... warst du es nicht der den Rumberger Sound vom Chiemsee empfohlen hat? Wie gesagt, bei der Gitarre klingt die Saite nach, genauso beim Klavier klingt auch der Ton nach. Beim Akkordeon ist alles sofort weg, wenn ich die Taste loslasse ... du weisst schon.

gruss, maj7
 
Wie gesagt, bei der Gitarre klingt die Saite nach, genauso beim Klavier klingt auch der Ton nach. Beim Akkordeon ist alles sofort weg, wenn ich die Taste loslasse ... ich glaube du weißt wovon ich spreche.

Dann geht's um Effekte wie Delay (Echo) oder Hall - ein Chorus etc. klingt nicht nach.
Dennoch bleibt die Frage bestehen, warum nicht den Diskant auch abnehmen... egal.

Die Sache mit Akkordeon-Abnahmesystemen ist nicht ganz ohne und auch nicht billig. Als Heim-Lösung für den nicht gerade übervollen Geldbeutel würde ich dazu tendieren, ein oder zwei Schwanenhals-Mikros am Akkordeon zu befestigen, die in einem Klein-Mischer mit internem Effektgerät stecken. Daran eine Aktivbox und gut is'.
Da ein Akkordeon unverstärkt im Wohnzimmer sicher laut genug sein dürfte, geht über die Aktivbox ausschließlich der Halleffekt und deshalb sehe ich sowohl die Feedback-Problematik als auch Kompromisse beim Abnahmesystem als zweitrangig an.


domg
 
Dann geht's um Effekte wie Delay (Echo) oder Hall - ein Chorus etc. klingt nicht nach.
Dennoch bleibt die Frage bestehen, warum nicht den Diskant auch abnehmen... egal.

Die Sache mit Akkordeon-Abnahmesystemen ist nicht ganz ohne und auch nicht billig. Als Heim-Lösung für den nicht gerade übervollen Geldbeutel würde ich dazu tendieren, ein oder zwei Schwanenhals-Mikros am Akkordeon zu befestigen, die in einem Klein-Mischer mit internem Effektgerät stecken. Daran eine Aktivbox und gut is'.
Da ein Akkordeon unverstärkt im Wohnzimmer sicher laut genug sein dürfte, geht über die Aktivbox ausschließlich der Halleffekt und deshalb sehe ich sowohl die Feedback-Problematik als auch Kompromisse beim Abnahmesystem als zweitrangig an.


domg

Hey onk,
danke dir. Wie du schon erwähnt hast geht es nicht um Lautheit, sondern um diesen Nachkling-Effekt (Halleffekt) ... wie eben bei einer Gitarre, wobei man die Instrumente nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Was hälst du von dem Marshall Amp AS50D?

gruss, maj7
 
Hallo,

Hallo Wil Riker,
da hab ich ja jemanden vom Akkordeon Fach ... warst du es nicht der den Rumberger Sound vom Chiemsee empfohlen hat? Wie gesagt, bei der Gitarre klingt die Saite nach, genauso beim Klavier klingt auch der Ton nach. Beim Akkordeon ist alles sofort weg, wenn ich die Taste loslasse ... du weisst schon.

nein, das war "Balgseele", ich schwöre auf die AKG-Schwanenhälse.
Ich glaube, ich weiß, worauf Du hinaus willst - ein bißchen "Ambience Hall". Wie gesagt, Aktiv-Box und einfaches Effektgerät funktioniert prima, klingt neutraler und ist vielleicht sogar etwas flexibler und ausbaufähiger als das Marshall-Teil...

Gruß,
Wil Riker
 
Was hälst du von dem Marshall Amp AS50D?

Ich kenne den Amp nur sehr flüchtig.
Man muß halt davon ausgehen, daß die Hochtonwiedergabe nicht den Level erreicht, den ein PA-Top/Monitor abliefern kann und die Klangregelung ist mit Sicherheit speziell auf Gitarren abgestimmt ist. Inwieweit das von Bedeutung ist, wenn der Amp sowieso "nur" die Hallfahne wiedergibt, kann man nicht sagen. Falls Du einen Neukauf erwägst, würde ich mir den Amp halt einfach kommen lassen und daheim testen. Erfüllt er nicht Deine Erwartungen, wandert er zurück an den Händler.

domg
 
Hallo,
nein, das war "Balgseele", ich schwöre auf die AKG-Schwanenhälse.
Ich glaube, ich weiß, worauf Du hinaus willst - ein bißchen "Ambience Hall". Wie gesagt, Aktiv-Box und einfaches Effektgerät funktioniert prima, klingt neutraler und ist vielleicht sogar etwas flexibler und ausbaufähiger als das Marshall-Teil...

Gruß,
Wil Riker

Hallo Wil Riker,
genau, das was ich möchte heißt wohl "Ambience Hall", was wohl "Raumhall" heißen dürfte. Wie gesagt, soll nur ein bisschen nachklingen ... Kannst du mir auch einen Tip bzgl. der AKG-Schwanenhälse geben. Es ist wirklich unglaublich, wieviel AKG-Schwanenhälse bei thomann angeboten werden ... :confused:

Ich kenne den Amp nur sehr flüchtig.
Man muß halt davon ausgehen, daß die Hochtonwiedergabe nicht den Level erreicht, den ein PA-Top/Monitor abliefern kann und die Klangregelung ist mit Sicherheit speziell auf Gitarren abgestimmt ist. Inwieweit das von Bedeutung ist, wenn der Amp sowieso "nur" die Hallfahne wiedergibt, kann man nicht sagen. Falls Du einen Neukauf erwägst, würde ich mir den Amp halt einfach kommen lassen und daheim testen. Erfüllt er nicht Deine Erwartungen, wandert er zurück an den Händler.

domg

da gibt's bei youtube eine Vorführung des AS50D, bei dreiviertel Lautstärke war schon die erste Rückkopplung da. Es hat gepfiffen wie die Vöglein im Walde ... :D. Das dürfte doch bei einem guten Amp nicht passieren ... nehm ich an.

gruss, maj7
 
...bei dreiviertel Lautstärke war schon die erste Rückkopplung da. Es hat gepfiffen wie die Vöglein im Walde ... :D. Das dürfte doch bei einem guten Amp nicht passieren ... nehm ich an.

Feedback ist ein physikalisches Phänomen und stellt sich bei jedem noch so hochwertigen System irgendwann ein. Da spielen unzählige Faktoren mit rein, aber bei Deiner Anwendung mit reiner Hallwiedergabe und Wohnzimmerpegel sehe ich das nicht übermäßig kritisch. Ich würde aus ganz anderen Gründen als der Problematik einer Rückkopplung von einem Gitarren-Combo absehen und zum PA-Monitor raten...


domg
 
Hallo maj7,

Kannst du mir auch einen Tip bzgl. der AKG-Schwanenhälse geben. Es ist wirklich unglaublich, wieviel AKG-Schwanenhälse bei thomann angeboten werden ... :confused:

die Standard-Schwanenhälse für Akkordeon sind die 516er (Nachfolger der 416er) - Montage mit selbstklebender Halteplatte. Es funktionieren aber genauso gut auch die 519er (Nachfolger der 419er), die eigentlich für Bläser gedacht sind und einen Halteclip besitzen (Anklemmen an Balgriemen o. ä.).
Die "M"-Versionen haben jeweils einen normalen XLR-Anschluß zum Betrieb an einem Mischpult mit Phantomspeisung; die "ML"-Versionen besitzen einen Mini-XLR-Stecker zum Betrieb an einer AKG-Funkstrecke oder dem Doppel-Batteriespeiseadapter B 29 L (https://www.thomann.de/de/akg_b29l.htm).
Für weitere Tipps dazu einfach die Suchfunktion benutzen oder im Akkordeon-Bereich stöbern, zu diesem Thema habe ich schon so einiges geschrieben...

Gruß,
Wil Riker

P.S.: Auch mal einen Blick in den Shop des Betreibers dieses Forums riskieren: http://www.musik-service.de/
 
Ich würde aus ganz anderen Gründen als der Problematik einer Rückkopplung von einem Gitarren-Combo absehen und zum PA-Monitor raten...

domg

Hallo onk,
meinst du mit PA-Monitor so eine Aktivbox wie sie mir von Wil Riker empfohlen worden ist?

gruss, maj7

Hallo maj7,
die Standard-Schwanenhälse für Akkordeon sind die 516er (Nachfolger der 416er) - Montage mit selbstklebender Halteplatte. Es funktionieren aber genauso gut auch die 519er (Nachfolger der 419er), die eigentlich für Bläser gedacht sind und einen Halteclip besitzen (Anklemmen an Balgriemen o. ä.).
Die "M"-Versionen haben jeweils einen normalen XML-Anschluß zum Betrieb an einem Mischpult mit Phantomspeisung; die "ML"-Versionen besitzen einen Mini-XLR-Stecker zum Betrieb an einer AKG-Funkstrecke oder dem Doppel-Batteriespeiseadapter B 29 L (https://www.thomann.de/de/akg_b29l.htm).
Für weitere Tipps dazu einfach die Suchfunktion benutzen oder im Akkordeon-Bereich stöbern, zu diesem Thema habe ich schon so einiges geschrieben...

Gruß,
Wil Riker

P.S.: Auch mal einen Blick in den Shop des Betreibers dieses Forums riskieren: http://www.musik-service.de/

Hallo Wil Riker,
nachdem ich die Beiträge von Balgseele und von dir gelesen habe glaube ich nun zu wissen das Balgseele mehr auf ein Tonabnehmer-System (z.B. von Rumberger) und du auf eine Mikrofonabnahme (AGK-Schwanenhals-Mikros) baust. Eigentlich habt ihr doch beide das gleiche Ziel .. wieso dann zwei so unterschiedliche Ansichten :confused:?

gruss, maj7
 
Hallo maj7,

meinst du mit PA-Monitor so eine Aktivbox wie sie mir von Wil Riker empfohlen worden ist?

genau das ist damit gemeint.

Eigentlich habt ihr doch beide das gleiche Ziel .. wieso dann zwei so unterschiedliche Ansichten :confused:?

Es gibt eben nicht die Standard-Patentlösung - "viele Wege führen nach Rom". Die unterschiedlichen Möglichkeiten haben jeweils verschiedene Vor- und Nachteile - und natürlich ist jeder von "seiner" Lösung überzeugt, was auch ganz logisch ist. Aber laß uns das einfach im Akkordeon-Bereich in einem der vorhandenen Threads weiterführen...

Gruß,
Wil Riker
 
Ich selbst besitze seit Jahren den AS50D zusammen mit einer Ovation Celebrity und habe den nach stundenlangen Vergleichstest im Shop als gut empfunden und den Kauf bis heute nicht bereut. Besser geht immer, allerdings mit DEUTLICH mehr Geld.
Die angesprochenen Feedback-Probleme sind mir unbekannt - und im übrigen dürfte das eher ein Problem der GITARRE sein und nicht des Amps.
Da es sich aber um einen A-Gitarrenverstärker handelt verschiebe ich mal woanders hin.....
 

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