Marshall AFD 100 hört sich laut dünn an

A
___ayyy___
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.24
Registriert
18.08.21
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein "Problem" mit oben stehenden Amp.

Meiner Meinung nach hört sich der Amp beim leise Spielen auf Zimmerlautstärke sehr gut an. So wie ich es auch möchte. Sobald ich aber im Proberaum die Leistung rauf drehe wirkt der Sound doch eher dünn. Als ob Gain fehlt, obwohl dieser Regler nicht angegriffen wird. Die Brillianz kommt mir auch schon weniger vor.

Meine Vermutung wäre eine verschlissene Röhre, aber habe kein Vergleich zu einem anderen ähnlichen Amp ob dieses Verhalten eventuell in Ordnung ist.

Wollte auch nicht alle 9 Röhren um knapp 500€ vorsichtshalber tauschen

LG
 
Hi,

wie lange hast du den Amp? Kennst du den gut (Sound, Einstellungen, wie er reagiert etc.)? War das "Problem" früher nicht vorhanden?
 
Hi,

Habe den Amp seit ca. 3 Jahren und bin erst seit 4 Monaten in einer Band wo ich mal richtig aufdrehen kann. Kenne den Amp gut auf Zimmerlautstärke, aber laut spielen ist mir generell neu.
 
Ok, dann schwierig zu sagen, wenn du ihn früher noch nicht laut gehört hast.

Das Slash-Modell kenne ich nicht, aber beim DSL z.B.
Als ob Gain fehlt, obwohl dieser Regler nicht angegriffen wird
lässt sich der Gain deutlich mehr auf Gig-Lautstärke aufdrehen: je lauter, desto mehr Gain geht. Zu viel Gain und leise hört sich dagegen wie ein schlechter Transistor Amp an.

Was ich sagen will: es ist (zumindest für den DSL) ganz normal, dass man den Amp für unterschiedliche Lautstärken unterschiedlich einstellt. Vielleicht ist das bei dir auch normal. Ich würde versuchen den Amp I'm Proberaum so einzustellen, dass er gut klingt. Wenn das grundsätzlich geht, ist alles in Ordnung, würde ich sagen. Wenn das Problem besteht, dann kannst du ihn technisch checken lassen.

Und noch was: eventuell beeinflussen sich die Regler gegenseitig, also zu viel Bass nimmt Mitten weg etc. Vielleicht auch zu bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ganz normal, dass man den Amp für unterschiedliche Lautstärken unterschiedlich einstellt. Vielleicht ist das bei dir auch normal.
Exakt, was leise gut klingt muss es laut noch lange nicht und umgekehrt.
Was zuhause gut klingt, ist im Bandkontext oft nicht durchsetzungsfähig.
Der Amp braucht im Proberaum in der Regel eine andere Einstellung.
Nur lauter drehen funktioniert eher selten ohne weitere Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der AFD ist kein High Gain Amp, dünn sollte er sich aber auch nicht anhören, vor allem nicht wenn du ihn aufdrehst.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, weil bei Röhrenamps kann das alles mögliche sein, von verschlissener Röhre über Widerständec oder Kondensatoren die nicht mehr richtig funktionieren.
Letztendlich bleibt nur der Check bei einem Techniker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es fühlt sich nur so an als ob wirklich weniger Gain da ist beim laut spielen. Ich werde mich die nächsten Tage mal mit dem EQ spielen und dann, falls es nicht besser ist oder nicht zu meiner Zufriedenheit ist, zum Techniker fahren.

Danke euch LG

Andere Frage Off Topic ... habt ihr eine gute Empfehlung zu einem High Gain Amp? Mir hat der neue Blackstar HT Stage 100w Head sehr gut gefallen
 
gute Empfehlung zu einem High Gain Amp?
Das ist etwas zu wenig Info. Budget? Form Factor etc?

Ich mag Engl Amps: Special Edition, Invader, Powerball, Fireball... eigentlich fast alle... e530, e570 (ist quasi der SE).

Marshall JVM. Der DSL 40 ist für mich auch High Gain genug und kostet "relativ" wenig.

EVH Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
moin, also ich wuerde den afd vor allem im afd mode schon als high gain amp bezeichnen..aber da kann ich mich auch irren..
bist du im afd mode oder im jcm800? der 800er klang fuer mich immer irre duenn und ich hab ihn noch nie genutzt.. der afd mode ist dagegen sehr viel fetter...
fuer die endstufen roehren hat der afd ja kontroll leuchten die dir evtl schon ein problem anzeigen...
hast du mal den auto bias laufen lassen?
vorstufen roehren sind nicht so teuer und meist ist ja nur eine fuers gain verantwortlich.. da koenntest du durchaus mal testen die verantwortliche zu tauschen.. da gibt es fuer plaene..

aber techniker ist bestimmt eine gute idee...
 
Wenn dir zwei Kanäle genügen, kann ich den Diezel VH2 empfehlen. Oder schau mal bei Mezzabarba nach, die haben Gain bis zum abwinken. Ich besaß beide und mir war es immer viel zu viel.
 
Engl Artist. Ist wohl der Amp von Engl der noch am ehesten in der klassischen Marshall-Richtung zu verorten ist. Hat aber ne ganze Ecke mehr Gain und auch wirklich brauchbare Cleans.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich meine auch mal gehört zu haben, ohne den AFD jemals gespielt zu haben, dass nicht der Modded-Marshall, den Slash nutzte, nachgebaut wurde, sondern möglichst der Sound von der Platte reproduziert werden sollte:

AFD100 is Slash Signature amp coined "Appetite For Destruction tube amplifier head" for good reasons.
23 years after the release of Appetite For Destruction, Slash and Marshall worked together to produce the sound from the album.

In den Foren bin ich öfter auf Aussagen gestoßen, dass der Amp wohl sehr "bright" klingt. Und hatte mich dann für den Vintage Modern entschieden. Mit dem kriegt man die AFD Sounds auch sehr gut hin. Also noch eine Empfehlung: Marshall Vintage Modern (aber auch wieder kein Hi-Gain, müsste dann schon nen Booster davor haben)
 
Danke für die Empfehlungen ... bin nicht direkt auf der Suche, schaue nur gerne auf Willhaben was sich in der Gegend zu günstiges ergibt und möchte sowieso mal einen High Gain Amp probieren, da sich mein Musikgeschmack gerade etwas dreht. Fahre gerade sehr auf A7X ab. ^^

Der AFD 100 hört sich schon sehr "bright" an, aber finde das auch sehr cool, ist gerade für Hard Rock und logischerweise Slash like Spielweisen sehr geil.
 
Hallo,
also der AFD ist ein Amp wonach sich viele die Finger lecken. Vintage orientierte Marshalls klingen immer sehr offen und aggressiv in den Höhen, und das Low End kommt dann durch die geforderte Endstufe. Allerdings will man jetzt eher ein moderneres High Gain dann wäre man mit dem JVM und dem Resonance Regler besser bedient. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es normal ist das ein AFD dünn klingt, aggressiv in den Mitten und den Höhen ja aber vielleicht gefällt Dir der Grundsound einfach nicht so gut, dennoch checken lassen. Welche Speaker oder Box spielst Du denn?

Ps: Hast Du mal einen Booster davor geschaltet? Dann dürfte es eigentlich genug Gain sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was für Box/en spielst du?
 
Mit dem richtigen Zerrer davor bekommt man schon einiges gebogen. Aber hier habe ich eher den Eindruck, dass an der Balance Volume/Gain und am EQ etwas gearbeiet werden muss.
Ich habe einen Marshall 2553 (Silver Jubilee) mit 50 Watt, und der klingt absolut nicht dünn. Davor spiele ich ein Fortin Grind, was ein Treble Booster ist, der sehr modern klingt.

Ganz vielleicht sind es die Röhren. Aber das kann, wenn man sich selbst damit nicht auskennt, nur der Techniker sagen.

Um an @LouWeed anzuschließen: spielst du zur Probe und zu Hause die selbe Box?
Bzw. welche Boxen mit welcher Bestückung sind das?
 
Ich denke auch, dass deine Settings fürs leise speilen laut einfach nicht funktionieren. Ist meist ganz normal.

Was sind denn deine Settings und was für eine Box wird genutzt?
 
Der Grundsound gefällt mir sehr gut. Ist genau das wonach ich gesucht habe.

Eventuell wirklich mal ein bisschen mehr mit dem EQ spielen.

Ich spiele durch eine Marshall Lead 1960 mit 4x 12" mit den Celestion G12T-75

Tonabnehmer von der Gitarre sind die Slash Signature, die haben genug Power
 
DIe T75 können oben rum schnell mal zuviel werden.
Was sind denn deine bisherigen EQ/'Gain/Master Eintellungen?
 
Presence/ Treble/ Mid/ Bass und Master auf 6, Gain auf ca 8 und Lautstärke regele ich über den Leistungsregler
 
Du hast einen Attenuator zwischen Amp und Box? Welchen?

Ich würde ohne Attenuater versuchen zu spielen bei der Probe. Die meisten Attenuatoren klauen auch Klang und Dynamik. Ich bekomme meine JCM 800 2203 und 2553 gut eingestellt und gespielt ohne Attenuator.
Meine Marshalls spiele ich gerne mit Bass auf 9/10 Uhr, Mids auf 12/13 Uhr un Treble auf 14/15 Uhr. Presence eher nach Bedarf, wenn die Höhen nicht präsent genug sind.

Gut wäre, wenn sich ein Bandkollege mit dir die Zeit nimmt und ihr Regler nach Regler durchgeht.

Die Box wird schon in Ordnung sein. Mir persönlich ist die 1960 zu dünn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben