Marshall 6100 LE!

• Ersteller limshady
  • Erstellt am
L
limshady
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Kekse
0
Hab mir einen neuen Marshall 6100 Limited Edition zugelegt(auf 800limitiert)
Anfangs hat er noch funktioniert und mittlerweile(nach 2wochen) nicht mehr ..... TT
Er laesst sich anschalten und ein leichtes Brummen erscheint, jedoch kriegt man keinen Ton mehr raus.....
Die 4 El34 Roehren leuchten alle samt nicht mehr, jedoch ist keines der Lichter auf der Rueckseite beleuchtet.....
Hab versucht die Gitarre direkt ueber den Fx Return anzuschliessen und hab ueber den FX Send einen anderen Amp angeschlossen.....
Aber es tut sich nichts....
Ich waere dankbar wenn jemand eine Idee haette und mir weiter helfen kann, bin gerade am verzweifeln,
vielen Dank im vorraus.

Eigenschaft

Schau doch mal, ob eine Sicheruing durchgebrannt ist, ansonsten zurück damit.

Schau doch mal, ob eine Sicheruing durchgebrannt ist, ansonsten zurück damit.

Zurück damit gibts hier nicht, der Amps ist ca. 15 Jahre alt. Bleibt also im Zweifelsfall nur der Weg zum Techniker.

Ich weiß nicht, ob der 6100 eine Sicherung für die Röhrenheizung aller Röhren hat, die könnte evtl. durchgebrannt sein. Die könnte man auch selbst wechseln, aber nur wenn man davon ein bisschen Ahnung hat und sich der Gefahren bewusst ist, die bei einem Röhrenamp herrschen.

Ansonsten, FINGER WEG und ab zum Amp-Tech!

Zurück damit gibts hier nicht, der Amps ist ca. 15 Jahre alt. Bleibt also im Zweifelsfall nur der Weg zum Techniker.

Ich weiß nicht, ob der 6100 eine Sicherung für die Röhrenheizung aller Röhren hat, die könnte evtl. durchgebrannt sein. Die könnte man auch selbst wechseln, aber nur wenn man davon ein bisschen Ahnung hat und sich der Gefahren bewusst ist, die bei einem Röhrenamp herrschen.

Ansonsten, FINGER WEG und ab zum Amp-Tech!
Hat jemand eine Vermutung, was es sein koennte?
Hab jetzt so einige Horrorgeschichten gehoert, wenn der Trafo durch ist kosten bis 400 Euro etc.....Wenn die Lichter leuchten und das Brummen vorhanden ist, heisst es doch das dieser noch heil ist oder ?
Und die Roehren werden doch nicht alle samt gleichzeitig durchgebrannt sein oder?
Also der Muteschalter ist es nicht falls jemand auf diese Idee kommen sollte..... wollte bevor ich zum Techniker gehe mich nochmal im Netz erkundigen, der Gang zum Techniker kostet ja bereits 60Euro aufwaerts.
Wo kann ich denn sehen ob eine SIcherung durch ist?
Gruss

Die Sicherungen müssten auf der Rückseite des Amps sein, neben den Speakerbuchsen, wenn ich es auf dem Bild hier richtig erkannt habe:

P1050868.JPG

Es müsste "Fuse" dabei stehn. Die Teile kannst du aufmachen und die Sicherungen (kleine Glasröhrchen) rausholen und nachschaun, ob der Draht im Innern durchgebrannt ist.

gruß
Philippe

check mal auf der rückseite die ganzen optionen!
als erstes natürlich die sicherungen....
dann es gibt ja da die schalter für parallel loop, seriell loop, dann den extra eingang.....probiere nach und nach alles durch, ob irgend wie signal raus kommt.
drehe auch auf der front den mix-regler für effekt mal ganz auf und mal ganz zu usw.....

das brummen kommt übrigens vom trafo. das ist normal.

Vielen Dank fuer die Hilfe und die Muehen, hab mir jetzt die Sicherungen angeuggt aber die Draehte sind noch ganz, ausserdem muesste doch bei einem defekt die Warnleuchte rot sein, nehme ich an.
Frag mich was es sein kann, wenn es brummt (Standard brummen, nicht zu laut etc) muesste der Trafo doch noch gehen oder?
Hab halt alles mal versucht an und aus zu switchen, aber die Roehren sind nicht mal an????
Das hat doch dann auch nichts mit den Schaltern zutun oder kann das das sein, der Muteschalter ist es jedenfalls nicht.
Hoffe das der Head nicht ganz im Eimer ist TT

müsste es da nicht noch ne zweite sicherung geben? hatte auch mal das problem das der amp an ging und mehr auch nicht. es war halt nicht die hauptsicherung sondern eine im inneren des amp.

Das Problem gabs hier schonmal, da war es der Mute-Schalter.

Götterfunke;4347814 schrieb:
Das Problem gabs hier schonmal, da war es der Mute-Schalter.

Danke, den Thread hatte ich auch bereits gelesen, aber wie ich in meinem obigem Post erwaehnte liegt das Problem nicht am Muteschalter, hab diese Moeglichkeit schon mehrmals probiert......
Kann es an den Roehren liegen oder ist es wirklich eine innere Sicherung und wo liegt diese ????
Da muss es doch eine Moeglichkeit geben dieses ohne Techniker herauszufinden?

Wie gesagt, es gibt bei vielen Amps eine Sicherung für die Heizspannung der Röhren. Diese liegt normalerweise im Inneren. Ein Anzeichen dafür, dass die durchgebrannt ist, könnte sein, dass die Endstufenröhren nicht mehr leuchten.

Ob der 6100 eine hat und wo diese liegt, kann ich dir nicht sagen. Es gibt hier im Board aber genug Leute, die das wissen müssten und dir da weiterhelfen könnten.

Hab im immeren leider nichts gefunden TT

Hast du hinten mal die Varianten durchgetestet so wie joe_web geschrieben hat? Seriell/paralleler Einschleifweg, unterschiedliche Regelungen dabei etc.? Das klingt mir sehr nach einem aus Versehen gedrückten Schalter. Auch kann man da doch noch die Intensität des Loops einstellen. Meiner "ging" auch mal nicht und das war dann das ganze Problem - beim Einpacken mal an einen Schalter gekommen. Kommt aus dem Line-Out was raus?