Marshall 2554 - Zusatzbox anschließen (Impedanz, Wahlschalter)

  • Ersteller A.l.e.x.
  • Erstellt am
A
A.l.e.x.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.24
Registriert
19.03.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo in die Runde,

ich besitze einen M 2554 und würde gerne mit einer Zusatzbox experimentieren. Es gibt keine eindeutige Beschriftung auf der Rückseite, und natürlich auch kein Handbuch (mehr).

Der Amp besitzt:
2x Boxenanschluss
Wahlschalter für Impedanz: 4, 8, 16 Ohm
Der verbaute Lautsprecher hat 8 Ohm.

Wenn ich jetzt einen weiteren Lautsprecher anschließen möchte, ebenfalls mit einer Impedanz von 8 Ohm, muss ich am Impedanzwahlschalter was ändern? Sprich summieren sich die Impedanzen der Boxen, was ja einer Reihenschaltung gleichkäme, oder habe ich eine parallele Ausführung und der die Impedanz halbiert sich? Oder handelt es sich um zwei getrennte Kanäle, die beide für eine Impedanz ausgewählt werden können, und von denen mindestens eine belegt sein muss, um den Amp nicht ohne Last zu fahren?

Durch meine bisherigen Überlegungen, habe ich keine Option des Wahlschalters eleminiert. Vielleicht kann jmd. was zur Beschaltung der beiden Boxenanschlüsse sagen.
 
Die Anschlüsse sind immer Parallel verdrahtet d.h. zu den vorhandenen 8 Ohm kannst du weitere 8 Ohm hängen und den Amp auf 4 Ohm stellen.
Oder die hängst den internen ab und hängst nach belieben eine Box dran und stellst die Impedanz dementsprechend ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das war genau die klare Antwort, die ich erhofft hatte.
Dass die parallel sind, habe ich mir gedacht, es aber nciht gewusst. In meinem Fall geht es wirklich um eine Zusatzbox um auf 2x12 zu kommen.
 
Du könntest übrigens mal schauen, ob Du dich mit Deinem Marshall nicht hier registrieren willst:


Ich habs noch nicht gemacht, aber vermutlich musst Du einfach Deine Seriennummer angeben, so machen das jedenfalls viele Firmen. Und in der Regel bekommt man dann auch PDFs der passenden Bedienungsanleitung.

Es gibt die Manuals (teils sogar die Schaltpläne) natürlich auch online "irgendwo", z.B. hier:


Aber da hat man natürlich nie die Gewähr, dass die virenfrei sind, sollte man also zumindest nach dem Download und vor dem Öffnen scannen.

Gruß, bagotrix
 
Das sehr ich mir mal an. Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben