[Marshall 2266 Top] Welche Box?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
8.136
Kekse
99.809
Ort
Ländleshauptstadt
Hallo,

quasi "gezwungenermaßen" :D würde ich gern auf o.g. Amp umsteigen, da unsere Band immer mehr in die Rockschiene der 60s und 70s wechselt.

Hier googelnd, kristallisierte sich anscheinend heraus, dass jemand seine bislang favorisierte 1960AX-Box vertickert hat zugunsten einer für ihn besser klingenden.

Welche Boxen (angepeilt 4x12) kämen ansonsten noch so infrage? Angschlossen ant'z jantze wäre überwiegend meine alte American Standard Strat.

BTW:

Zum Verkauf stünde u.U. mein Fender Tweed (Low-Power) Twin 5E8A vom TAD, den ich selbst aufgebaut habe.

THX und Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Das klingt ja schrecklich :D ... zu guter Musik gezwungen zu werden ...

Das kommt ganz einfach auf dein Budget an, denn die Auswahl an Speakern sollte ja klar sein.

1. Eben die eher ungeliebten G12-T75, die in jeder Standart-Marshall-Box drin sind,

2. bieten sich natürlich die die G12C25-Speaker an, die in den VM-Boxen drin sind und für die Hendrix-Stacks entwickelt worden sind ... eben die etwas "stabileren" Greenbacks. Die VM-Box ist ja leider nicht ganz billig.

3. Greenbacks - also G12Ms, 70s-Sound at its best, harmonierieren toll mit dem VM, und die G12H Heritage sind mit dem VM fast noch beliebter. Die G12Hs musst du einkaufen (teuer - 175 Euro/Stück), die Greenbacks gibts in Marshall-Boxen (uva.)

4. Wie immer V30s, wenns etwas mittiger, direkter (moderner?) sein soll - soll auch sehr gut klingen mit dem VM - gibts in der 1960AV.

5. Ich persönlich kann G12-65er empfehlen, die sollten eine Art High-Power-Version der Greenbacks darstellen als sie rauskamen, allerdings haben sie genau diesen typsichen Greenback-Sound nicht, klingen aber trotzdem recht vintage - sozusagen eine Alternative, wenn es nicht zu "typisch" klingen soll. Die gab es in den ersten Exemplaren der JCM800-Boxen, und sind damit teilweise recht günstig zu bekommen.

Dann musst du natürlich entscheiden, ob es eine Marshall-Box oder eine Alternative sein soll ...
 
Hi Stratspieler,
habe mir für meinen 2266 ein 2x12 Box (T-Rex TT Cab) bauen lassen mit 2 Celestion V30 Speakern, welche ich eigentlich für kleine Muggen und im Probenraum benutzen wollte. Mittlerweile habe ich meine originale VM 4x12 Box mit den G12C25-Speakern verkauft und verwende nur noch die halboffene 2x12, auch auf großen Bühnen, weil sie einfach super klingt, egal ob mit meiner Clapton-Strat, Custom-LP oder Tele. Wir spielen auch das ganze Clapton-Deep Purple-Hendrix-Stones-Zeug.
Die anderen Bandkollegen sind übrigens auch wieder ganz nett zu mir, seitdem ich die kleine Box habe...
 
Moin Leutz,

und vielen Dank für Eure Hinweise!
Hm, 2x12, das ist natürlich eine (schleppenswerte) Alternative, über die ich noch gar nicht sooo nachgedacht habe. :)

Gruß Michael
 
Hab den Amp selber und mit der 1960AX klang er super für 60/70s Rock. Hab die AX aber verkauft da ich mit der Zeit mehr zum 80s Metal gekommen bin und dafür gefallen mir die V30 besser. :)
Also wenn ich das Geld hätte, dann würde ich eine Box mit Greenbacks im Low Mode benutzen und im High eine mit V30. :)

PS: Bin ich etwa die Person die du in deinem Anfangspost erwähnst? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben