Marshall 2203 MK2 Master Model - lange Standzeit -> Schäden, Service?

• Ersteller sonklang
  • Erstellt am
S
sonklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.21
Kekse
0
Hallo,
ich überlege mich von meinem Marshall Topteil zu trennen.
2203 MK2 Master Model 100W Lead, BJ 1980
Ich habe das Topteil seit ca. 1992, habe es aber seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt.
Es stand immer trocken, sicher und rauchfrei nur zuhause. Wurde immer gut behandelt. Keine äusserlichen Schäden.
Was glaubt Ihr wieviel ich erhalten könnte? Leider habe ich für einen Funktionscheck keine Box zuhause.
Ich überlege das Topteil servicieren und durchchecken zu lassen vor einem Verkauf.
Hättet ihr da evtl. einen zuverlässigen Tipp in Wien? Könnten durch die Nichtnutzung Schäden aufgetreten sein?

Vielen Dank!
Sonja

Eigenschaft

Ok, Danke!!!
Und das Innenleben? Korrosion/Wackler, Elektrik/trockene Kondensatoren, irgendwas mit den Röhren?
Gibts da was zu befürchten oder halb so wild selbst nach der langen Pause? Kenne leider keinen einschlägigen Bastler oder Shop vor Ort und mag halbwegs vorbereitet in einen Kostenvoranschlag fürs Service gehen, falls ich das mache.
Lg!

Nun ja, ein 50 (Korrektur: 40) Jahre alter Amp, der 20 Jahre nicht benutzt wurde, kann IMHO durchaus einen Tausch der Elektrolytkondensatoren vertragen - dann ist man auf der sicheren Seite. Andererseits ist so ein Service natürlich nicht umsonst, wie viel allerdings sowas in Wien kostet weiß ich auch nicht. Hängt wohl unter anderem auch davon ab, wieviel da gemacht wird und ob da normale Elkos oder welche "für Sound-Gourmets" eingebaut werden.
Und ob du in der Summe wirklich mehr rausholst mit einem Service, als wenn du denn explizit als ungeprüft verkaufst? Gibt auch Leute, die trotz aller drohenden Schadensgefahren lieber einen 100% originalen Amp haben wollen. Und Leute, die nen Service billig selber machen können. Und: Selbst nach nem Service muss der ja bei dir ungeprüft mitgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Hm, ich glaube in irgend einer Form mag ich das Topteil schon checken vor dem Verkauf.
Alles andere wäre mir zu ungewiss und wäre sicher auch für den Preis nicht gut.
So pi mal Daumen... Wisst ihr wie begehrt so ein Topteil ist, preislich?
41 Jahre, nicht 50... Die Zeit ist zwar verflogen, aber so schnell zum Glück noch nicht... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den ohne Tausch der Elkos wieder in Betrieb nehmen willst, kann es durchaus sinnvoll sein, den nicht direkt an die volle Netzspannung zu hängen, sondern die mit einem Regeltrafo langsam zu steigern (damit die Elkos wieder formiert werden bzw. um sich gegen einen Durchschlag zu schützen). Andererseits ist so ein Regeltrafo auch nicht an jeder Straßenecke zu finden, so dass du wahrscheinlich das Risiko einfach eingehen musst.
Übrigens: Angeblich hat ja Van Halen so nen Variac (Regeltrafo) für seinen "Brown Sound" benutzt.

Schätzung: Bin leider kein Marshall-Experte, da muss jemand anderes was zu sagen.

Danke für die Info! Mit Regeltrafo meinst Du, dass ich mit einer niedrigeren Netzspannung beginne? Oder auch mit einem reduzierten Strom? Wie lange, welche Werte? Im Prinzip müsste ich sowas auftreiben können bei mir im Amateurfunkumfeld. Gerade nur alles etwas in Coronapause... Ein klein wenig technische Dinge traue ich mir auch zu. Aber mag an dem kostbaren Amp aus Respekt nicht selber zu viel umher tun, bevor ich etwas falsch mache... Kann ich den Amp überhaupt einschalten ohne Box als Gegengewicht dran? Oder wird es erst brenzlig sobald man ein Signal rein gibt? (Sorry für die vagen Fragen, das ist alles nur noch verschüttetes Wissen, habe seit Jahren nicht mehr gespielt)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist ein sehr guter Tipp und Link! Damit werde ich mich auf jeden Fall beschäftigen!
(y)

Könnte ich dann rein theoretisch eine Klinke modifizieren und da in das Kabel als Schleife 8ohm Widerstand reinlöten?
Das dann in den Ausgang stecken als Last-Backup zur Sicherheit? (zb. einen Lastwiderstand wie am Bild?)

Anhänge

• 2021-04-23 15_02_02-TRU COMPONENTS TCP50S-A8R00FTB Hochlast-Widerstand 8 Ω radial bedrahtet TO...jpg
    2021-04-23 15_02_02-TRU COMPONENTS TCP50S-A8R00FTB Hochlast-Widerstand 8 Ω radial bedrahtet TO...jpg
    83 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @sonklang ist der Marshall mit vertikalen oder horizontalen Inputs?
Alles was du jetzt in den Service reinsteckst, bekommst du beim Verkauf nicht wieder

Vertikal. Habe gerade ein Foto gemacht. Hm, wie teuer ist denn ein Service? Noch nie gemacht sowas.
Gibt es denn echt Leute die einiges an Geld zahlen und das Topteil stand aber 20 Jahre ungetestet umher?
Wie schätzt Du das ein und den Preis? Danke!

Anhänge

• 20210423_173754.jpg
    20210423_173754.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 188
wie teuer ist denn ein Service?
kann ich dir pauschal nicht sagen
wenn du Pech hast und auch die Röhren getauscht werden dann geht es richtig ins Geld
Alle Elkos sollen ja eh getauscht werden, Potis ? Buchsen? vielleicht nur Reinigung
Es geht nicht mal eben, kostet Zeit
Es kann aber locker um die 300-400 € kosten
Die mit vertikalen Buchsen werden höher bewertet, da handverdrahtet, sind aber nicht wirklich besser als die mit Platine
Wie die Preise heute stehen weiß ich nicht, vor paar Jahren konnte man noch locker 3000 € dafür bekommen

Wowwww. Um die 3000 wäre ja genial! Ich habe im web auf die Schnelle Angebote um 1200 gefunden, aber auch einen teureren Ausreisser um 3000€ gesehen. Habe gedacht das ist dann Frage des Erhaltungszustandes und evtl. Sammlerstücke.
Ist es denn sicher, dass die Elkos defekt sein werden? Falls sie noch ok sind, würde ich sie eigentlich gerne belassen.
Danke!

evtl. Sammlerstücke.
genau so isses
und bekanntlich sind Sammler verrückt :D
Ich würde da gar nichts machen, einfach so verkaufen und natürlich erwähnen dass der Amp einen Service nötig hätte
Die Sammler interessiert es nicht, die sammeln halt
Und da gibt es noch die, die den Service selber machen können
Vor paar Jahren war ich noch selbst verrückt nach dem Amp, hat sich aber gelegt :D

Wowwww. Um die 3000 wäre ja genial! Ich habe im web auf die Schnelle Angebote um 1200 gefunden, aber auch einen teureren Ausreisser um 3000€ gesehen. Habe gedacht das ist dann Frage des Erhaltungszustandes und evtl. Sammlerstücke.
Ist es denn sicher, dass die Elkos defekt sein werden? Falls sie noch ok sind, würde ich sie eigentlich gerne belassen.
Danke!
Hallo sonklang!

3000,- € sind - mMn - völlig unrealistisch.
12-1500,- € sind - je nach Zustand/Erhaltungszustand - möglich/realistisch.

Und ja, Sammler sind u.U. bereit höhere Preise zu bezahlen - wenn der Zustand dementsprechend ist ;)

Ein "Service" bei einem guten/erfahrenen Techniker sollte eine Bestandsaufnahme und eine Reparatur der defekten Bauteile enthalten.
Eben so, dass der Amp wieder einwandfrei und betriebssicher funktioniert.
Das sollte bei einem "Standard-Amp" wie deinem nicht über 200,- € liegen - sofern nicht irgendwelche wichtigen/teuren Teile (Trafos + so) defekt sind.

Es müssen auch keineswegs "alle" Elkos getauscht werden, und schon gar nicht alle Röhren. Die werden nämlich nach 20-jähriger Nicht-Benutzung noch einwandfrei funktionieren ;)

Je nach dem wo du wohnst, kann ich dir vielleicht 1-2 Techniker empfehlen :great:

cheers - 68.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die mit vertikalen Buchsen werden höher bewertet, da handverdrahtet, sind aber nicht wirklich besser als die mit Platine...
Hi!

Hier ist Rostl wohl ein Fehler unterlaufen ;)
"Handverdrahtet" wurden die Marshall-Amps ab ´73 nicht mehr, und den Unterschied mit den horizontalen/vertikalen Inputs gibt's nur bei den JCM800-Amps (2203/2204) aus den 80er Jahren - trifft also auf deinen JMP 2203 nicht zu.

Und hier noch eine (kurze) Erklärung zum Unterschied von "vertical vs. horizontal"-Inputs:

"All it means is that the input jacks and the controller knobs are mounted directly to the PCB as opposed to being hooked up with wires.
The vertical input might be a little more robust in design but they are pretty much the same amp. It was just a transition period for Marshall.
They are still awesome amps."

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast mich erwischt, mein Fehler :embarrassed:

Hier ist einer, ob der zu dem Kurs geht :nix:
Süd-Korea :LOL:

Nee, klar :great:

cheers - 68.

P.S.:

Nur zur Erklärung - ich hab´ nichts gegen Süd-Korea, aber man kann natürlich keine Preise aus irgendwelchen anderen Ländern als "realistische" Basis für IRGENDWAS nehmen.
In der Schweiz kostet auch alles (ungefähr) das Doppelte - aber die Leute verdienen eben auch (ungefähr) das Doppelte ;)

P.P.S.:

Dazu kommt, dass hier in D. vermutlich in jedem 3./4. Proberaum ein alter Marshall- oder Fender-Amp steht - und auch das wird in Süd-Korea gaaanz anders aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen vielen Dank für Eure Antworten!
68: Ich glaube so wie Du es formulierst, habe ich es auch empfunden bzgl. der Nichtverbastelei.
Ich werde mich noch in Ruhe mit dem Thema beschäftigen.
1. Mag ich dass mein sehr gemochtes Topteil in gute Hände kommt. (bin mir auch noch nicht fix sicher, ob ich es verkaufe. Ist irgendwie Teil einer wichtigen Zeit damals)
2. Falls ich es verkaufe, möchte ich dabei nicht übers Ohr gehauen werden und einen optimalen Weg gehen.
D.h. kein Trouble beim Verkauf bzgl. defekt/funktionierend. Und keine Service Technikererlebnisse die an ungute KFZ -Werkstatterlebnisse erinnern... ;-). Und dann einen Preis erzielen der auch realistisch und wertschätzend ist. Ich habe das Topteil immer sehr gut behandelt und es vorsichtig über die Jahre gebracht. Vielleicht ist das ja auch was wert. Und ich überlege gerade nur es zu verkaufen, weil ich ein anderes Instrument im Auge habe, das ich unglaublich gerne erlernen würde, und das ich mir sonst nicht leisten könnte. Insofern habe ich da leider nix zu verschenken. (obwohl ich sonst immer 5e gerade sein lasse und gerne eher grosszügig bin bei manchen sachen...)

Ich bin jetzt übers wochende nicht zuhause und am pc, daher kann ich nur noch zwischendurch via handy reinschauen unterwegs. Ich freue mich aber über alle inputs, aber wenn ich nicht sofort antworte, dann... (s.o.).

Beste Grüsse! Und Danke Euch allen sehr!
Sonja

Ein Service von einem alten Amp kann sehr schnell ins Geld gehen, wenn ein Fehler auftritt, der nicht direkt gefunden wird. Hab da schon 400 liegen lassen. Daher vielleicht besser auf Funktion testen (knackende Potis kann man oft selbst durch „hin- und herdrehen“ vom Dreck befreien) und dann so verkaufen. Ohne Box würde ich ihn nicht anmachen! Wenn der Ausgangstrafo flöten geht ist der Wert dahin.

3000€ ist sowas von unfassbar unrealistisch. Ich hab ein paar alte Marshall Topteile und für das Modell wären 1000-1200€ ok.
handverdrahtet ist er auch nicht, wie bereits geschrieben wurde.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben