Marshall 1987x modifizieren. Was ist nötig?

• Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Kekse
0
Hallo ans Forum,
auch wenn`s evt.nervt aufgrund eines alten Themas: Habe mir einen Marshall 1987x zugelegt. Dachte, vielleicht kommt`s auch ohne Mods gut. Aber leider klingt er doch sehr kalt, steril und hat sehr nervige Höhen. Kein Vergleich (hinkt eh) zu meinem Marshall 2061x. Was wäre denn da zu empfehlen? Anderer AÜ (IGPW?), Einschleifweg entfernen weil Soundkiller, andere Röhren, auf Superbass umbauen, Kaskadierung und und und..............las ich so im Forum. Irgendwas vergessen? Alles natürlich von einem Techniker, da technisch nicht versiert.......
Grüße und hoffe auf ein paar Tips
P.S. Was ich selber machte: Den Kondensator/Widerstand auf der C5 Position entfernt. Bringt etwas, trotzdem klingt die Kiste nicht so richtig gut...s.o.

Eigenschaft

Moin,

erstmal eine kurze Frage: warum kaufst du dir denn einen Amp, dessen Sound dir nicht gefällt?
Bevor man jetzt groß darum rumdoktert, würde ich mir überlegen ob der Amp überhaupt zu mir passt und mich nach Alternativen umsehen.
Hast du im Vergleich mal einen JTM45 angespielt?
Welche Röhren sind denn aktuell drin? Welche Einstellungen spielst du? Über welchen Kanal? Über welchen Speaker?

Der Kondensator C5 ist bei den Reissue IMO viel zu groß gewählt, insofern erstmal guter Ansatz den rauszunehmen. Ich würde ihn aber durch einen kleineren (100pF-500pF) ersetzen, statt ihn ganz wegfallen zu lassen.

Die von dir genannten Mods (und noch viel mehr) kann man natürlich alle machen, die Frage ist ja: lohnt es sich oder schaut man gleich nach etwas passenderem?

BTW: Der FX-Weg hat einen True-Bypass-Schalter - im Bypass ist das also kein Soundkiller.

Grüße
Mathias

Tonehunter bietet einen 1987x "1969 Mod" an (Soundbeispiel unter dem Text)

Dann gibt es wohl noch einen "Rio Grande Mod", keine Ahnung inwiefern sich der unterscheidet.

Auf der Webseite von Tonehunter ist der Rio Grande Mod nicht mehr zu finden.
Ich würde es mir sehr gut überlegen, ob ich gleich soviel Geld in den Amp investiere (der 1969 Mod kostet 225 Euro!).

Die Jungs dort sind flexibel, man kann mit denen reden und sagen was man will. Der Mod muß aus keinem Standardpaket aus der Homepage sein.

Hallo,

ist das ein 1987x oder ein 1987 Reissue?
Der 1987x sollte keinen Loop haben.

Dementsprechend würde ich auch folgende Eingriffe abhängig machen, da sich die beiden Varianten durchaus unterscheiden.

Grüße,
Schinkn

Hab jetzt erst meinen DSL modden lassen...einfach sagen, was du willst. Die machen das einwandfrei, ging auch ziemlich zügig. Auch Sonderwünsche werden gern gemacht.

Klingt kalt, sterial, mit fizzeligen Höhen => Meist ein Bias Problem, sprich nicht sauber eingestellt ... schon mal überprüft?

Hi!

Klingt kalt, sterial, mit fizzeligen Höhen => Meist ein Bias Problem, sprich nicht sauber eingestellt ... schon mal überprüft?

Ja, da schliesse ich mich bluesfreak an!
erstmal gucken/checken ob der Amp überhaupt "korrekt" funktioniert - dann kann man sich über eventuelle Modifkationen Gedanken machen.

Und - wie Physikmatze schon sagte - tatsächlich ist der "bright-cap" im 1. Kanal beim 1987 ziemlich extrem - die Entfernung (oder Ersatz durch einen anderen Wert) kann als Modifikation schon völlig ausreichen um den "schrillen" Eindruck zu mildern.

Un dann - ja, der 1987 ist ein ziemlich aggressiver Amp.
Ich besass lange Zeit ein Original von 1972 und habe trotzdem meist meinen JTM45 Reissue gespielt weil er mir vom Sound einfach besser gefiel...

cheers - 68.