Marshall 1965B zu Bass Cabinet umbauen

spikke
spikke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
6.880
Tach liebes Bass Forum,
Wir haben im Proberaum noch eine alte Marshall 1965B Box mit 10" Gitarren Lautsprechern.
Da der Bassist so etwas wie mein Ziehkind ist und ich ihn gerne unterstuetze habe ich mir gedacht ich koennte diese Box zu einer Bassbox umfunktionieren, da die Jetzige nicht wirklich gut ist.
Meint ihr dass das Sinn macht? Ich habe mich etwas umgehoert und viel ueber Volumen etc. gelesen und frage mich ob diese Box ueberhaupt das Potential zum gut klingen hat.
Mein Plan waere ueber die naechsten paar Monate recht gute Bass Lautsprecher zu kaufen, bei denen ihr mir gerne empfehlungen geben koennt, und die alten Speaker der Box zu erstetzen.
Was meint ihr? Totale Verschwendung oder gute Idee die klappen koennte...?
bin gespannt..
beste gruesse
David

Eigenschaft

Tach lieber Gitarrist...:)

Da das eine geschlossene Box ist, sehe ich da keine Probleme.
Sie könnte sicher etwas mehr Volumen (Tiefe) haben, aber wenn du sie innen gegen Resonanzfrequenzen abdämmst, wird das funktionieren.

Sie wird halt ziemlich mittig klingen, aber das wäre für mich zumindest kein Nachteil.

Man könnte also bei der Bestückung darauf achten, dass es eine 8 Ohm Box wird, die ggf. später noch mit einer 8 Ohm 15er Unterstützung findet und drauf, dass nicht schon von vorneherein mittenlastige Pappen verwendet werden.
Da bin ich jetzt nicht so auf dem Laufenden, aber um B&C und Eminence könnte man vorsichtshalber mal einen Bogen machen.

Kann aber auch gut sein, dass die eher tiefenlastige Pappen im Programm haben...das weiß ich jetzt nicht.

Vermutlich hat das Gehäuse zu wenig Volumen. Die meisten Gitarrenbox sind nur ca 30cm tief wohingegen bei typischen 4*10er Bassboxen eher so 38-45cm fällig sind...

Du kannst jetzt versuchen für das vorhandene Volumen passende Speaker zu finden... nur ob das Ergebnis wesentlich besser sein wird als eine gute Budget-Bassbox ala Ashdown MAG410 oder Peavey TVX410 bleibt wohl zu bezweifeln... die gennanten Boxen dürften nur etwas mehr kosten als die Speaker die du bräuchtest... von daher...

Hallo David,

habt ihr die Box bereits mit Bass ausprobiert? Mit welchem Amp? Was gefällt nicht am Sound?
Vermutlich wird die Box immer etwas nach 70s Rock a la Cream oder Free klingen. Ich würde nur investieren, wenn ihr wirklich unzufrieden mit dem Sound der Box seid. Solange die Speaker sich gesund anhören würde ich nichts tauschen "nur weil es Gitarren-Speaker" sind.

Je nach Amp würde ich die Speaker anders verdrahten. Hat die Box die für Marshall typischen 16 Ohm oder doch 8 Ohm?
Falls ein Transistoramp dranhängt und die Box 16 Ohm hat, bringt der Amp nur die Hälfte der Leistung. Alle Speaker parallel auf 4 Ohm löten bringt dann die volle Leistung.

Aufgrund der Bauform würde ich mir keine großen Soundänderungen versprechen. Dann lieber 300 Euro in eine gute "echte" Bassbox stecken als 200 Euro in eine Box, die immer noch nicht "State of the Art" ist. Aber je nachdem was ihr spielt kann die Box (mit 4 oder 8 Ohm) durchaus ohne Änderungen als Boxbox zu gebrauchen sein ...

Gruß
Andreas

Ich könnte mir vorstellen, das Marshall-Gitarrenboxen einfach nicht stabil genug gebaut und ausgesteift sind und mindestens scheppern oder sich mit der Zeit zerlegen, wenn man da Basschassis drin betreibt ;-)

hey ihr alle,
vielen Dank schonmal fuer eure Antworten!
@pitsieben wie daemm ich denn etwas gegen https://www.musiker-board.de/member.php?u=73594 Resonanzfrequenzen?
@sKu ja das mit den Budget Boxen ist der Zwiespalt in dem ich mich gerade befinde... Speaker wuerd ich ihm ja noch kaufen aber eine ganze Box? da kauf ich mir lieber eine eigene :D
https://www.musiker-board.de/member.php?u=52751@Cadfael ja wir spielen sie gerade mit einem HH Bass Machine (Transistor) Topteil ueber einen Sansamp ( den ich ihm zur Aufnahme der letzten Platte geschenkt habe). Sie klingt auch gar nicht sooo verehrt, das Problem das ich sehe ist, dass zwei der vier Speaker durch imho billig Conrad Speaker ersetzt worden sind. 70s sound waer schon ok, wir machen punkrock also nicht ganz verkehrt, aber ich finde sie koennte etwas mehr definition, knack ( was durch den sansamp schon viel besser geworden ist) und evtl etwas mehr fundament vertragen. es sind ausschliesslich 8 Ohm speaker verbaut, ich vermute also das sie auf 8 ohm verdrahtet wurde.

nun gut ich muss ueberlegen aber danke dass ihr mir die idee nicht voellig madig geredet habt :)

david

cool danke

Welches Innenvolumen hat die Box denn jetzt genau?

Um das Volumen virtuell noch etwas zu vergrößern würde ich auch Dämmwolle einsetzten. Das verlinkte sollte vollkommen ausreichen. Das Zeugs nur an die Wände zu machen bringt übrigens kaum etwas, bei einer geschlossenen Box kann man ruhig alles vollstopfen. Gehäuseschwingungen dämpft man über das Gehäuse selber, also mit passenden Verstrebungen oder etwa Bitumenplatten auf den Wänden, auch Sandwichkonstruktionen der Wände selber sind sehr effektiv. Aber ich glaube eher nicht, dass das nötig wird, wenn doch würde ich mit Verstrebungen arbeiten.

Hey, den H|H hatten wir damals auch in der Band! Ist schon 25 Jahre her ...

Wenn die Box 8 Ohm Speaker hat, würde ich ja eher mit einer zweiten 8 Ohm Box erweitern; je nachdem wohin der Sound gehen soll. So muss die Marshall nur die Hälfte der Last tragen und kann evtl. mal durch eine andere Box ersetzt werden. Wenn die Soundrichtung halwegs stimmt, würde ich zu einer Ashdown MAG 410er raten. Die hat einen recht hohen Wirkungsgrad - was beim H|H nicht verkehrt ist.
Ich finde, da wäre das Geld besser aufgehoben als in neuen Speaker für die Marshall Box. Ihr könnt ja mit einem Multimeter messen, ob die Marshall wirklich 8 Ohm hat. Falls ja, könntet ihr beide Boxen zusammen nutzen ...

Gruß
Andreas

Mit sowas hier zum Beispiel:

http://www.conrad.de/ce/de/product/333999/Daemmwolle-30-l/1312047

Da gibt's sicherlich höherwertiges, aber diesen Link hatte ich gerade parat...:redface:
Damit kleidet man die Box von innen aus, um die Schwingungen der Gehäusekomponenten im Zaum zu halten.

Als ich mich vor 3 1/2 Jahren nach Dämmmaterial für meine 8x10er umgesehen hatte, kamen mir die "Päckchen" mit Dämmmaterial bei Conrad recht suspekt vor. Eine Verkaufseinheit hätte zum Auskleiden einer HiFi-Box gereicht, aber nicht zum Füllen.

Ich habe mir dann dort mehrere Quadratmeter Polyestervlies gekauft und kam recht günstig damit weg (25 € für 10m Vlies, 3 cm dick, 150 cm breit + 12 € Porto). Es handelt sich dabei wohl um Überproduktionen, Reste, die abverkauft werden. Letztendlich hätte ich auch zwei geschlossene 8x10er damit dämmen können. Füllung ca. 50% des Volumens.

Grüße, Pat

Nachtrag:
Außenmaße gefunden: "dimensions are: 60W x 63H x 30D cms". Danach hätte die Box knapp 100 l Bruttovolumen. Mit diesen Chassis sollte sich doch zu einem vernünftigen Preis etwas vernünftiges realisieren lassen. Ist meiner Meinung nach zumindest eine Überlegung wert. Vorausgesetzt 3/4 des Volumens im Vergleich zu ner vergleichbaren Ampeg-Box machen nicht arg viel aus.
(Noch ein Zwischenbrett rein und die Rückwand verleimen und man hätte FAST einen halben Ampeg-Kühlschrank. Parallel verkabelt, 8 Ohm; von der SVT 810 ausgehend, geschätzt: ca. 400 W belastbar, ca. 96 dB.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 4 Speaker addiert = 212 EUR
Dazu Dämmaterial = 25 EUR (ca.)

VS. Gebrauchte Hartke VX für 180 EUR VB

Ganz ehrlich: Bei Boxen würde ich nicht viel Abstriche machen, vor allem nicht in dem Preisbereich. Gebrauchte Peavey TVX bekommt man ebenfalls schon unter 200 EUR.

Gut überlegen ;-)

Grüße,
Marc

Wenn man die 4 Speaker addiert = 212 EUR
Dazu Dämmaterial = 25 EUR (ca.)

VS. Gebrauchte Hartke VX für 180 EUR VB

Ganz ehrlich: Bei Boxen würde ich nicht viel Abstriche machen, vor allem nicht in dem Preisbereich. Gebrauchte Peavey TVX bekommt man ebenfalls schon unter 200 EUR.

Gut überlegen ;-)

Grüße,
Marc

Ist halt auch eine Frage, was man will. Soll es einfach nur günstig sein...?

Über die VX (habe ich noch nicht selbst gehört) überwiegt hier - gefühlt - negative Kritik. Den Hochtöner kann man nicht abschalten -> keine verzerrten, angezerrten Sounds möglich (Punkrock!).

Die Peavey TVX ist ne tolle Box, wenn man Bassreflex-Boxen mag. Hier kann man wenigstens den Hochtöner auf "0" regeln.

Das Marshall-Gehäuse ist, im Gegensatz zu den anderen, geschlossen. Das wird mittiger und weniger Tiefbass-betonend klingen.

Und wenn man (außer ein paar Streben auf der Innenseite der Flächen) nichts leimt (den hinteren Deckel dicht und fest angeschraubt), kann man da auch immer wieder eine Gitarrenbox draus machen und die Chassis wieder verkaufen. Es sollte mich nicht wundern, wenn das die selben sind, die als Ampeg gelabelt für das doppelte verkauft werden.
Vom Total Q und vom empfohlenen Volumen her, sind die Chassis jedenfalls ideal für die Marshall-Box.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Das soll vom mir keine Empfehlung sein (auch wenn es mich in den Fingern juckt ;)), sondern lediglich zur Disskussion und Abwägung beitragen. :)

Grüße, Pat

Guter Punkt :)
Wichtig ist immer, so viele Gesichtspunkte wie möglich zu betrachten bevor man in eine falsche Richtung rennt.

Grüße,
Marc

Hallo David,

das Wichtigste ist eigentlich bereits gesagt worden. Was ich noch anmerken würde ist, das jeder Speaker in einem bestimmten Volumen eine andere Klangcharakteristik besitzt, die aufgrund ihrer techischen Parameter, ihrem Frequenzgang (nicht auf Datenblatt, sondern gemessen in der Box), der Bassabstimmung und der weiteren Resonanzquelle (Gehäuse) bestimmt werden. Alle diese Parameter stehen in Wechselwirkung miteinander. Man kann nun durch den Wunschsound dadurch einstellen indem man die einzelnen Parameter verändert. So kann ich eine Box von knurrig rotzig bis zu linear und HiFi mäßig oder wie auch immer einstellen.

Insofern hilft es nicht wirklich in Bezug auf den Sound pauschal von "guten" oder "schlechten" Chassis zu sprechen. Ein Chassis ist erst einmal Klangneutral, formt aufgrund seiner technischen Parameter die Einsatzmöglichkeiten in einem Gehäuse ab. Was ich damit eigentlich sagen will, ist das es nicht wirklich viel bringt einfach "irgendwelche" guten Chassis zu nehmen und einzubauen. Ohne Entwicklung laufen die inverstierten Kiloeuros deutlich unter Wert. Was die Bassabstimmung angeht ist es so, das geschlossene Boxen etwas unempfindlicher sind was die Bassabstimmung angeht, jedoch ist es vielen Bassern vielleicht nicht bewußt, das das Volumen eine wesentlich größere Rolle auf die Klangcharakteristik hat als man technisch zu erfassen in der Lage ist. Da hilft auch kein Messsystem, denn die Soundcharakteristik kann ich nicht messen, sondern einfach hören; und die Erfahrung in welcher Relation technische Parameter in ihrer Gewichtung untereinander den Sound in welche Richtung beeinflussen.

Sorry wenn es zu trocken war, aber ich stimme Cadfael sehr zu wenn er empfielt die Box so zu lassen wie sie ist, eventuell umzuverkabeln und eine günstige Zusatzbox zu nehmen, was einfach den angenehmen Nebeneffekt hat, das du in Kombination Bassbox und Gitarrenbox soundtechnisch variabler bist, zumal von der Originalität der Box durch den Austausch zu Conrad Chassis eh nur noch das Gehäuse übrig geblieben ist.

Langer Rede kurzer Sinn, mein Tip in dieser Sache: Investier das Geld lieber in eine Zusatzbox. Du hast den höheren Wiederverkaufswert und im Endeffekt eine fertige Bassbox.

Gruß aus Basstown
Raffi

hey danke nochmals an alle fürs nachdenken..ich denke das klügste und billigste ist in eine neue box zu investieren.
aber da ist natürlich noch die bastel veranlagung und die idee nicht immer alles weg zu schmeissen sondern durch kleine änderungen zu neuem leben zu verhelfen..
mal schauen ich bin grad eher für wieder instandsetzen mit zwei original speaker und evtl einer zusatz bass box..mal schaun was der geldbeutel sagt
david

Hallo David,

die Firma FMC hat in deutschen Bassforen einen sehr guten Ruf.
Da gibt es "Performer" 10" Speaker für 29 Euro das Stück: http://fmc-audio.jimdo.com/ersatzteile
Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu Hans von FMC auf, teilst ihm die Maße der Marshall Box mit und ob die Ausrüstung mit den Performern Sinn machen würde. Da hättest Du für 120 Euro vier neue Speaker, die man vermutlich für Gitarre und Bass verwenden kann. Wenn Du die 8 Ohm Version nimmst, kann die Box ja auch 8 Ohm bleiben - und ihr könnt sie zusammen mit einer neuen Box (Ashdown?) einsetzen ...

Gruß
Andreas