Marshall 1960BV-Box (4x12) gibt im Mono-Betrieb keinen Ton mehr von sich

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
785
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich besitze eine Marshall 1960BV mit 4 Celestion V30-Speakern. Die Box lässt sich ja mono und stereo betreiben. Nun bekomme ich plötzlich im Mono-Betrieb (dann muss ja der Umschalter hinten an der Box auf "Mono" stehen und es muss die rechte Buchse mit 16 Ohm benutzt werden) keinerlei Sound-Ausgabe mehr von der Box, sie ist praktisch stumm. Im Stereo-Betrieb hingegen funktioniert sie. An den Buchsen und an den Speakern kann es also vermutlich nicht liegen, ich habe da eher den Umschalter mono <---> stereo oder die Anschlussplatine im Verdacht. Ich hatte die Rückwand schon einmal abgenommen und geschaut, ob alle Kabel fest verbunden sind, das ist der Fall. Ich habe natürlich auch verschiedene Topteile und Kabel durchprobiert, aber es ändert sich leider nichts. Nun ist es so, dass ich die Box NUR im Mono-Betrieb benutzen möchte (und bisher auch ohne Probleme so benutzt habe). Habt ihr einen Tipp, was ich noch probieren könnte? Soweit ich es sehen kann, kann man auch das Anschlussfeld mit Buchsen und Umschalter nicht einfach separat austauschen, sondern muss dann wohl die ganze Rückwand austauschen. Falls dies die einzige Möglichkeit sein sollte, wo kann ich eine neue Rückwand erwerben?

Vielen Dank im voraus für jede Rückmeldung.

Viele Grüße.
Ralf
 
Hallo!
Hier gäbe es einen Boxenterminal (Anschlußplatte), der könnte passen. https://www.tubeampdoctor.com/marshall-buchsenanschlussplatte-mono-stereo-umschaltbar
Wenn du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer hast, könnte man damit die Speaker, Buchsen und den Schalter, überprüfen. Um zu ermitteln was genau defekt ist.
Vielleicht schreibt noch jemand der das selbe Problem hatte und auch diese Box hat und besser Bescheid weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du sie eh nur im Monobetrieb nutzen möchtest,dann leg den Schalter lahm und schließe deine Lautsprecher direkt an die Ausgangsbuchse
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
hinten ist so eine kleine platine montiert wo die schalter dran sind.
meine hatte eine kalte lötstelle. woher ich das weiß, zwei röhren verkokelt und ein bias widerstand.

kann man einfach nachlöten, dann sollte sie wieder gehen.
 
Soweit ich es sehen kann, kann man auch das Anschlussfeld mit Buchsen und Umschalter nicht einfach separat austauschen, sondern muss dann wohl die ganze Rückwand austauschen.
Warum das nicht?
-> https://www.tubeampdoctor.com/marshall-buchsenanschlussplatte-mono-stereo-umschaltbar
U.U. stimmt die Angabe der Leistung darauf nicht, weil für eine andere Speakerbestückung vorgesehen. Kann man ja einfach überkleben.
Primär würde ich die Platte erstmal ausbauen und mit einem Multimeter durchmessen und die Problemstelle finden.
P.S.: OK, hat @Ranzo alles schon geschrieben :ugly:

Bis zur Lösung keine Amps mehr anschließen, denn je nach Fehler ist die Kette damit offen (unendliche Last) oder ohne Last kurzgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die plausibelste Erklärung ist, dass an jeder Buchse im Stereobetrieb zwei Lautsprecher parallel anliegen und der Schalter beide Seiten seriell verbindet. Wenn dort das Signal unterbrochen ist, kriegst Du keinen Ton.

Beim TT gibt's ein "Marshall optimiertes" Terminal

Aber auch Andere
 
Soweit ich es sehen kann, kann man auch das Anschlussfeld mit Buchsen und Umschalter nicht einfach separat austauschen, sondern muss dann wohl die ganze Rückwand austauschen.
Klar kann man das Anschlußterminal tauschen, dazu muss man nur die 4 Schrauben an den Ecken lösen...
Allerdings denke ich auch dass hier kein neues Terminal benötigt wird, sondern entweder der Umschalter defekt ist oder einfach die Lötstelle(n) gebrochen sind (dank RoHS Lot)...

1734426977406.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... oder die Schaltbuchsen sind ausgeklappert.
Kann man doch aber mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter einfach prüfen (oder prüfen lassen).
BDX.
 
... oder die Schaltbuchsen sind ausgeklappert.
Haben Boxenterminals denn auch Schaltbuchsen, was wird hier ggfs. geschaltet?
Ich habe das oben verlinkte org. Marshall Terminal vor langer Zeit in meiner MR1960AX nachgerüstet, kann mich nicht an Schaltbuchsen erinnern, nur an normale Klinkenbuchsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1734434731102.png

BDX.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
... oder die Schaltbuchsen sind ausgeklappert.
Gebrochen Buchsen, abgebrochene Stecker, gebrochene Buchsentöpfe (wie zB bei der TV), defekte Schalter, komplett rausgerissene Anschluß-Terminals, alles das ist mir bei Marshall Boxen schon untergekommen (und da war einiges dabei, da ich für einen befreundeten Backstage Supplier gearbeitet habe), aber ausgeleierte Schaltbuchsen hab ich bisher nur bei Amps gehabt....
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank für all die konstruktiven Hinweise! Ich habe noch mal alle Kontakte gründlich überprüft und gereinigt und dem Umschalter einen Hauch Kontaktspray verabreicht. Das hat zwar erst einmal geholfen, ich finde aber, das eine der Lötstellen tatsächlich nicht sehr vertrauenswürdig aussieht. Sehr sorgfältig verarbeitet sieht die Elektronik insgesamt jedenfalls nicht aus, ich bin da aber kein Fachmann. Um nicht das Risiko einzugehen, meinen 120-Watt-Röhrenampboliden unbeabsichtigt zu einem Teil der Festtagsbeleuchtung zu machen, werde ich wohl den Tipp mit dem Austausch der ganzen Anschlusseinheit befolgen. Danke nochmal und euch allen schöne Festtage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben