Marshall 1960 AV Lead. Gabs sowas?

• Ersteller whoopgroover
  • Erstellt am
whoopgroover
whoopgroover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
931
Mahlzeit! Ich hab mir grad die oben genannte Box gebraucht gekauft.
Sie wurde als 1960 AV angeboten. Passt soweit.
Zu Hause hab ich dann erst das Schild bemerkt wo nicht Vintage sondern Lead drauf steht.
Hab dann das Netz durchforstet aber nix dazu gefunden.
Jetzt zu meiner Frage: Hat der Vorbesitzer evtl. nur ein anderes Schild draufgeklebt, oder ist die so selten?
Ich weiß wohl, dass die Namen meist den Topteilen angepasst wurden, aber eben zu dieser Box hab ich nix gefunden.
Kann hier einer Licht ins Dunkel bringen?
Gruß, Harald.

20220501_082658.jpg20220501_095755.jpg

Eigenschaft

Kann hier einer Licht ins Dunkel bringen?
Ich meine mich zu erinnern, dass die 1960 mal eine kurze Zeit als "Lead" auf dem Frontschild verkauft wurde wie bei dir, es sich aber dabei um die Version mit den GT-1275 Speaker handelte. Das Anschlussterminal passt ja aber zur AV Version. Ich würde mir tatsächlich mal die Mühe und reingucken, was wirklich für Speaker drin sind.

Also entweder wurden bei älteren 1960ern mit V30-Bestückung noch keine eigenen "Vintage"-Plaketten verklebt sondern generell nur "Lead"-Schilder, oder bei der Produktion hat jemand daneben gegriffen. Also entweder wurde das falsche Logo in die Ecke geklebt oder ein Gehäuse für die G12T-75-Bestückung als AV-Ausführung ausgestattet. Da ja schon das Anschlusspanel mit "AV" beschriftet ist dürfte da kein nachträglicher Speakertausch stattgefunden haben sondern die Box schon als "AV"-Version neu gekauft worden sein.

Hab jetzt erfahren, dass der Vorbesitzer die Box 2007 neu gekauft hat.

Wenn man sich die Kataloge aus der Zeit anschaut findet sich keine Abbildung einer Box mit "Vintage"-Schild. Sowohl bei den 1960ern als auch bei den 1936ern wird nur eine Box mit "Lead"-Schild gezeigt, obwohl beide Boxen auch als "V"-Version angeboten werden. Da die Boxen abgesehen von der Speaker-Bestückung identisch sind kann es natürlich sein, dass man sich eine Abbildung beider Versionen gespart hat. Auffallend ist dann aber, dass plötzlich im Katalog für das Jahr 2009 bei den 1936ern auch zwei Boxen abgebildet sind und man das "Vintage"-Schild bei einer erkennen kann.
Weiterhin also eher Mutmaßung, aber es passt in die Theorie, dass die "Vintage"-Boxen erst später eigene Plaketten bekommen haben könnten...