Marshall 1960 A mit Mischbestückung versehen

  • Ersteller Röcktex
  • Erstellt am
Röcktex
Röcktex
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
17.03.07
Beiträge
1.771
Kekse
5.170
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

man vergebe mir, aber die Suchfunktion hat nichst eindeutiges ausgespuckt..
ich möchte meine 1960 A mit einer Mischbestückung fahren, sprich:

2 x 75/2 x V30 Celestions, jeweils über Kreuz angeordnet..

Bevor ich jetzt zwei 75er ausbaue: welche Impedanz brauch ich bei den V30?
Ich bin der totale Technik-Dödel, und möchte möglichst einfach die gleiche Impedanz wie die bereits verbauten Speaker behalten, um Probleme von vornherein asuzuschließen..

Leider gibts auf der Marshall Seite keine detaillierten Infos zu den Specs der Speaker...

Und: wie werden die Dinger denn angebracht? Gibts da Steckverbindungen, oder muss ich irgendwas löten?

Sorry für die Trottelfragen,
und Danke für jeden Hinweis...;)
 
Eigenschaft
 
Das sind keine Trottelfragen ! ;)
Soweit ich weiß, stehen die Impedanzen auf den verbauten Speakern nämlich nicht unbedingt drauf. Standardmäßig ist eine 1960A aber eigentlich mit 16 Ohm Speakern ausgestattet, Du mußt also dementsprechend 2 16Ohm V30er besorgen, dann ändert sich nichts.
Steckverbinder sollten eigentlich Standard sein, fragt sich nur, ob verlötet oder nicht. Kenn da die Gepflogenheiten bei Marshall zu wenig. Und wenn's mit Löten ist, sollte das auch kein großes Problem sein, oder hast Du gar keinen Lötkolben ? Dann wird's aber Zeit !!! :great:

Das einzige, was sich dabei ändert, ist die maximale Belastbarkeit der Box. Aber 240W statt 300W sollten im Normallfall nicht interessieren, es sei denn, man spielt Bass drüber. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin.
Du musst dieselbe Impendanz der noch verbliebenen Speaker nehmen. Sonst schließt du nicht nur Probleme aus, sondern explizit ein. Schraube die Box auf, und schau dir alles genau an. Die Ohmangaben findest du auf dem Magneten der Speaker, da es eine Marshallbox ist, nehme ich 16 Ohm an. Dann machst du dir ein Verkabelungsdiagramm, merke dir, welcher Speaker über welche Kabel wo und wie verbunden ist. Im Zweifel Speaker einzeln tauschen.
Die meisten neueren Boxen sind gesteckt. Ich empfehle, auch mal zwei G12t oben und zwei V30 unten zu testen. Hätte beides mal getestet, x gefiel mir nicht, die andere Variante fand ich geil.
Viel Erfolg... und wer nicht fragt, kann auch nicht lernen, wie es geht!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cool, vielen Dank! dann halt ich mal ausschau nach v30 mit 16 ohm.. vielleicht gibts ja irgendwo sogar son Speakertausch für Dummies Video mit Step-by-Step Anleitung, damit ich mitm Lötkolben nicht die Bude abfackel... :D
 
Hallo

das mit dem Verbinden ist echt selbsterklärend! Ganz einfach Stecker ab (+ und - beachten) alten Speaker raus, neuen reinschrauben, Stecker dran und fertig. Die größte Mühe wirst Du damit haben, die etwa 1,986 Milliarden Schrauben aus der Rückwand zu holen ;)

Und jetzt aus eigenem Interesse (mache nämlich genau diesen Tauch auch gerade. Was ist denn an der X Anordnung schlechter?

Grüße

LesPaulES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die selbe Bestückung. Klingt super find ich. Ich hab die X Anordnung. Oben/Unten hab ich noch nicht versucht. Allerdings bin ich jetzt neugierig. :gruebel:
 
Ich weiß nicht, woran es lag. Ich hatte das x in einer Marshall B, das oben/unten jetzt in einer A. Da die Speaker in unterschiedliche Richtungen zeigen, könnte es damit was zu tun haben. Keene Ooohnung...:gruebel:
 
Also, ich hab in meiner Marshall 1960TV meine Mischbestückung aus G12T75 und Jensen Neo Tornado als X gehabt und hab jetzt in meiner TT oben die Jensen und unten die G12T drin. Unterschied ist, dass die X Variante "räumlicher" klingt und die oben/unten Variante "definierter" klingt. Ist zwar jetzt auch nicht in der gleichen Box, aber der Klangeindruck ist schon vergleichbar. Großer Vorteil ist bei der Mikrofonierung dass ich immer weiß wo welcher Speaker ist ^^:great:.

Im Endeffekt ist's geschmackssache und man muss das einfach mal ausprobieren...
 
Hurra, hab grad neue 2 V30 aus ner Bogner Box für 120 € bei ebay geschossen... ich werde berichten, wie sich die Gesellen in der Box schlagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich spiele seit einigen jahren die kombi v30+t75 in meinem alten marshall boxen. bei mir sind die v30er oben und die t75 unten eingebaut. gefällt mir klanglich sehr gut. habe aber auch noch nie ein X-pattern probiert.

@röcktex:
kleiner tipp: wenn du eine armbanduhr trägst, nehm die ab für den ein/ausbau der speaker, sonst ist die danach evtl. hinüber. die magneten der speaker haben ordentlich kraft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@röcktex:
kleiner tipp: wenn du eine armbanduhr trägst, nehm die ab für den ein/ausbau der speaker, sonst ist die danach evtl. hinüber. die magneten der speaker haben ordentlich kraft!

krasse nummer, hätt ich nie dran gedacht! :eek:
 
übrigens: hab tatsächlich eine videoanleitung für so technik-dödel wie mich gefunden, vielleicht interessierts ja noch jemanden?! :D

 
Das mit der Position interessiert mich auch sehr, da ich auch bald auf so eine Mischbestückung wechseln möchte. Ich hätte auch die 75er zuerst nach oben gesetzt, weil die V30 im Verhältnis ja viel lauter sind. Ich dachte so würde sich das vom Klangeindruck vielleicht ein bisschen ausgleichen. Hat jemand mal vergleichen können?
 
Ich vertrau auf Kollegen Bogner, der baut die Mischbestückung aus 75er und V30 in X-Anordnung in seine Übercabs ein... das MUSS einfach geil klingen! :D
 
WICHTIG: zieh die Schrauben nicht fest an!
 
frag ich mich auch?!
 
Lasse, Details please... :)

Können die sonst nicht schwingen, oder wat? :confused:
 
Ich hab grade bei Celestion geguckt. Da steht, daß die nicht zu fest sein sollen, damit man den Rahmen nicht beschädigt...

http://professional.celestion.com/guitar/features/loadingyourspeakers/index.asp#

Zu lose sollten sie aber nicht sitzen, schliesslich gubt´s für Rappel-Geräusche ja ne HiHat+Snare in der Band :D

Einen anderen Grund konnte ich nicht finden. Aber evtl sagt Lasse (oder sonst Jemand) ja noch was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben