Marshall 1936 2x12 JCM 900 - Erfahrungen zu Beam, Soundproblemen, Volumen ...

• Ersteller Hendrik123
  • Erstellt am
H
Hendrik123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.24
Kekse
0
Hi,
ich habe eine Marshall 1936 2x12 (JCM 900), wahlweise bestückt mit WGS Retro 30 / Celestion V30 (UK) oder WGS Green Beret / Celestion G12M-Creamback, als Amp nutze ich hauptsächlich den Marshall 2525h. Der Klang 1 Meter vor der Box ist hervorragend, bewege ich mich weiter weg, wird er bekannterweise dünner, schrillernde Höhen etc. (klassisches Beamproblem). Als erste Lösung hatte ich die Diffuser von Tubetown eingebaut, ohne nennenswerten Erfolg. Ich hatte dann Rücksprache gehalten und den Durchmesser der Diffuser auf je 120mm vergrößert -> Beam spürbar weniger, Klang vor der Box noch immer sehr gut (wie ohne Diffuser), aber mit etwas Abstand aber sehr dumpf, uninspirierend, nicht akzeptabel. Es steht nun im Raum, andere Arten der Refletoren vor der Box aufzustellen, die Box hinten offen zu lassen etc. Ggf. passt das Volumen dr Box nicht (dachte aber, sie sei extra dafür gebaut worden?)
Meine Frage: Habt ihr mit der Box ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Gitarristen sehr viel Geld für die Gitarre, die Pedale etc. ausgeben, dann aber solche Einbußen beim Klang hinnehmen. Ggf. Habt ihr da Tipps? Ich würde letztlich einfach gerne nichts vor der Box aufbauen müssen, einfach nur Gitarre einstöpseln und auch ein paar Meter vor der Box noch den Sound haben, den ich 1 Meter vor der Box habe.

Beste Grüße

Ich spiele auch die 1936, jedoch mit reiner M Creamback Bestückung. Das von dir beschriebene Problem habe ich nicht. Natürlich klingt es je nach Standort und Entfernung etwas anders, aber nie dünn und mit schrillen Höhen. Einen Tipp kann ich dir daher leider nicht geben.

Ich habe drei 1x12 im Einsatz, Stereo aufgebaut. Egal wo ich stehe bin ich maximal in einem Beam, das macht keine Probleme.

Bei nur einer Box hilft es, wenn sie nicht direkt auf dich gerichtet ist, sondern du immer etwas seitlich stehst, dann sind die Unterschiede kleiner wenn du dich bewegst.

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Box mal hochkant. Dann sollte sie frei nach "Adam Bose" mit seiner Säulen-PA weniger Beamen.