Marsh JVM 410H, Röhre oder etwas anderes defekt?

K
klamsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.12
Registriert
05.11.07
Beiträge
67
Kekse
173
Ort
Albstadt BW
Hi,

mir ist gestern folgendes im Proberaum passiert:

Ich habe wie gewohnt meinen Amp (JVM410H) angeschalten, leider habe ich vergessen den G-Major im Einschleifweg an zu schalten.
Nach einiger Zeit hat es kurz geknistert und geknackt. Bin natürlich schnell hingerannt und hab ausgemacht. Nachdem ich kurz gewartet hatte habe ich den Amp wieder angeschalten und herausgefunden, dass er signifikant an Leistung/Lautstärke verloren hatte (etwa 1/3 Lautstärkenverlust).
Ausserdem ist der Sound anders (schlechter?), matschiger, und der Clean Kanal zerrt irgendwie ein wenig.

Jetzt meine Frage:
1.) Mal: Ist es überhaupt ein Problem wenn ein Gerät im Einschleifweg kein Signal durchlässt (weil ausgeschalten)? Ich frage das nur, weil es ja auch problematisch ist die Endstufe ohne angeschlossene Box zu betreiben.. was ja hier aber nicht gegeben ist.

2. Kann es sein, dass die Röhren schon im Eimer sind? Der Amp ist 1 1/2 Jahre alt und ist noch mit den Standardröhren bestückt. Glühen tun zwar noch alle, aber ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das kein Indikator für defekt/nicht defekt ist.

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Jetzt meine Frage:
1.) Mal: Ist es überhaupt ein Problem wenn ein Gerät im Einschleifweg kein Signal durchlässt (weil ausgeschalten)? Ich frage das nur, weil es ja auch problematisch ist die Endstufe ohne angeschlossene Box zu betreiben.. was ja hier aber nicht gegeben ist.

Nein, das macht dem Amp nix aus. Wenn kein Signal vom Preamp/Multi kommt ist das für die Endstufe ja auch nicht anders, als wenn du direkt mit deiner Gitarre in den Amp gehst, an der Gitte aber den Volumpoti zugedreht hast: es kommt halt lediglich kein Signal durch. Ich hab zB auch nen Looper im FX-Loop, mit dem ich mein Signal muten kann: er lässt dann eben auch kein Signal mehr an die Endstufe durch. Dem Preamp darf es auch nix ausmachen, da er ja nur das Signal ins Multi schickt aber im Gegensatz zu der Endstufe keine Last oder ähnliches erwartet.

2. Kann es sein, dass die Röhren schon im Eimer sind? Der Amp ist 1 1/2 Jahre alt und ist noch mit den Standardröhren bestückt. Glühen tun zwar noch alle, aber ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass das kein Indikator für defekt/nicht defekt ist.

Die können dir ja schon am ersten Tag abrauchen, von daher ist das Alter nicht wirklich ein Indikator für die Verfassung, in der sie sich befinden sollten. Ferndiagnosen sind hier denke ich nicht wirklich hilfreich, daher am besten direkt mit dem Amp zum Techniker.
 
Moin Klamsy,
aufgrund zu hoher Sonnenaktivität funktioniert meine Glaskugel zur Zeit nicht. :D
Ich empfehle daher- wie auch Coachinger im vorhergehenden Post - dringend einen Techniker aufzusuchen.
Das kostet sicherlich Geld, aber wenn man selber keinen Schimmer von der Materie hat,
immer noch der sicherste Weg.
Cheers
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben