Markt für Eigenbau-Gitarren( z.B. "Partscaster") - Preis, Verkaufbarkeit, komplett, Einzelteile?

D
DerPartscasterer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.24
Registriert
06.04.24
Beiträge
14
Kekse
513
Ich brauche mal ein paar Erfahrungen bezüglich Partscaster. Ich habe mir diese hier gebaut; Endziel war eigentlich eine Micawber aber das Projekt gebe ich auf.

PXL_20240503_080753622~2.jpg


Sie besteht bisher aus folgenden Parts:
- Fender American Performer Tele Neck
- Fender Locking Tuners 3+3 Short Post
- Fender Telecaster Bridge mit Messing Sattel
- Fender Neckplate
- Squier CV50 Body mit Abschirmlack
- PAF Style Humbucker Roswell LAF Alnico 5 Neck
- TEH Humbucker Roswell Bridge

Falls einer sich fragt, warum diese PU-Auswahl: Sie sollten lediglich als Platzhalter dienen. Wobei der Roswell LAF schon ziemlich geil ist.
Gefehlt hätte eigentlich nur die Messing-Bridge und ein schöner Bridge PU.

Lange Rede kurzer Sinn wegen Euren Erfahrungen/Tipps: Sind Partscaster interessant für Leute die nach ner Gitarre suchen? Oder besser die Parts einzeln verkaufen?

Ich sehe zwar immer wieder einige die ihre Partscaster anbieten und das teilweise für horrende Preise, aber kommen diese Gitarren dann auch an den Mann/Frau?
 
In der Theorie ist der Wert pauschal erstmal mit der Summe aller Teile zu beziffern, dazu noch der Arbeitsaufwand. Aber Preise eines Customshops oder Gitarrenbauers sind dabei nicht opportun.
Bei solchen Partscastern ist, auch wenn der Hals ein Markenoriginal ist, immer mitschwingend der Etikettenschwindel. Denn hier wird eine 7ender suggeriert, die aber eben trotzdem damit kein Original ist oder wird.
Damit sie gekauft wird, muss sie etwas so attraktives bieten, was andere Seriengitarren nicht bieten. Jenseits der 1.000 EUR zu bespreisen, ist waghalsig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber für mich ist das Ding in allererster Linie eine Fälschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber für mich ist das Ding in allererster Linie eine Fälschung.
Bevor (möglicherweise u.a. wegen des "F"-Decals am Headstock der "Partscaster" in #1) eine u.U. unnötige Diskussion losgetreten wird, zitiere ich mal aus einem anderen Thread des TS, in dem er Fragen zu seiner im Zusammenbau befindlichen "T-Style" thematisierte ;) :
[...]Ich habe noch eine schöne Squier CV50 hier und konnte einen US Telecaster Hals bekommen.
Den habe ich mir auch geschnappt und heute kam er an.[...]

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es entsprechend der Aussage hier als Partscaster angeboten wird, muss wirklich jemand drüber stolpern, der genau sowas sucht.
In Teilen wird wahrscheinlich mehr rauszuschlagen sein, obwohl da eher das "Risiko" besteht nicht alles los zu werden.
 
Partscasters als Ganzes dürften sich am ehesten lokal und / oder unter Bekannten verkaufen. Wenn mein Kumpel xyz sein Teil verkaufen will, das ich schon seit 10 Jahren kenne und gut finde, dann ist es mir egal, ob es eine Partscaster oder eine 7ender, Squier oder whatever ist. Auch wenn es der Gitarrist der lokal bekannten Band ist. Sonst sehe ich nur die Möglichkeit, das in Teilen zu verkaufen. Bei Partscastern sehe ich, wenn nicht Rockinger oder Warmoth (oder Schecter) drauf steht (oder kein bekannter Mucker dahinter steht), keinen überregionalen Markt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben