Markbass LM250 zum Tunen muten?

• Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Kekse
1.429
Hi!
Ich bin mir ganz sicher, dass es einen Thread gab, in dem es um die Mutebarkaeit des Markbass ging, ich finde ihn einfach nicht.....

Es geht darum, dass ich darin gelesen habe, dass es wohl möglich sein soll, wenn der Effektweg seriell gejumped wird, mittels Fuschschalter den Amp zum Tunen zu muten.

Meine Frage daher, was muss gemacht werden, gibt es technische Probleme, etc.

Vielen Dank!

orge

Eigenschaft

Wenn du an deinem tuner die Möglichkeit hast zu muten könntest du auch:
Bass -> Tuner -> Amp

Vielleicht nicht ganz die Antwort auf deine Frage, wollts aber trotzdem gesagt haben ;)

danke für den hinweis.
leider hat mein tuner diese funktion nicht.
überlege nun das mittels fußschalter zu lösen oder mir den pitchblack vielleicht zu gönnen. jedoch wäre mir die mutefunktion lieber.

Ich meine, der Tipp mit dem Effect Send/Return kam beim H&K Quantum?
Kann aber gut sein, dass es auch beim Markbass funktioniert.
Ausprobieren ...

Klinkenkabel in den Send (oder Return). Wenn es stumm ist, klappt es.
Man sollte dann allerdings einen hochwertigen Schalter (wie den BOSS FS-6L) oder ähnliches nehmen. Beim BOSS könnte man auch ein gutes Instrumentenkabel zur Verbindung nehmen (er hat ja kein Kabel, sondern eine Buchse).

Ausprobieren kann man es aber erstmal mit einem einfachen Klinkenkabel.
Mit "irgendwas leitendem" den Schalter simulieren. Dann sollte man bereits hören, ob der Mute funktioniert.

Gruß
Andreas

Danke Cadfael!
Ich schließe also einfach das Klinkenkabel an Send oder Return an. Wie soll die leitende Verbindung aussehen? Einfach Spitze mit Schaft verbinden?
Ich meine dass es darauf ankam, ob der Effektweg seriell oder parallel ist, Warum, wie ist überhaupt der technische Hintergrund, bzw warum wird so der Amp stumm?
Warum sollten es "hochwertige" Komponenten sein, ist es schädlich den Amp auf diese Weise zu muten?

orge

Markbass gehört zu den wenigen Marken, von denen ich (bisher) nicht mal Manuals habe ... :D
Hat nicht mit der Qualität zu tun - ist ein rein persönliches privates "no go" für mich. ;)

Der Einschleifweg muss schon seriell sein, damit es klappt (Stichwort "Kette").
Viele der seriellen Effektwege sind so ausgelegt, dass entweder Send oder Return den Signalweg unterbricht.
Bei "Return" kann man so die Vorstufe komplett abklemmen und den Return-Weg als "Power Amp In" nutzen. Man könnte also einen anderen Pre-Amp / die Vorstufe eines anderen Amps an den Amp hängen und nur die Enstufe und Speaker nutzen.

*kram*
GEHT NICHT!
Habe mir das LM Manual runtergeladen. Der Effektweg ist seriell.
Markbass schreibt, dass ein autorisierter Fachhändler ihn leicht zu einem seriellen umbauen kann. Ohne Umbau klappt das aber nicht mit dem MUTE. Da wäre eine Split-Box vor dem Eingang aber billiger - und man muss beim Verkauf nicht lange erklären. Die Split Box kann man auch behalten - das Geld für den Umbau steigert den Wert nicht ...

Gruß
Andreas

ALso ist es quasi so, dass ich dann den Return nur nutzen würde, aber gar kein Signal anliegt, weil das angehängte kabel (Schalter) keines bietet und ich mit dem Schalter entweder das Kabel "aktiviere" aber ohne Signal -->Mute, oder das Kabel "deaktiviere", also ob kein Kabel dran wäre --> kein Mute?!
Mal sehr laienhaft ausgedrückt.
Soweit ich das mal gelesen habe sind das ledeiglich Jumper die man umstecken muss, damit der Effektweg seriell ist.
Ebenso wie für den DIOut, ist auch nur ein kleiner Jumper den man umsteckt. (Laut Manual zum DI Out reicht eine "Technische Person", beim Effektweg soll es eine authorisierte Person sein.
Ich kann ja mal einen Techniker aus meinem Musikladen reinschauen lassen.

Vielen Vielen Dank, Cadfael!

Hi!
Ich hab den LMII mich würde interessieren wie Du das Problem löst.
Ich würde gerne bei meinem Amp ab und zu nen anderen Preamp dran hängen, allerdings wird ja bei der herkömmlichen Send/Return Schaltung nicht der "LMII Preamp" abgeschaltet, den LMII immer auf neutral zu stellen ist auf Dauer nervig. Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte die Lösung des Tuner Mute Problems auch die Lösung von meinem Problem sein oder?
Gruß
Duc
i