MARK V: Bass ausdünnen mittels TS?

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Kekse
152
Grüß euch!

ich habe eine kleine Unstimmigkeit mit/bei meinem Mesa/Boogie Mark V:

Mit dem Sound bin ich grundsätzlich wahnsinnig zufrieden - bin im siebten Gitarrenhimmel.
Doch die bekannte Eigenschaft der Mark-Serie (nämlich dass sich alle Regler gegenseitig beeinflussen und v.a. der Bass meist drastisch zurückgedreht werden muss) macht mir etwas zu schaffen. Außerdem gehts in zwei Wochen für zwei Wochen ins Studio - und da sollte alles bestens sein.

Ich spiele eine Framus Panthera Studio Custom und eine Engl E212VB Pro.
Meine momentanen Stellungen der Bass-Potis am MKV:
CH1 (tweed) - 9h
CH2 (edge) - null
CH3 (extreme) - 8h

Der Bass in CH2 ist gerade noch okay, aber fast schon zu viel. Doch mehr raus geht einfach nicht. In CH3 könnte es etwas mehr sein, doch dann matscht's.
Klar, ich könnte den EQ verwenden um zusätzlich zu shapen, doch dann fehlt mir der quasi zusätzliche Kanal. Außerdem bräuchte ich dann schon zwei EQ's für CH2&3.

Meine Frage ist nun ob eine mögliche Lösung ein Tubescreamer wäre, der bekanntlich die Bässe etwas beschneidet. Dann hätte ich am Amp mehr Bass-Headroom.
(Ein Treble-Booster wäre mMn eher ungeeignet, da ich mich mit Höhen und Presence in jedem Kanal eh schon im unteren Bereich bewege.)

Also: TS??? Wenn ja, welcher? TS808, TS9, MXR, EH, TC...? :gruebel:
Am besten wäre wohl ein Modell mit getrennten Bass- und Höhen-Reglern.
Und er sollte den Sound der Gitarre und des Amps (bis auf das Bass-Thema) unverfälscht wiedergeben.
Preis ist egal.

Danke für eure Tipps!!

---------- Post hinzugefügt um 13:10:28 ---------- Letzter Beitrag war um 09:48:21 ----------

sollte dieses thema besser in die "Amps&Verstärker"-Kathegorie passen, liebe Mod's, bitte waltet eures Amtes.

Eigenschaft

So ganz unverfälscht ist ein TS nie. Da wäre vielleicht ein EQ doch die bessere Wahl. Eventuell sogar ein Parametrischer EQ, wie z.B. der Empress ParaEQ, damit kann man eigl. am meisten verbiegen.

Das wird sich im Klang nicht stark von dem normalen Channel-EQ unterscheiden, da die EQs bei der Markserie soweit ich weiß ja vor der Zerreinheit sitzen.

Hätte ich jetzt auch gesagt. Der TS nimmt zwar schon Bässe weg, aber packt auch noch ne ordentliche Portion Mitten drauf, und das kann aber muss bei dir ja nicht zwangsläufig gewünscht sein...
Trotz deiner Bedenken würde ich auch zum EQ greifen.

Oder nimm dir von dem Gitarrenladen deines Vertrauens halt einfach mal beides mit nach Hause und teste das mal ein Stündchen aus.