Nachdem ich jetzt im kompletten Mark VII-Fieber stecke habe ich in den letzten 3 Tagen etliche Saxophonseiten besucht.
Über das M vor der Seriennummer gehen die Meinungen weit auseinander, aber die meisten Meldungen besagen, dass es sich bei den Mk VII mit dem M um Serien mit dem baugleichen Korpus wie das Mk VI handelt. Aber so wirklich sicher ist sich da keiner. Es soll auch welche geben, die ein N vor der Nummer haben. Das hab ich zwar noch nie gesehen oder sonstwo gehört, aber ...
Auch einer der Fabrikationsorte für Selmer in Frankreich kann damit etwas zu tun haben, denn der beginnt auch mit M.
Was jetzt wirklich stimmt - ?
Mich haben bei der Durchforstung der diversen Seiten ja mehr die Meinungen über das Mk VII interessiert. Es gibt da echte Enthusiasten, die auf diese Serie komplett abfahren und die nichts Besseres kennen und die auch ihr Mk VII nicht gegen ein anderes Sax tauschen wollen. Zudem meinen einige (zumeist in den amerikanischen Foren), dass die Preise in der letzten Zeit angestiegen seien und die Nachfrage ebenso. Irgendwann wird die Zeit kommen, da werden die VIIer gefragt sein, wie alle anderen Vintage-Saxophone von Selmer. So was ähnliches gab es angeblich auch mit den Balanced Action. Speziell in den späten Sechziger und frühen Siebziger Jahren hatten viele Top Saxophonisten das Balanced Action und hätten es nicht gegen ein Mk VI eingetauscht. Und jetzt ist eben das VIer total in. Vielleicht wird das VIIer in den nächsten 10 Jahren der Hit, der nicht mehr zu bezahlen ist.
Ich bin mir sicher, dass die meisten auch bei einem neuen Reference die Nase rümpfen und wieder das selbe Gelaber starten, wie auch beim VIIer, dass es nämlich nicht dem VIer das Wasser reichen kann. Und ehrlich, das Reference ist das beste Saxophon, dass ich jemals gespielt habe.
Die Mk VI stehen natürlich bei fast allen im Saxophonolymp, aber die Preise sind halt ein Wahnsinn, ausgenommen die bereits technisch völlig heruntergekommenen für die man eben hinterher jede Menge Geld investieren muss, sodass der Endpreis wieder jenseits der 3500 Euro Grenze liegt.
Fest steht, ich kauf mir ein Alto - Mk VII und sobald ich es habe, werde ich mich hier wieder zu Wort melden.