Marimbaphone, palisander oder Padouk ???

• Ersteller MSchmid
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MSchmid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.07
Kekse
0
Hei kann mir jemand zum thema Marimba helfen??
bin gerade am kauf eines Marimba's...
kann mich aber nicht entscheiden ob ich ein Marimba mit
Palisander Platten oder eins mit Padouk Platten kaufen soll...
kann mir jemand einen rat geben????

Eigenschaft

Padouk kenne ich ehrlich gesagt nicht. Soweit ich weiß, ist Palisander und Rosenholz (mein Xylophon z.B.) am verbreitesten. Ich glaube aber, Palisander ist auch noch etwas teurer als Rose. Bei Marimbas kenne ich mich aber nicht so sehr aus, ich kann mir aber vorstellen, dass die Materialien gleich sind. Die Platten vom Marimba sind ja nur größer und tiefer gestimmt (ne Oktave??? keine Ahung ...). Außerdem sind die Resonatoren größer, deshalb der vollere/weichere und längere Klang. Das Material dürfte gleich sein. Wie gesagt, Padouk kenne ich leider nicht :)

Das ist doch dieses sehr helle Material, das gar kein Holz ist, oder?

Ich habe mal auf einer großen Schlitztrommel gespielt und war von dem voluminösen Klang sehr beeindruckt.

Hallo,
ich habe zwar nicht den Durchblick bei Marimbas, kann Dir aber sagen, dass in Mittelamerika viel Marimba gespielt wird, wobei folgende, supertolle Harthölzer verwendet werden:

1. Rosenholz/Cocobola (Dalbergia retusa)
2. Cristobal (Platymiscium pleiostachium)
3. Silber-Trompetenbaum/Corteza (Tabebuia chrysantha)

Wenn Du Dir mal einen Urlaub in Costa Rica gönnst, kannst Du die Dinger in Straßen der Hauptstadt bei den Straßenmusikern ansehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dort die Platten zu kaufen und hier auf ein Untergestell zu montieren (Das wäre gewichtsmäßig mit dem Flugzeug noch zu machen). Mit Sicherheit sind die Dinger dort so viel günstiger, dass Dich die Marimba unter Einbeziehung des Flugpreises auch nicht teurer kommt, als eine hier gekaufte, und Du hast noch einen tollen Urlaub in einem tollen Land mitgenommen. :)

Gruß

Hermann

hi!

kaufe auch momentan ein marimba. beides ist eine holzart. ich kenne nicht den genauen unterschied zwischen beiden, ich habe aber beide schonmal gehört, und finde auch beide sehr schön vom klang. mein tipp ist aber padouk, denn so wie ich es in erinnerung habe ist das das schönere, da es weicher ist (glaube ich).... aber geh lieber auf nummer sicher und spiele beide irgendwo an. jenachdem wo du die bestellst oder kaufst, kannst du die ja auch zurückgeben. bei thomann gibts ne 30-tage-geld-zurück-garantie. das werde ich zb nutzen.

gruß volker

Auch wenn's gut gemeint war, der User ist seit erstellen des Fragepostings hier nie mehr aktiv gewesen. Nichts gegen deinen Beitrag, er hilft eventuell anderen weiter, aber eben nicht dem Threadersteller...

mb :) und *closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.