Ich nehme an, Du bist kein Trompeter?
Da könnten wir (bzw. im Augenblick ich) Antworten vielleicht noch hilfreicher formulieren, wenn Du etwas zum Hintergrund für deine Frage schreibst, wie z.B. Instrument lernen/kaufen, Arrangement schreiben...
Wann verwendet man C-Stimmungen?
Du meinst vermutlich eine in C gestimmte (bzw. auf den Grundton C hin konstruierte) Trompete.
Die ist seit den 50er Jahren typisch für sinfonische Orchester. Begründet wurde diese Tradition seinerzeit mit der Einführung der C Trompeten (Bach Mt. Vernon) beim Chicago Symphony Orchestra durch den legendären Principal Adolph Herseth.
In deutschen und östereichischen Orchestern sind allerdings die Drehventiltrompeten in Bb (und auch C?) traditionell das Hauptinstrument.
Mit der Weiterentwicklung der Instrumente und einer gewandelten, weniger dogmatischen Musikauffassung werden die Gräben zwischen "Perinet" und "Drehventil" aber wieder geringer. So werden Drehventiltrompeten allmählich auch bei amerikanischen Orchestern für Klassik (vor dem 20.Jahrhundert) eingesetzt und Perinettrompeten setzen sich für die moderne Klassik auch bei uns durch.
Früher hatten bedeutende Orchester aufgrund von Tradition und auch dem Einsatz ganz bestimmter Instrumente ihre charakteristische Klangtradition. Es gab über Jahrzehnte z.B. Trompeten von Bach beim CSO oder Drehventiler von Monke bei den Berliner Philhamonikern.
Gut nachzulesen ist das für die Wiener Philhamoniker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Philharmoniker#Klang
Unter Umständen kommen auch beide Trompetentypen beim gleichen Werk oder sogar im Satz gemischt zum Einsatz, früher undenkbar.
Gàbor Tarkövi auf einer Perinettrompete in C bei der 5. Symphonie von Gustv Mahler, gleich ganz am Anfang gibt es eine kurze, aber markante Solostelle. Bei 01:55 sieht man auch kurz eine Drehventiltrompete in Bb:
Reinhold Friedrich auf einer Drehventiltrompete in Bb und mit dem gleichen Werk:
Eine markante Trompetenstelle bei
Morricone habe ich gerade leider nicht im Ohr. Wenn Du aber einen Link hast, bei dem man die Trompeten auch sehen kann, dann gerne her damit.
Im allgemeinen benutzt er sinfonisches Orchester "plus X" (Chor, Solo-Gesang, elektrisch verstärkte Instrumente, Mundharmonika, Piccolo-Trompete usw.).
Gruß Claus