HI wollte ma von euch wissen ob ihr euch beim schlagzeugspielen auch mit dem Thema marching auseinander setzt sprich nur snaretechniker spielt, wirbel etc. Hatte mir überlegt einem Spielmannzug beizutreten da mich das doch sehr fasziniert.
Meine Wenigkeit spielt in einem Musikverein(Blasorchester). Wir haben auch abendzu ein paar Umzüge zu spielen, dabei werden vom Schlagzeug Marsch-Snare, Große Trommel und Becken eingesetzt. Je nach Snare Halterung ist es ganz schön anstrengend zu marschieren, bei der aktuellen Snarehalterung pendelt die Snare immer vorne an meinem Bein herum das nervt mich ziemlich. Spezielle Techniken braucht man keine. Man sollte natürlich einen Wirbel und Vorschläge können, ausserdem werden beim maschieren der Parade-Marsch und der Locke-Marsch benötigt. Mit dem Parademarsch schlägt man die Zeit zwischen den einzelnen Stücken tot und mit dem Locke-Marsch wird das nächste Stück eingeleitet. Das sieht dann meistens so aus:
1.) Aufstellung
2.) Locke-Marsch(man setzt sich in Bewegung)
3.) 1. Stück wird gespielt
4.) Sofort nach Abschluss des Stückes spielt der Snaredrummer den Parademarsch
5.) Auf ein Signal des Dirigenten oder Snaredrummers(wenn er kein Bock mehr hat) wird ein Abschlag von Snare, Großer Trommel und Becken gemacht
6.) Darauf folgt der Locke-Marsch
7.) Das nächste Stück
8.) Dann wieder Punkt 4.)
Als Anhang hab ich den Parademarsch fotografiert(vom Notenblatt), diesen "Marsch" sollte man aus dem FF können.
Die Spielmannszüge die ich bisher gehört habe waren allesamt nichts aufregendes. Die meisten Mitglieder dieser Vereine können keine Noten lesen, von der Spieltechnik will ich bisher garnicht erst reden.
Also am besten mal umschaun welche Orchester es in der Umgebung gibt.