Marathon Replay Series Strat aufrüsten -lohnt sich das?

• Ersteller audiojones
  • Erstellt am
audiojones
audiojones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Kekse
361
Hi alles zusammen, ich überlege, ob ich diese Gitarre hier:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Marathon-MG-2003-electric-guitar-prx395726572de.aspx
ein wenig aufrüste.
Hab Lust mal n bisschen zu basteln.
Aber da tauchen natürlich gleich ein paar Fragen auf...
Lohnt es sich da neue Pickups und Mechaniken und so weiter dran zu machen?
Einerseits lohnt es sich aufgrund der Erfahrung usw. die ich machen werde, aber ich meine jetzt klanglich?
Und wenn ja, was für Pickups sollte ich da reinmachen um einen richtig schönen cleansound zu bekommen?
Seymour Duncans?
Preise spielen erstmal nicht so ne große Rolle, ich will das so nach und nach machen.
Über Tipps, Ratschläge usw würd ich mich freuen!:great:
Danke schonmal!
Felix

Eigenschaft

Wenn es dir Spaß macht zu basteln, dann tu's.

Wenn du aber denkst die Gitarre dadurch nachhaltig zu verbessern, dann würde ich davon abraten. Ich hatte mal eine ältere Marathon Replay und da war einfach alles mies. Auch der Body und der Hals waren nicht besonders gut gearbeitet. Und das Holz war nicht besonders ansprechend.

Ich erlebe es immer öfter, dass preiswerte Gitarren mühevoll gepimpt werden, aber oft werden sie dann trotzdem wieder verkauft, weil das Ergebnis einfach nicht überzeugt.

Am Ende ist es deine Entscheidung.

Sind bei so ner Marathon Strat gute Pickups und so verwendet?
Nicht besonders oder?

Leider ist das nix gescheites...
Null Dynamik. Keine Durchsetzungsfähigkeit (es sei denn Klirren zählt dazu)

Wenn die Basis nichts taugt, dann machen auch gute PU´s und neue Mechaniken keine gute Gitarre aus diesem Stück Holz. Das wäre wirklich vergebliche Liebesmühe. Zu Deko-Zwecken oder als Brennholz ist das Ding schon ganz ok.;)

Aber so Gitarren-Bodys wies z.B. bei Rockinger.de gibt, damit kann man schon was ordentliches basteln oder?

Damit habe ich keine Erfahrung. Bin eh der typ, der sich lieber fertige Gitarren kauft und ggf. nur kleine Modifikationen (PU's etc.) vornimmt.

Ich gehe aber davon aus, dass es auch da qualitative Unterschiede geben wird...

Aber so Gitarren-Bodys wies z.B. bei Rockinger.de gibt, damit kann man schon was ordentliches basteln oder?
ja, allerdings kann man das!
Ich habe übrigens auch eine Marathon Strat. Jedoch eine ältere Lawsuit. Bei der überlege ich sogar schon eine Weile die PUs zu wechseln, obwohl der Rest absolut stimmt. Die könnten einen Tick dynamischer sein, die Grundlage vom Rest her ist bei mir absolut gegeben (mit Ausnahme der Tuner die im Laufe der Zeit doch sehr gelitten haben *g*)

Also ich kann auch nur davon abraten. Hab letztens ne Squier 'gepimpt'. Man lernt auf alle Fälle was, nur bringen gerade neue PUs etc. nichts. Klingt ein wenig präsenter aber das wars auch schon. Ebenso bei Trem, Mechaniken usw.

An sich gefiel mir der Klang, dachte nur, das die wegen den PUs so dünn klingt. Aber selbst mit den neuen klingt sie noch dünn.

Auf alle Fälle ne Erfahrung, so dass ich mir demnöächst nen Rockinger Hals und Body hole und nichtmehr so viel Schiss haben brauch, dat zu versauen ;)