Marathon Flying V, Floyd Rose, Pick up neu verkabelt, Probleme mit der Erdung ?

Naruda
Naruda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Kekse
0
Hey ich habe vor etwas längerer Zeit eine Marathon Flying V in schwarz mit Floyd Rose System nem 3 wege Schalter, 1 Volumen und 2 Tones auf dem Sperrmüll entdeckt und versuche gerade sie fit zu kriegen...
Naja... also bis jetzt lief auch alles ganz gut, bis auf das Thema Erdung, die Gitarre rauscht, würde euch mal ein Bild von der Verkabelung schicken und den Schaltplan den ich benutzt habe... vielleicht könnt ihr ja mal drüber gucken und eure Meinung abgeben...
Außerdem würde mich gerne mal Interessieren was diese Gitarre wohl für eine ist und wann sie gebaut wurde etc. finde dazu nichts im Internet... Liebe Grüße felix
schaltplan marathon .jpeg
gitarren löt shit 2.jpeg
gitarren löt shit 1.jpeg
gitarren löt shit 3.jpeg
gitarren löt shit 4.jpeg
gitarren löt shit 6.jpeg

Eigenschaft

Ich tue mir schwer auf den Bildern etwas zu erkennen, deshalb beschränke ich mich erstmals auf grundlegende Sachen:

- Wenn das Rauschen verstummt, wenn du die Saiten berührst, dann ist die Saitenerdung in Ordnung und das Rauschen kommt von wo anders (Einstrahlung + unzureichende Abschirmung)
- Die Gehäuse der Potis müssen auf Masse gelegt werden. Das ist aber normalerweise in den Schaltplänen nicht eingezeichnet. Die Schaltpläne konzentrieren sich tatsächlich nur auf den Signalverlauf.
- Die Masse muß dann eine Verbindung zur Brücke besitzen und von dort zu den Saiten, damit die Saitenerdung funktioniert.
- Das gilt nur bei passiven Pickups

Wenn ich mir nochmals die Bilder so anschaue, dann sind zwar die Pickups auf Masse gelegt (--> Potigehäuse), die Potisgehäuse aber nicht mit der Saitenerdung verbunden. Ich würde noch die Potigehäuse miteinander verbinden und dann von dort zur Saitenerdung gehen. Normalerweise müßte irgendwo noch ein Erdungsanschluß im E-Fach oder an der Brücke sein.

Habe ich versucht und es rauscht leider immer noch extrem mhm schade trotzdem danke für den Tipp

Anhänge

• Marathon lötspaß 1.jpeg
    Marathon lötspaß 1.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 92
  • Marathon Lötspaß 2.jpeg
    Marathon Lötspaß 2.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 103

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben